Frage zum IHC+ (Fernlichtassistent+) im MOPF
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Fernlichtassistent im MoPf:
dieser blendet bei mir meist nur ganz auf (wenn keine Fzge. voraus fahren), oder nur rechts (bei vorausfahrenden Fzgen.).
Das berühmte „Ausblenden“ (also voller Lichtkegel aber ein Schatten in der Mitte (dort wo das vorausfahrende Fzg. sich befindet) kam bisher nur 1 oder 2 mal kurz vor.
Auch lässt sich mein Assi seeehr lange Zeit, bis er wieder aufblendet.
Und er blendet nie auf (auch nicht teilweise), wenn vor einem einer im Distronic-Regelbereich (auch bei maximalem Distronic-Abstand) fährt, was ich sehr blöd finde (va. auf Landstraßen).
Man muss schon über 100m weg sein, damit er wenigstens rechts aufblendet.
Kenne das von Systemen aus BMW und Co anders...
Ist das obige Verhalten normal oder habe ich einen Defekt?
Danke und Grüße
Martin
MoPf MJ2014
Ähnliche Themen
21 Antworten
Am besten mal neu Kalibrieren lassen eventuell ein Firmwareupdate nötig.
In Berlin kann ich da helfen.
bei mir geht das Auf- und Abblenden sehr zügig und es bildet sich bei vorausfahrendem Fahrzeug auch der dunkle Ausschnitt, so wie es sein sollte.
Es ist bei mir auch so, dass er gar nicht aufblendet, wenn ich mit der Distronic auf maximalem Abstand hinter jemand her fahre. Ich muss erst manuell den Abstand vergrößern bis er aufblendet und kann dann die Distronic wieder aktivieren. Dann blendet er allerdings auf beiden Seiten zuverlässig auf und ab, wie es sein soll. Teilweise lässt er sich nach der ersten Aktivierung aber extrem viel Zeit, bis er das erste mal überhaupt aufblendet. Der Lane-Assist funktioniert aber exakt und ohne Auffälligkeiten, sodass ich glaube, dass die Kamera vernünftig kalibriert ist.
Gruß
Achim
Zitat:
@benzsport schrieb am 1. November 2017 um 09:13:52 Uhr:
Am besten mal neu Kalibrieren lassen eventuell ein Firmwareupdate nötig.
In Berlin kann ich da helfen.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Wird sowas von der JS-Garantie übernommen?
Welche Steuergeräte müssen denn da upgedatet werden?
Danke und Grüße
Erstmal nur die Kamera.
CGW und SamF schaden auch nicht.
Ist es eine fehlfunktion dann ja.
Zitat:
@general1977 schrieb am 1. November 2017 um 09:24:32 Uhr:
Es ist bei mir auch so, dass er gar nicht aufblendet, wenn ich mit der Distronic auf maximalem Abstand hinter jemand her fahre. Ich muss erst manuell den Abstand vergrößern bis er aufblendet und kann dann die Distronic wieder aktivieren. Dann blendet er allerdings auf beiden Seiten zuverlässig auf und ab, wie es sein soll. Teilweise lässt er sich nach der ersten Aktivierung aber extrem viel Zeit, bis er das erste mal überhaupt aufblendet. Der Lane-Assist funktioniert aber exakt und ohne Auffälligkeiten, sodass ich glaube, dass die Kamera vernünftig kalibriert ist.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
danke für deine Antwort.
Welches BJ hast du?
Wenn du den Abstand vergrößert und er dann aufblendet: blendet er dann wieder ab, wenn du wieder näher ran fährst?
Danke und Grüße
Martin
Ich kenne das so von meinem, dass wenn ich den Fernlichtassistenten auf gerader Strecke und wenig Kurven einschalte er paar Sekunden braucht bis er angeht. Nur bei sehr kurvigen Landstraßen wo spätestens nach 100-200m ne Kurve kommt braucht er manchmal ungefähr 7-8 Sekunden bis er sich einschaltet. Keine Ahnung wieso das so ist aber schlimm ist das nicht weil er danach einwandfrei funktioniert.
Zitat:
@Hondaner93 schrieb am 3. November 2017 um 10:29:15 Uhr:
Ich kenne das so von meinem, dass wenn ich den Fernlichtassistenten auf gerader Strecke und wenig Kurven einschalte er paar Sekunden braucht bis er angeht. Nur bei sehr kurvigen Landstraßen wo spätestens nach 100-200m ne Kurve kommt braucht er manchmal ungefähr 7-8 Sekunden bis er sich einschaltet. Keine Ahnung wieso das so ist aber schlimm ist das nicht weil er danach einwandfrei funktioniert.
Hast du Distronic?
Danke und Grüße
Ja hab ich, wieso?
LG
Das ist alles wenig zielführend.
Alles subjektive Wahrnehmung.
Distronic hat keinen Einfluss, lediglich die Kamera ist anders.
Softwarestand und kalibrieren checken lassen und dann ist einem geholfen.
Zitat:
@benzsport schrieb am 4. November 2017 um 08:12:13 Uhr:
Das ist alles wenig zielführend.
Alles subjektive Wahrnehmung.
Distronic hat keinen Einfluss, lediglich die Kamera ist anders.
Softwarestand und kalibrieren checken lassen und dann ist einem geholfen.
Bin ich bei dir - aber erstmal möchte ich die Systemgrenzen wissen (im WIS steht da leider kaum was), da ich das Soll-Verhalten nicht kenne.
Ich kenne den IHC+ nur von BMW - und da funktioniert der auch, wenn man relativ nahe hinter einem her fährt und schneidet das Fzg. in der Mitte aus dem Lichtkegel aus.
Meiner schaltet das Fernlicht nur ein, wenn ich weiter als der Distronic-Regelbereich entfernt bin und dann auch nur rechts (nicht links).
Daher auch die Frage nach der Distronic...
Grüße
Martin
So, wie von Dir beim BMW beschrieben, funktioniert es auch beim Benz. Tut es das bei Deinem nicht, so ist es ein Fall für die Werkstatt.
Aber das wurd ja schon geschrieben. ;-)
Hatte erst vor ein paar Tagen ein Fahrzeug bei mir, welches die gleichen Symptome aufwies.
Nach Softwareupdate und Niveaukalibrierung inkl Kamera Neukalibrierung läuft nun alles wie es soll.
Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team
Zitat:
@ta-raffy schrieb am 4. November 2017 um 22:45:28 Uhr:
Hatte erst vor ein paar Tagen ein Fahrzeug bei mir, welches die gleichen Symptome aufwies.
Nach Softwareupdate und Niveaukalibrierung inlk Kamera Neukalibrierung läuft nun alles wie es soll.
Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team
Danke für die Info - dann weiß ich jetzt, dass da wirklich HB besteht.
viele Grüße