- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage zum Golf - Was tun damit der wie ein "Brett" auf der Straße liegt?
Frage zum Golf - Was tun damit der wie ein "Brett" auf der Straße liegt?
Hallo,
ich bin gestern mal in einem Fiat Punto mitgefahren - und war glatt neidisch wie schön der auf der Straße liegt ^^
Mein Golf wackelt richtig wenn an mir ein LKW vorbeifährt, geht richtig mit den kurven mit (also bei einer Links-Kurve geht so nach Rechts mit, bei einer Rechtskurve halt nach links, ich weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll), der Punto aber liegt wie ein Brett auf der Straße.
Kann man da was machen das das bei einem Golf auch so ist?
Jetzt kommt mir bitte nicht mit Tipps wie da musste dir nen Punto kaufen oder SuFu.
Ich hab keine Ahnung wonach ich da suchen soll ^^
Gruß aus Meppen
JueW
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich denke mal mit einem anderen Fahrwerk sollte dir geholfen werden.
Kann ja auch sein das der Punto nicht so eine große Angriffsfläche für wind hat wied er Golf das man deswegen den 'Lkw mehr spürt.....
mfg Golf 2er
Der kleine soll nur liegen wie ein Brett dann hol die vernümpftige Dämpfer und federn . F ahr mal zum Händler deines Vertrauens und lass dich da mal gut beraten dann kannst du entscheiden was du einbaust .
Zitat:
Original geschrieben von Golf_2er
Kann ja auch sein das der Punto nicht so eine große Angriffsfläche für wind hat wied er Golf das man deswegen den 'Lkw mehr spürt.....
Das mit dem LKW war ja nur ein Beispiel, hätte vll noch dazuschreiben sollen das der auch beim schnelleren um die Kurve fahren "grade" bleibt und nicht so zur Seite wippt.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^
Hi,
wie bereits geschrieben. Ein komplettes Sportfahrwerk mit kürzeren Federn und Dämpfern wird deine Wünsche wahrscheinlich schon erfüllen.
Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit das Fahrwerk mit Querlenkerstreben zu versteifen und auch die Karosserie kann man mit Domstreben verstärken.
Ein ordentliches Sportfahrwerk reicht aber schon,ist schon ein riesen Unterschied zu einen ausgelutschtem Serienfahrwerk.
Gruß Tobias
Würd sagen für deine Vorstellung von "Brett" muss da ein Gewinde rein (am besten Hiltrac oder so... knallhart) und dann runter bis der TÜV heult
Dann noch Domstreben vorne und hinten komplett rein, 17" oder 18"-Felgen (nich dass die noch dämpfen...) und in 3 Jahren haste wunderbare Rückenschmerzen
Un du solltest dein Golf dann regelmässig kontrolliern... das einzige, was dann noch federt sind die Schweißnähte...
Hi,
gute Straßenlage net unbedingt was mit Bretthart zu tun. Gerade die supertiefen und brettharten Fahrzeuge haben ne beschissene Straßenlage und die Traktion ist auch miserabel.
Konnte das immer schön bei meinem Passat mit KW Gewindefahrwerk austesten. Der fuhr in der härtesten Sufe deutlich unharmonischer als in der weichsten,wenn man da von weich sprechen konnte. Auch wenn es einem Subjektiv anders vorkam.
Der IIIer Golf ins Serienabstimmung ist auf jeden Fall noch deutlich weicher als aktuelle Fahrzeuge,dann womöglich noch uralte Stoßdämpfer da ist es ja klar das das Ding schaukelt
Mein 86er Golf GL kam mir auch immer vor wie ne Schiffschaukel im vergleich mit dem neuen 93er Golf den mein Vater damals fuhr. Der Polo von 96 war dann nochmals ne Ecke sportlicher.
Ich denke mit einem neuen Sportfahrwerk und ner komoden Tieferlegnung von 40mm wird ein Golf schon deutlich sportlicher und wenidiger ohne gleich ein Rückenkiller zu werden.
Gruß Tobias
Also bequem bleiben sollte er schon
Brett war vielleicht etwas übertrieben, und Schiffsschaukel triffts ziemlich genau ^^
Könnt ihr mir denn nen paar Tipps geben welches Fahrwerk, am besten mit Preis usw?
Bin da sehr sehr unerfahren, hab da so nicht die Kontakte in die "Szene" usw
Gruß aus Meppen
Die neueren Fahrzeuge haben auch viel härtere Stabis wodurch sie sich nicht so in Kurven neigen.
Wenn du keine Tieferlegung haben willst würde ich dir zum H&R Stabikit raten und nur Sportstoßdämpfer (z.B. Koni) verbauen.
Dann ist er schön straff aber hat noch sehr viel Komfort dabei.
Eine deutlich bessere Strassenlage erreichst du auch hiermit.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Eine deutlich bessere Strassenlage erreichst du auch hiermit.
Hab ich doch gerade geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Hab ich doch gerade geschrieben.
*Lach*
Stimmt!
...wo hab ich denn nur meine Brille?
OK, wenn ihr beide der Meinung seid, daß der Stabi was bringt, geht davon die Karosse ebenfalls kaputt oder ist das noch verträglich für sie?
Habt Ihr sie beide in Euren Golfs verbaut und würdet ihr wieder so eine Stabistange einbauen?
vom satbi geht die karosserie kaputt? ich lach mich kaputt, jeder gti hat n stabi vorne und n stabi hinten und die fahren nach 15 jahren immernoch.. wenn du ein brett hartes auto fahren willst, dann hol dir n paar schöne eibach federn und koni gelb oder die noch härteren koni rot dämpfer, dann kannst du dir gleich n satz neue bandscheiben mitbestellen, denn die sind dann in spätestens 10 jahren im eimer
Zitat:
Original geschrieben von chris2k
Habt Ihr sie beide in Euren Golfs verbaut und würdet ihr wieder so eine Stabistange einbauen?
Hab ein Stabikit in meinem GTI verbaut.
Zwar von Eibach,aber das ist ja nicht wirklich entscheidend.
Ich würde mir so ein Kit jederzeit wieder einbauen.