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Frage zum Kaltleerlauf des 2,8T

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:06

Hi,

wir hatten das Thema schonmal am Rande eines anderen Threats:

Warum dreht der Signum 2,8T 230PS beim Kaltstart für 30 Sek. auf 1500Umdr. und das nicht nur zur Winterzeit

sondern auch bei unseren "sommerlichen" Temperaturen.

Haben dies alle 2.8er oder nur die mit At6, und warum dieses getöse?

Gibts ne neue SW dagegen ?

Mein 3.2er macht das nicht mal im Winter!!!

Gruß

RH

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20 Antworten

Mein OPC macht das auch...mich störts nicht, im Gegenteil, hilft mir beim Ausrangieren aus dem Parkdeck...

Die höhere Drehzahl könnte bei meinem sogar etwas länger andauern, da er auf dem ersten Kilometer ruckelt (Magerruckeln)

so long...

am 20. August 2007 um 5:51

@rh

 

wie gehts mit deinem 2,8T? erzähl mal ein bisschen, auch unterschiede zum diesel :) :) *neugierig bin*

Moin,

ich denke mal, das hat was mit dem Heizen des Abgasreinigungssystems zu tun. Vllt. sind die Kats weiter weg als beim 3.2er oder es gibt andere Gründe.

G

simmu

am 20. August 2007 um 6:18

Das ist eine Errungenschaft der Euro4 Abgasnorm. Der Unterschied zu Euro3 ist ja unter anderem das die Betriebstemperatur des Kats noch schneller erreicht werden soll/muss. Und das erreicht man indem man eben am Anfang etwas mehr "Gas" gibt. Beim 3.2er ist es nicht ganz so wild. ich denke aber das liegt daran das die Kats recht nah am Motor sitzen. Könnte ich mir vorstellen das sowas eine Rolle spiel.

Mein jetziges Auto kann man auch nur mit mächtigem Getöse anmachen wenn er kalt ist. Da bekommt man in der Früh schon fast ein schlechtes Gewissen in der Tiefgarage :D

am 20. August 2007 um 6:18

Das hat meiner Ansicht nach abgastechnische Gründe. Um im NEFZ nicht gleich am Anfang die Messung durch viel zu hohe Kohlenwasserstoff-Emissionen zu versauen, wird 1) das Sekundärluftgebläse eingeschaltet und 2) die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dadurch verbrennt der Kraftstoffüberschuss, der bei kaltem Motor nötig ist, besser.

Bin leider noch kein Z28NEL mit MT gefahren, deshalb kann ich dir dazu auch nichts sagen. :(

Beim AT ist es bis jetzt bei allen Autos so gewesen. Das ganze sollte sich aber ziemlich schnell legen.

[edit] Just-in-time, spike. ;)

Meiner mit MT-6 Getriebe röhrt auch jeden Morgen in der TG. :D

Liegt also nicht an der Getriebeart

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:20

@all

vielen Dank für die Antwoten.

Das wirds wohlsein - mit dem Kataufheizen. Mein Wagen steht in einer Garage das wirkt dann als Verstärker und ist ein Getöse wie der Diabolo, der in unserer Tiefgarage stand.

@ Simmu

das mit dem Abstand der Kats schau ich mir mal an!

@Schoko

wie viele schon vermutet haben: Er verichtet hervorragend seine Arbeit als Zugtier hat ebenfalls wie der Diesel weit über 300NM. Beim Verbrauch sind es schon 13,5-15Liter je nach Strecke und Gebirgeanteil. Und wenn das Teil erstmal weg ist wauuu das hast du ja Life erleben dürfen. Beim Normalbertrieb hat sich der Verbrauch zw. 10.0 und 12.5 eingependelt . Meist liegt der Unterschied nicht an mir sondern an den Ampeln die immer rot sind :D

Aber der Hauptunterschied ist das fehlende Motorgeräusch:D:D:D

Gruß

RH

...is der threat schon zu? ;-)

meiner macht das auch wenn ich in anlasse, aber kein 30sec. lang! eher so 15sec.

warum unterscheidet sich das so?

grüßle

michi

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:55

Hi,

ne ne der Thread is noch nicht zu. Habe nur den Gegenfragen geantwortet:D

Also ich hab es mehrfach gestoppt es waren immer fast auf die Sekunde genau 30" (Temp 15-30°C)

Gruß

RH

Ps

Der Auspuff scheint ähnlich wie der vom 3.2er aufgebaut zusein (von vorne her)

am 20. August 2007 um 17:25

jaja das dieselnageln! :D

freut mich dass dich dein dicker so erfreut. sieht von innen echt schick aus :)

geiles teil muss ich sagen.

ich hab einen neuen negativrekord aufgestellt dieses monat: ganze 240km bin ich mit dem dicken nur gefahren!

bin gespannt, wie lang das die batterie mitmacht :D 

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:31

Hi Schoko,

Tröste Dich mein negativ Rekord in dieser Sparte hatte ich mit meiner BMW vom TÜV- Termin zum nächsten ca. 50Km (2Jahre für die Östereicher unter uns:D)

Gruß

RH

am 20. August 2007 um 19:59

Hallo,

habe heute mal genau darauf geachtet. Die erhöhte Drehzahl (1500 U/min) macht meiner auch. Wenn ich direkt nach dem starten losfahre (Gang rein, Kupplung kommen lassen, ohne Gas, reichen 0,5 m) geht die Drehzahl auf rund 1000 U/min zurück und geht auch, wenn ich dann stehen bleibe, nicht wieder auf den erhöhten Wert.

Man könnte also die Steuerung ein bisschen austrickse.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich allerdings überhaupt nicht darauf geachtet, und somit auch nicht negativ bemerkt

Gruß

Fussel

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:09

Hi Fussel,

bei mir ist es deshalb etwas mehr aufgefallen weil ich im Vergleich zum 3.2 eine stärkere Kriechneigung beim AT habe.

Klar bei 1500 Umdr. 1.Gang da muss man in einer engen Parklücke fest auf der Bremse bleiben:)

Gruß

RH

am 20. August 2007 um 20:15

HI RH,

glaube ich, dass das beim AT anders aussieht.

Aber bei dem Motor nimmt man das doch in Kauf, oder? :) :) :)

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