1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zum KESSY System

Frage zum KESSY System

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. September 2017 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe schon recherchiert aber keine Antwort zu dem Thema gefunden. Bitte verzeiht falls es doch schon einen Thread gibt.

Ich habe den CUPRA 300 ST 4drive bestellt und erwarte gerade die Auslieferung - noch bis Dezember ist Ausharren angesagt. *Vorfreude*

Ich habe bei der Konfiguration auf das Kessy System verzichtet und frage mich gerade ob ich das schon bereue.... Daher meine Frage:

- Wie sieht das beim Leon OHNE Kessy aus? Muss man klassisch den Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und drehen?

Warum ich frage: Ich fahre gerade übergangsweise nen 118i und der scheint eine Art Zwischenlösung zu haben. Zum Öffnen des Autos muss man das Knöpfchen am Schlüssel drücken. Er hat also keinen Näherungssensor. Sobald man im Auto sitzt, braucht man zum losfahren aber nur noch den Startknopf zu drücken.

Wie sieht das beim Leon aus wenn man ohne Kessy bestellt hat? Ist das wirklich noch "oldschool" oder evtl. so wie ich es bei dem 1er beschrieben habe?

Danke!

TTB.

Beste Antwort im Thema

Startknopf ;)

Manchen ist das Kessy-Öffnen eben zu unsicher, wollen aber nicht auf Startknopf verzichten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ganz altmodisch per Schlüssel dreh :)

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:03

och neee.... D.h. kein pulsierender Startknopf...

naja nun ist es zu spät. An dem Auto werd ich trotzdem meine Freude haben :-)

am 26. September 2017 um 9:26

Ich würde vielleicht mal beim Freundlichen anfragen, ob er das noch nachmelden kann..

Wahrscheinlich wurde er ja noch nicht gebaut, denke man könnte sowas noch ändern ...

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:27

Läuft über Sixt Leasing und die haben gleich abgeblockt. Hmmm....

am 26. September 2017 um 9:29

Achso schade, aber ist ja im Endeffekt auch nur Spielerei... ;)

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:30

stimmt schon. aber irgendwie fuxt es mich gerade....

Aber wie sieht das dann aus da wo der Startknopf normal hingehört? Ist da ne Blende drin oder was?

Da ist dann einfach kein Knopf. Also eine Blende ohne Loch :)

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:36

naja, nun ist es halt so. Danke dir!!

Also ich muss ehrlich sagen, ich möchte auf das KESSY System nicht mehr verzichten. Sicherlich kann man das als Spielerei abtun, aber wenn man sowas erstmal kennengelernt hat, dann lernt man es durchaus zu schätzen. Dieses rumfummeln mit dem Schlüssel aus der Tasche, Knopf drücken für Tür/Kofferraum öffnen und Schlüssel ins Zündschloss stecken, drehen u.s.w. - da merkt man erstmal, wie umständlich sowas eigendlich sein kann...

Positiver Nebeneffekt, man minimiert das Risiko den Schlüssel so unbeabsichtigt im Fahrzeug liegen zu lassen und dann die vielleicht schon vorher verriegelten Türen/Kofferraumklappe zuzuschlagen. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich nicht genau weiß, ob das bei der neuen Generation Schlüssel noch funktioniert, sprich ob man die Türen noch verriegeln kann wenn sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet...?

Themenstarteram 26. September 2017 um 13:16

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 26. September 2017 um 14:54:57 Uhr:

Also ich muss ehrlich sagen, ich möchte auf das KESSY System nicht mehr verzichten. Sicherlich kann man das als Spielerei abtun, aber wenn man sowas erstmal kennengelernt hat, dann lernt man es durchaus zu schätzen. Dieses rumfummeln mit dem Schlüssel aus der Tasche, Knopf drücken für Tür/Kofferraum öffnen und Schlüssel ins Zündschloss stecken, drehen u.s.w. - da merkt man erstmal, wie umständlich sowas eigendlich sein kann...

Positiver Nebeneffekt, man minimiert das Risiko den Schlüssel so unbeabsichtigt im Fahrzeug liegen zu lassen und dann die vielleicht schon vorher verriegelten Türen/Kofferraumklappe zuzuschlagen. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich nicht genau weiß, ob das bei der neuen Generation Schlüssel noch funktioniert, sprich ob man die Türen noch verriegeln kann wenn sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet...?

Na vielen Dank auch - jetzt ärger ich mich noch mehr dass ich es nciht bestellt hab :):D

:D und ich ärgere mich das ich damals kein DSG mitbestellt habe. Allerdings hatte ich mich fälschlicherweise hier etwas darüber in die Irre führen lassen das dass DSG ja doch relativ Defektanfällig wäre, was aber wohl doch nicht soooo tragisch ist, zumindestends nicht das DQ250 und höher...:cool:

Irgendwas ist/fehlt einem ja immer...:p

Themenstarteram 26. September 2017 um 13:25

Ja gut für mich kam nur der ST infrage und der 4drive mit seinen 4,9 sec 0-100 waren halt auch sehr verlockend - und da kam das DSG dann ja automatisch mit.

Bin sehr gespannt auf die Mühle...

Naja gut, ich habe ja die zivilisierte Version des Leon zu Hause, welcher mir für die Stadt vollkommen ausreichend ist. Im Nachinein wäre ein DSG aber wahrscheinlich für die Stadt die bessere Wahl gewesen - aber gut, ist jetzt eben so...:)

Lass dich überraschen, habe meinen jetzt seit 6 Monaten und bin bisher immer noch soweit zufrieden, bis auf wenige Ausnahmen...

am 26. September 2017 um 14:02

Mein letzter Leihwagen (Leon mit Kessy) war dort völlig zerkratzt, wo man normalerweise das Zündschloss vermutet :-)

Deine Antwort