Frage zum Kühlmittel, Kühlmittelstand und zur richtigen Heizungsbenutzung
Hallo,
ich fahre seit Ende 2015 einen 2007er Meriva 1,6l 105PS Benziner. Im Handbuch und im Serviceheft stand nicht welcher Kühlerfrostschutz benutzt werden soll, bzw. mit welchem aufgefüllt wurde. Es ist auf alle Fälle pink,rosa,hellrot. Nach etwas Suche im Forum bin auf G12+ gestoßen. In dem ATU bei uns der Gegend hat man mir M12+ von Mofin geraten. Davon habe ich jetzt eine Flasche gekauft, aber sie ist noch unbenutzt. Ich dachte ich frage mal hier nach.
Warum überhaupt Frostschutz kaufen? In den zweieinviertel Jahren in denen ich den Wagen jetzt fahre, hat der Kühlermittelstand von der mittleren Markierung etwa 15mm nach unten abgenommen (siehe Bild). Grob geschätzt sind das meiner Meinung nach etwa 300ml die nun fehlen. Ich habe auf den mir zugänglichen Kühlerschläuchen herumgequetscht (per Hand), aber keine Leckagen gesehen.
1) Ist so ein Verlust über etwas über zwei Jahre hinweg normal? Wohin geht das Kühlwasser? Verdampft es irgendwo? Wie gesagt, beim Kauf war es an der Mittellinie.
2) Kann ich das mit dem nun gekauften Frostschutz mischen und auffüllen, oder muss ich wirklich alles entleeren lassen?
Meine Fragen zur Heizung und deren korrekter Benutzung:
Entschuldigt wenn die Frage etwas dumm klingt, aber kann ich durch falsche Heizungsnutzung dem Motor schaden? Also jetzt im Winter, beschlagen oft die Scheiben von innen insbesondere früh morgens, und es gefriert richtig gehend von innen. Im Stand wird er Motor auch nach 10 Minuten nicht warm. Wenn ich daher gleich losfahre, kann ich aber nach einigen hundert Metern gleich wieder anhalten und von innen kratzen und wischen.
3) Normalerweise ist der Temperaturzeiger bei ca. 88°C nach etwa 15 Minuten Fahrt im Winter. Solange der Motor noch kalt ist, kann ich da trotzdem schon die Heizung auf warm drehen und den Lüfter volle Pulle auf die Scheibe stellen, oder ist das schlecht für den Motor, weil ich ihm dann die Wärme klaue?
Danke.
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19 Antworten
Also prinzipiell ist das Kühlsysten ein in sich geschlossenes System - aber das nach 2 Jahren mal was fehlt ist sicher nicht unnormal. Dann hat es sich irgendwo rausgedrückt. An einer Schelle oder so.
Mischen kann man, grob gesagt, wenn man nach den Farben geht. Ob das Von ATU geeignet ist kann ich nicht sagen das ich es nicht kenne. Davon abgesehen kaufe ich in diesen Läden aus Prinzip nix. Aber das ist ein anderes Thema...
Natürlich ist es besser wenn man die Heizung aus lässt bis das Wasser warm ist. Da du, wie du schon gesagt hast, Wärme „entnimmst“ und das Warmwerden so verzögert wird.
Aber ich denke das das ok ist. Sonst würden die Autohersteller den Innenraumwärmetauscher nicht in den kleinen Kreislauf bauen sondern in den großen Kreislauf.
Aber - in der Tat - ich mache es genauso.
Es ist dieses hier: http://www.atu.de/.../...ntrat-M12-mit-Langzeitwirkung-15-Liter-MF1012 Die Farbe ist fast identisch. Ich hoffe der Pinkton kommt dann durch das Mischen mit Wasser.
Wenn du sagst "Aber - in der Tat - ich mache es genauso" meinst du das nochmalige halten und kratzen oder das sofortige aufdrehen der Heizung und Lüftung?
Ich drehe die Heizung erst auf warm wenn das Wasser warm ist.
Lüftung habe ich an.
Wenn die Farbe passt denke ich kannst du es einfüllen.
Aber es gibt einen Zusatz den kann man in alles einfüllen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie der heißt...
das G12 und M12 kannst du mischen, passiert nix.
Du kannst sogar das Caramba Kühlerfrostschutz, das grün ist, da reinmischen.
Das Heutige Kühlfrostschutzmittel ist fast Generell mit anderen Mischbar, das Rosa Zeug sowieso.
Es gibt nur noch ganz wenige, die nicht mit einander Mischbar sind.
Die wirst du jedoch im Opelmotor selbst nicht finden, da es meist für "Hochprozentige Motoren" gemacht ist.
Im Alu Standartmotor ist meist nur das normale mischbare Rosa Zeugs vorhanden....und bitte nur mit Destelierten Wasser mischen wenn man es wechselt !
Niemals Frostschutz mit Leitungswasser mischen...selbst weiches Wasser enthält Kalk, welches die Leitungen und BT mit Kalk zusetzt.
das einzigste, worauf man achten muss ist, ob es sich um Fertigmix oder Konzentrat handelt, welches noch gemixt werden muss
Frostschutz sollte man eigl. nicht als Konzentrat pur in den Kühler packen...ausser man weiß, wie hoch der Frostschutz schon ist.
Theoretisch kannst du dein Frostschutz auch bis -60° machen, wäre in dieser Region aber nicht Nötig und nicht wirklich Ratsam...aber man könnte
Zitat:
@Stefan374 schrieb am 22. Januar 2018 um 16:00:34 Uhr:
Meine Fragen zur Heizung und deren korrekter Benutzung:
Entschuldigt wenn die Frage etwas dumm klingt, aber kann ich durch falsche Heizungsnutzung dem Motor schaden? Also jetzt im Winter, beschlagen oft die Scheiben von innen insbesondere früh morgens, und es gefriert richtig gehend von innen. Im Stand wird er Motor auch nach 10 Minuten nicht warm. Wenn ich daher gleich losfahre, kann ich aber nach einigen hundert Metern gleich wieder anhalten und von innen kratzen und wischen.
3) Normalerweise ist der Temperaturzeiger bei ca. 88°C nach etwa 15 Minuten Fahrt im Winter. Solange der Motor noch kalt ist, kann ich da trotzdem schon die Heizung auf warm drehen und den Lüfter volle Pulle auf die Scheibe stellen, oder ist das schlecht für den Motor, weil ich ihm dann die Wärme klaue?
Egal bei welchen Aussentemperaturen (ausgenommen Arktis): wenn innen die Scheiben anfrieren ist zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, vor dem Abstellen/Parken am Ende des Tages gründlich lüften. D.h. alle vier Fenster auf, ggf. eine Tür, dauert unter einer Minute.
Staub auf den Ablagen oder irgendwelche Gegenstände im Kofferaum, die Feuchtigkeit binden: raus damit.
Betreff "Fahrt im Winter" und Motortemperatur, da spielen die Unterschiede der Aussentemperaturen schon eine starke Rolle. Lüftung auf Scheibe stellen ist m.E. goldrichtig, so hat der Hersteller das vorgesehen, da klappt i.d.R. am besten (solange nicht von draussen extrem feuchte Luft angesaugt wird). Es mag Fälle geben - extreme Situationen - da wäre es ratsame auf eine tiefgefrorene Frontscheibe keine knallheiße Heizung zu richten, der Normalfall ist: Auto kalt, Motor kalt, Heizung erwärmt sich langsam, relativ zu den wärmeaufnehmenden Teilen. Der Fahrer bzw. die Mitfahrer sind ebenfalls relevante Heizquellen für den Innenraum.
Motorschaden durch falsche Lüftung? Niemals. Motorschaden durch falsches Heizen? Jeder Kaltstart ist m.M. schlimmer als zu früh die Heizung einschalten. Unser Meriva hat Klimaautomatik, ist es extrem kalt draussen (unter -10 Grad) schalte ich in der Tat die Zieltemperatur tiefer, z.B. auf 18/19 Grad, sonst immer 20/21, sehr selten mal 22, eher für meine Beifahrerin. Mich stört eher bei 21 Grad die lautere Lüftung. Das Rumgefummel mit ständiger Heizungs- und Lüftungsanpassung hatte ich zwei Jahrzehnte, reicht, eine elektronische Regelung schont Nerven und Motor.
Unser Moppel wird 10 Jahre, noch die erst Klimafüllung, Heizung funktioniert einwandfrei, obwohl Diesel Motor, aber ... wie andere Fragen in Foren zum Thema Heizung zeigen: die subjektiven Wahrnehmungen unterscheiden sich enorm, wie die Verfrorenheit der Menschen eben.
Wer hohe Ansprüche an eine PKW Heizung stellt, der sollte sich vermutlich modern(st)e PKWs zulegen, ich/wir kommen mit Meriva Technik wunderbar klar. Vermutlich weil wir Schlimmeres kennen.
Wunderbare Ansprache Cosmo-Politan
Haste vollkommen recht mit, der Moppel ist eben kein Heizungswunder, auch was die unnötigen Sachen im Auto betrifft.
Allerdings wird ein Diesel auch schneller warm und die Heizung somit schneller am Start.
Klimaautomatik vs. manuelle Regelung....klar ist die Automatik besser, aber ist nicht wirklich relevant für die Fahrzeugenteisung....ich hab mit meiner manuellen Anlage absolut keine Probleme.
@Stefan374
wenn deine Scheiben von innen Gefrieren ist das ein klares Zeichen für Feuchtigkeit im FHz., die auf jeden Fall raus muss.
Für die kurze Variante solltest du dir Luftentfeuchter ins Auto stellen, was dir erstmal etwas Abhilfe und Zeit verschaffen sollte, jedoch solltest du spät. im Frühjahr zusehen, das du dein Auto mal Gründlich auf Feuchtigkeitseinbruch prüfen lässt.
Je mehr du Feuchtigkeit im Auto hast, desto schlimmer wird das werden bis hin zu Rost zum Schimmel.
Was die dauer betrifft, die dein Auto braucht, bis es anfängt Warme Luft zu produzieren, hängt Hauptsächlich von deinem Thermostat & WaPu ab, das Problem hatte ich in der letzten Zeit auch und habe mein Kühlmittel-Thermostat sowie bei mir den Sensor am Thermostat getauscht....der zeigte nur noch 80° konstand an, auch wenn ich Autobahn gefahren bin.
Jetzt ist es bei mir morgens auch nach kurzer Fahrt oder im Stand, wieder schnell Warm und Temp. Anzeige passt auch wieder.
Solltest du mal Prüfen lassen und ggf. das Thermostat tauschen lassen oder selbst machen.
Habe ein Gates drin und Arbeitet einwandfrei...Kosten ca. 24€
Nimm aber kein Billigzeug von ebay, sondern vom Fachhandel.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 23. Januar 2018 um 12:33:38 Uhr:
Allerdings wird ein Diesel auch schneller warm und die Heizung somit schneller am Start.
Aha... Na wenn du dich da mal nicht irrst...
Deswegen haben auch so viele Diesel elektrische Zuheizer...
Na denn...
Grundsätzlich wird ein Benziner schneller warm, nicht der Diesel! Hat mit dem höheren Wirkungsgrad eines Diesels zu tun...was ihn somit langsamer auf Temperatur bringt...
mag bei einigen FHz. zutreffen, der Moppel 1.7 Diesel von meinem Bekannten wird jedoch schnell warm...schneller als meiner.
Zumindest war es noch vor dem Winter und vor dem wechsel meiner Teile so.
Da hat meiner ja auch ewigkeiten gebraucht, bis da mal etwas warme/wärmere Luft für die Frontschbeibe zum freimachen kam....meiner wird jetzt auch sehr zügig warm.
Allerdings war meine Scheibe auch noch nie Vereist, nur hier und da mal etwas leicht Beschlagen innen, wenn es kälter wurde.
Aber nicht sehr oft.
-----------}> schlenker <--------
Die Vereisung hatte meine Mutter in Ihrem Toyota Prius 2 wegen der Karosseriedehnung oben am Heck, die ich mit KFz.-Dichtmasse, viel Kratzen und Schleifen vorher, wieder abgedichtet habe.
Ihr hatte ich, wegen der dauernden Vereisung und permanent beschlagenen Scheiben, auch erst 2 Luftentfeuchter ins Auto gepackt, die dann auch dauernt voll waren.
Kein Wunder, wenn da sich mit der Zeit über 20 Liter Wasser in der Reserveradmulde und in den seitlichen Staufächern gesammelt hat..
Hat man dort auch nur durch "Zufall" gesehen, weil die Batterie ECU (kostet ja nur 1600€) gewechselt werden musste...ist klar wenn die dauernd Nass wird, das die dann Kaputt geht....na ja.
Das Problem beim Prius ist jedoch nicht neu...aberfür Toyota schon....hmpf
Ok....kleiner Schlenker zur Seite gewesen...egal.
Das mit der erwärmung vom Diesel kenne ich auch nur von Aussagen einiger Bekannter und Kunden...ich hatte selbst noch nie einen Diesel und Kaufe mir auch nie einen.
Wer von daher andere Erkenntnisse hat, -hier zb. mit dem Moppel-, da lasse ich mich auch gern eines besseren Belehren.
Die Leute dich ich so kenne, berichten mir jedoch eigl. das gegenteil....bis auf den einen Fahren die Leute auch andere FHz.-Marken, da kann es wohl auch anders sein.
Wie das auch immer nun sein mag, eine gute Lüftung im Auto sollte jedenfalls nicht lange brauchen, die Scheiben frei zu bekommen...einigen wir uns darauf
Und Scheiben, die von innen Vereisen, sind jedenfalls ein Zeichen dafür, das ein Auto nicht wirklich Dicht ist und irgendwo Feuchtigkeit ins FHz. eindringt....was nicht so sein sollte.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 23. Januar 2018 um 21:47:45 Uhr:
mag bei einigen FHz. zutreffen, der Moppel 1.7 Diesel von meinem Bekannten wird jedoch schnell warm...schneller als meiner.
...
Das mit der erwärmung vom Diesel kenne ich auch nur von Aussagen einiger Bekannter und Kunden...ich hatte selbst noch nie einen Diesel und Kaufe mir auch nie einen.
Wer von daher andere Erkenntnisse hat, -hier zb. mit dem Moppel-, da lasse ich mich auch gern eines besseren Belehren.
Die Leute dich ich so kenne, berichten mir jedoch eigl. das gegenteil....bis auf den einen Fahren die Leute auch andere FHz.-Marken, da kann es wohl auch anders sein.
Das Stichwort Zuheizer wurde schon genannt und es bedeutet einen gewaltigen Unterschied in der Praxis.
Klar gibt es 1.7 CDTIs die schneller warm werden, ich behaupte mal ebenso frech: die haben vorne den Grill zugemacht, um die Kaltluft im Winter abzuhalten. Gut im Winter, saublöd im Hochsommer.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 23. Januar 2018 um 12:33:38 Uhr:
[...] und habe mein Kühlmittel-Thermostat sowie bei mir den Sensor am Thermostat getauscht. [...]
Solltest du mal Prüfen lassen und ggf. das Thermostat tauschen lassen oder selbst machen.
Habe ein Gates drin und Arbeitet einwandfrei...Kosten ca. 24€
Nimm aber kein Billigzeug von ebay, sondern vom Fachhandel.
Hallo @knigthdevil Danke für den Tip. Ich habe ein "So wird's gemacht" Buch aus der Bibliothek, es ist aber leider für den Meriva vor dem Facelift. Ich schaue mal ob ich den Thermostat finde, und wenn, ob ich mir das überhaupt zutraue. Ich schau auch dass ich besser lüfte in Zukunft.
Du schreibst du hast den Thermostat und einen Sensor getauscht. Also zwei Teile? Kannst du ungefähr sagen wo die liegen? Muss man dazu Kühlwasser ablassen? Würde der Fehlerspeicher so etwas anzeigen, wenn mein Thermostat kaputt sein sollte?
Wieso willst du deinen Thermostat wechseln?
Dein Auto wird richtig warm, so hast du es oben beschrieben. Dann braucht man keinen Thermostat ausbauen.
Deine Scheiben könnten vereisen weil du Feuchtigkeit im Auto hast. Fußraum oder Kofferraum sind da die beliebtesten Stellen. Da solltest du mal schauen.
Weiterhin wäre ein Innenraumfilter der gesättigt ist auch eine Möglichkeit. Den kannst du dir mal anschauen.
Zum Kühlerforstschutz:
Das orangene Opelzeug hat den Code G34. Das ist wohl ne "spezialmische" für GM, entspricht aber wohl ziemlich (schätze bis auf die Farbe^^) dem Lila/Rot G30 von Glysantin/BASF, bzw G12+ von VW(?).
Mischbar ist wohl fast alles, nur beim Grün-Bläulichen(Silikathaltig) mit Lila(Silikatfrei) wäre ich vorsichtig, denke jeder kennt da einen dessen Cousin sein Arbeitskollege das mal gemischt hatte und dann hatte es die Konsistenz von Marmelade. Gibts aber wohl nur noch selten. War aber zB in meiner 2001er Suzuki drin.