1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Kühlmittel

Frage zum Kühlmittel

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:40

Hallo,

ist es sinnvoll, sechs Jahre altes Kühlmittel zwei Jahre vor dem nächsten regulären Zahnriemenwechsel, wo mit der Wasserpumpe ja eh neues Kühlmittel eingefüllt wird, noch mal wechseln zu lassen...?

Ich hab nämlich spaßeshalber einen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen. Es ist kein Öl oder dergleichen im Wasser zu sehen, aber nach sechs Jahren ist das schon eine recht undefinierbare Brühe geworden.

Daß Kühlmittel bei manchen Autos alle 4 Jahre gewechselt wird und beim Vectra praktisch nur, weil die WaPu nach 8 Jahren rauskommt, verstehe ich nicht. Denn mit der Zeit bilden sich doch in jeder Flüssigkeit Blasen (Karvitation), die zu Schäden führen können. Außerdem verliert ein Kühlmittel mehr und mehr an Korrosionsschutz.

Eigentlich könnte ich noch zwei Jahre bis zum nächsten Zahnriemenwechsel warten, aber die "Brühe" hat schon mal bessere Tage gesehen.

Was meinen die Experten dazu ?

:)

cheerio

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Mai 2005 um 18:10

natürlich ist es sinnvoll.

es wird dir ja nur neues kühlmittel berechnet.

:)

nein sind nicht alle werkstätten gleich. nur meine ist so dreist

Re: Frage zum Kühlmittel

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Hallo,

ist es sinnvoll, sechs Jahre altes Kühlmittel ......

Das Kühlmittel MUSZ R-E-G-E-L-M-Ä-SS-I-G gewechselt werden, spätestens alle drei Jahre, aber besser einmal jährlich. Dies garantiert, dasz du im Kreislauf noch vollwertiges Kühlmittel hast, das KEINE von seinen Eigenschaften verloren hat.

Insbesondere ist wichtig, dasz das Mittel vor der Korrosion schützt. Im Mittel befinden sich spezielle chemische Verbindungen, die Rost-Inhibitoren heiszen. Diese Stoffe haben die Eigenschaft die Wasser-Molekule WEG von Kreislaufwänden zu halten - sie erlauben KEIN DIREKTES KONTAKT zwischen den Wänden und Wasser und verhindern somit Rost.

Im Gebrauch degradieren sich diese Rost-Inhibitoren durch Hitze und irgendwo 4 Jahre nach dem Einfüllen SCHÜTZEN GAR NICHT MEHR VOR ROST. Dann bemerkst du dasz das Mittel braunig wird. Braune Farbe kommt von Stahl-Korrosion. Alu-, bzw Magnesium-Korrosion siehst du praktisch nicht weil sie weiszig ist, ist aber NOCH GEFÄHRLICHER weil schneller!

-----------

FAZIT: OFT das Kühlmittel wechseln, das allererste aus dem Werk kann maximalerweise drei Jahre halten; bei nächsten Einfüllen jedoch nicht länger als zwei Jahre.

Auswahl des KMs: nicht UNNÖTIGERWEISE TEUERE "Opel-freigegebene" (HO HO HO...) Fabrikate nehmen, sondern das BILLIGSTE, das noch die Anforderungen erfüllt:

1) Dein Bedarf nach Niedrigsttemperaturen,

2) EN (bzw DIN) Normen.

Solche findest du heutzutage schon im Kaufland und ähnlichen SB-Märkten zu fairen Preisen von cca 4 bis 7 Euro pro 5l-Kanister. Mache selber bei all meinen Fahrzeugen so und HABE NIE PROBLEME DAMIT.

Selbsverständlich verbietet dir niemand teueres Opel-Mittel zu nehmen....

Grusz

am 8. Mai 2005 um 5:39

hallo, möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Es gibt dazu verschiedene Vorschriften. Opel sieht für eine Vielzahl seiner Modelle keinen Kühlmittelwechsel vor, ausser bei dem Omega B mit dem BMW-Dieselmotor. Bei den ganz neuen weiß ich es nicht. Kann sein. dass da in der Richtung was geändert wurde.

Bei meinem Mopped (Kawasaki GPX750R) ist der Wechsel auch vorgeschrieben, hebe ihn aber erst einmal gemacht und das Ding läuft immer noch einwandfrei (Erstzulassung 1987 und etwa 45000km.)

Es gibt ja auch solche hyperaktiven Ölwechsler, die beim Neuwagen schon nach 1000 km und dann am besten alle 5000 km das Öl wechseln und meinen, damit ihrem Auto was gutes zu tun.

Ohne mich da mit technischen Details zu belasten, würde ich einfach dem vertrauen, der es am besten wissen sollte, weil er den Motor selbst konstruiert hat, nämlich Opel.

Es wäre ja auch komplett unlogisch, anzunehmen, dass Opel seine Wartungsvorschriften nicht auf opimale Lebensdauer seiner Produkte hin auslegt. Warum sollten sie das tun? Erstens entziehen sie damit ihren werkstätten willkommenes Wartungsgeschäft und zweitens können sie sich hinterher mit den KUnden rumärgern, wenn die Probleme mit ihren Motoren haben.

Nee, nee, wenn kein Wechsel - von was auch immer - vorgeschrieben ist, dann ist auch keiner notwendig.

Gruß Wolfgang

am 8. Mai 2005 um 9:50

mein FOH hat mich auch noch auf keinen kühlmittelwechsel aufmerksam gemacht. die checken

obs noch aureichend is für kalte tage und füllen dementsprechend etwas nach. mein vorhergehendes auto hatte ich 6 jahre und hats auch ohne dem wechsel überlebt.

hatte auch die 6 jahre die selbe bremsflüssigkeit

und hatte nich das gefühl das die bremsen deswegen schlecht gingen. evtl wars zufall. keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von hemd

hatte auch die 6 jahre die selbe bremsflüssigkeit

und hatte nich das gefühl das die bremsen deswegen schlecht gingen. evtl wars zufall. keine ahnung

Unter Normalbedingungen gehen die auch nicht schlechter. Da kannst Du genauso Eierlikör reinfüllen. :)

Aber der Wasseranteil in der BF ist nach 6 Jahren zwangsläufig so hoch, dass Du etwa bei einer Passabfahrt (im Hochgebirge, nicht im Harz) mit ziemlicher sicherheit Bremsfading wegen Dampfblasenbildung bekommen wirst.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Möchte bei mir jetzt auch die Kühlflüssigkeit wechseln, habe aber nichts gefunden, wo ich die Kühlflüssigkeit ablassen kann!!

Soll ich einfach einen Schlauch abklemmen und wie bringe ich das Kühlmittel vom Motorkreislauf raus/rein??

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:43

Hallo,

ja den unteren Kühlschlauch, Schelle abmachen und laufen lassen.

Beim neu befüllen dann am Thermostat mit so einer kleinen Schraube (glaube ich) entlüften.

Es gibt so Kranke, die lassen das Wasser ab und um an das Wasser im Motorkreislauf zu kommen, lassen die den Motor kurz laufen, damit der Rest rauskommt. Muß man halt schnell sein beim Ausschalten, sonst ist Motor putt.

Naja einmal jährlich wechseln halte ich für etwas oft, ich meine, Kühlmittel ist ja nicht gerade umweltfreundlich. Aber wie gesagt, der Frostschutz meines KMs ist auf über -25 Grad, also bin ich am überlegen.

Denn daß man das KM nie wechseln muß, widerspricht meiner Ansicht nach gegen Naturgesetze, wie sie V6-Vic u.a. angesprochen hat.

Ist ja mit der Zeit wie gesagt eine ganz schöne Brühe.

cheerio

am 8. Mai 2005 um 13:47

lol

mal so eine anmerkung zum ob wechseln sinn macht oder nicht:

bei meinem r19 ist mir mal ein kühlmittelschlauch geplatzt. kein drama. neuen drauf, wasser rein und weiter gehts.

problem war nur, als der schlauch zum austausch abgezogen wurde, kam den mechanikern auch gleich der aufnahmepunkt am kühler mit entgegen weil er total verrottet war. zu dem zeitpunkt war der kühler _keine_ 6 jahre alt. kommentar des mechaniker dazu: "ah, regelmäßigen kühlflüssigkeitswechsel vergessen." was der neue kühler gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr. ich gehe aber davon aus das die preise empfindlich sind.

seitdem lasse ich das jährlich mit erledigen. frostschutz + wasser kosten keine 50euro. wieviel kosten nochmal neue kühler etc. ?

am 8. Mai 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mal so eine anmerkung zum ob wechseln sinn macht oder nicht:

bei meinem r19 ist mir mal ein kühlmittelschlauch geplatzt. kein drama. neuen drauf, wasser rein und weiter gehts.

problem war nur, als der schlauch zum austausch abgezogen wurde, kam den mechanikern auch gleich der aufnahmepunkt am kühler mit entgegen weil er total verrottet war. zu dem zeitpunkt war der kühler _keine_ 6 jahre alt. kommentar des mechaniker dazu: "ah, regelmäßigen kühlflüssigkeitswechsel vergessen." was der neue kühler gekostet hat, weiß ich heute nicht mehr. ich gehe aber davon aus das die preise empfindlich sind.

seitdem lasse ich das jährlich mit erledigen. frostschutz + wasser kosten keine 50euro. wieviel kosten nochmal neue kühler etc. ?

vielleicht liegt das problem bei dem + wasser

warum überhaupt wasser?

es gibt sogar leute die der meinung sind, das da destilliertes wasser reinkommt, was natürlich obertödlich ist.

ich persönlich habe bisher noch nie die kühlflüssigkeit

getauscht.

und ich würde es nur machen, wenn es der hersteller vorschreibt.

ich kippe aber auch kein wasser ins system.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

....kommentar des mechaniker dazu: "ah, regelmäßigen kühlflüssigkeitswechsel vergessen."

GENAU. DER MECHANIKER HATTE RECHT.

Du HAST ES VERSTANDEN (IM GEGENTEIL ZU STARRKÖPFEN HIER...die nicht einmal in der Lage sind einen REINEN FEHLER im Opel-Wartungshandbuch FESTZUSTELLEN - wenn Opel nämlich behauptet, dasz das KMittel NUR beim SINTRA und BMW-Dieselaggregat gewechselt werden mus) . Aber lassen wir mal solche ruhig Ihre nachherrige Rechnungen bezahlen ;-)

Grusz

Zitat:

Original geschrieben von drusi

ich war faul und habe "wasser" geschrieben. normal kommt da ja frostschutz und was-weiß-ich-nich-noch-alles rein.

zufrieden? :D

am 8. Mai 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von drusi

warum überhaupt wasser?

es gibt sogar leute die der meinung sind, das da destilliertes wasser reinkommt, was natürlich obertödlich ist.

ich persönlich habe bisher noch nie die kühlflüssigkeit

getauscht.

und ich würde es nur machen, wenn es der hersteller vorschreibt.

ich kippe aber auch kein wasser ins system.

wieso ist destiliertes wasser tötlich???

willste lieber hartes kalkwasser reinschütten?

oder komplett mit reinem frostschutz fahren?

oder etwa eierlikör :D

Deine Antwort