- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Frage zum Kickdown
Frage zum Kickdown
Moin Leute,
ich habe mal eine naja...etwas blöde Frage. Steinigt mich, beleidigt mich -dennoch: sie geistert mir jedes Mal durch den Kopf wenn ich den Kickdown betätige und mein Körper seinen Dopaminhaushalt wieder auffüllt:
Sorgt ein häufiges Betätigen des Kickdowns (3x-4x/Tag bei warmen Motor) dafür, dass ich den Motor sprichwörtlich "trete" und "runterreite"?
Einerseits denke ich mir, dass MB diese Funktion nicht verbaut hätte, wenn sie motorschädlich wäre.
Andererseits denke ich mir, da der Motor ja dann bei sehr hohen Drehzahlen schaltet kann das nicht so gut für ihn sein.
Wie gesagt, ich mache das wirklich erst, wenn der Motor warm ist und einige Kilometer gelaufen hat. Aber was soll man machen, wenn einem so ein scheiß GTi- Proll von der Bahn lichthupen will?
Also...wie denkt ihr darüber?
Beste Grüße
Sean
Beste Antwort im Thema
Also das ist, sei mir bitte nicht böse, Käse!
Motoren versotten primär im Kurzstreckenverkehr. Weil die Fahrzeuge nicht richtig warm werden und viele Kaltstarts im Verhältnis zur Laufleistung haben. Bei mordernen Diesel ist das noch deutlich stärker, wegen der regenerierenden DPFs.
Ablagerungen an Ventilen macht man zum Beispiel gerade nicht mit dem Kickdown weg, damit macht man den Motor weg (sehr salopp ausgedrückt). Ventile mit Ablagerungen vom Lahmfahren sind deutlich schwerer und reißen wegen der Massenträgheit bei hohen Drehzahlen ab. Trümmer fliegen in die Brennkammer, Folge sind Riefen in der Laufbahn oder gar ein Kolbenspalter -> Kapitaler Motorschaden.
Ein Kickdown reinigt also nicht! Er ist lediglich ein Schaltprogramm, was tatsächlich die Aggregate aufgrund des hohen Drehzahlsprunges und der danach sehr hohen Drehzahl belastet.
Der Motor muß warm gefahren werden und auch mal unter Last bewegt werden. Dann auch ab und zu die Kickdown Funktion nutzen, wobei die überhaupt nichts damit zu tun hat. Aber nicht 2 bis 3 Mal am Tag beim 320er! Das Ding hat über 200PS!
Also nur Kurzstrecke und dann auf den Hals stehen ist schlecht für den Motor. Immer mal wieder eine längere Strecke tut ihm dagegen gut. Aber auch da, langsam an die Drehzahl gewöhnen und nicht gleich pedal to the metal.
Ohnehin spart man Sprit, wenn man den kalten Motor behutsam warm fährt, danach im optimalen Drehmomentbereich beschleunigt und danach zum Rollen in niedrige Drehzahlen übergeht. So macht das auch der Motor lange mit
Ähnliche Themen
28 Antworten
...achso...ist ein CLK 320 mit LPG. Sonst bekommt er nur das gute Super Plus.
Zitat:
Original geschrieben von SeanAustin
Eine Kickdown-Häufigkeit von 3-4 Mal am Tag ist gerade beim 320er sehr hoch und tut sowohl weder Deinem Auto gut, noch spricht es für Deinen Fahrstil. LPG tut einem Mercedes aber auch nicht gut
Natürlich bedeutet jeder Kickdown erhöhten Verschleiß. Du fährst doch mit ´nem Schaltwagen auch nicht jeden Gang bis zur Drehzahlgrenze. Davon mal abgesehen, wofür brauchst Du 3-4 Mal am Tag den Kickdown? Fährst Du auf der Rennstrecke?
Naja, wenn einen das Sixpack so anschreit ist schon seeehr geil
naja, Kickdown bedeutet sicher einen höheren Verschleiss, allerdings wird es den Wagen sicher nicht "umbringen", wenn er ab und an mal ein wenig gefordert wird. Und 3 mal am Tag Kickdown kann man schnell mal haben (beim überholen auf der Landstrasse lade ich auch schnell mal durch....
Gruss Carsten
Ja, es ist ja nicht so, dass ich an der Ampel stehe, durchtrete und wie ein Bekloppter mit 100 km/h durch die Innenstadt rase.
Es ist, wie diggen sagt; wenn man am Tag 500km auf der Landstraße oder der Bahn unterwegs ist, dann nutzt man auch mal die Kraftreserven die man hat. Sonst hätte ich mir auch einen 1.9er TDI holen können.
Aber naja.... es hätte ja so wundervoll sein können, dass irgendeiner von euch schonmal einen Artikel gelesen hätte, in dem steht, dass es dem Guten nichts ausmacht. Praktisch utopisch, aber theoretisch möglich.
doppelte Drehzahl... doppelter Verschleiß (mindestens)
is eigentlich ganz einfach..
wie beim Schuhwerk.. doppelte Strecke laufen.. doppelte Abnutzung der Sohle...
die Frage is.. ob ich dass will und in die Lebensdauer meines Fahrzeugs einkalkulier..
Deshalb.. immer gschmeidisch bleiwe...
Na wenn Du nur Antworten hören willst die Du möchtest, dann beantworte es Dir doch einfach selbst und frag nicht nach anderen Leuten ihrer Meinung.
Zudem lässt sich das gut selbst ausrechnen. Kolbenhub * Drehzahl = Kolbenweg bzw Motorlaufleistung
..wahrscheinlich sogar exponentiell... da bei doppelter Geschwindigkeit die Vierfache Energie drin steckt...
Zitat:
Es ist, wie diggen sagt; wenn man am Tag 500km auf der Landstraße oder der Bahn unterwegs ist, dann nutzt man auch mal die Kraftreserven die man hat. Sonst hätte ich mir auch einen 1.9er TDI holen können.
Du musst Geld haben da einen 6-Zylinder Benziner zu fahren. Aber mal ehrlich, bei der Laufleistung ist die Kiste eh in einem Jahr durch, dann macht auch der Kickdown nix mehr .
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
LPG tut einem Mercedes aber auch nicht gut
Sagt wer?
Na ich, steht doch drüber
Zitat:
Original geschrieben von kubeck
Zitat:
Original geschrieben von hotw
LPG tut einem Mercedes aber auch nicht gut
Sagt wer?
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/gasbetrieb.htm
ohne Wertung von mir.. ich kenn misch net aus!
Und wie kommst du auf das schmale Brett?