ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Frage zum Laden

Frage zum Laden

CUPRA
Themenstarteram 18. September 2022 um 12:22

Hallo zusammen,

Demnächst erhalte ich meinen CUPRA Leon ST Hybrid.

Mein erster Hybrid.

Eine eigene Ladesäule habe ich nicht. Laden muss ich dann an öffentlichen Säulen oder bei der Arbeit.

Nun wäre meine Frage wie viel mich das Laden kosten würde bei 0,48€ pro kWh ?

Ich habe bereits die mobility+ App als ADAC Mitglied.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verbrauch x 0,48 ????

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:01

Zitat:

@BruGen schrieb am 18. September 2022 um 14:58:10 Uhr:

Verbrauch x 0,48 ????

Und was verbucht der so im Durchschnitt bei normaler Fahrweise im E-Modus ?

Rechne mal so je nach Fahrprofil mit 17-22kWh/100km.

Wenn der Akku komplett leer ist, im Sommer nach etwa 45..55km, bei moderatem Fahrstil, im Winter ca. 38..45km, kannst du zwischen 11 und 12 kWh laden. Zuhause kannst du, ohne Wallbox, mit dem mitgelieferten Ladekabel an einer normalen Schukosteckdose laden. Aber sicherheitshalber in den Einstellungen den Ladestrom reduzieren, weil die meisten Elektroinstallationen sonst an ihre Grenze stossen und reichlich heiß werden.

Habe gestern über Shell Recharge für fast leer bis ganz voll 5,40€ inkl. Steuer und Transfer bezahlt. Grober Richtwert 5-6€ für ne komplette Füllung dürfte realistisch sein. Wenn möglich natürlich zu Hause für deutlich weniger. Reduzierter Ladestrom dauert dann gerne mal 10 Stunden. Ist für mich keine Option. Warm wird bei mir auch nur der Stecker… Wallbox liegt aber schon in der Garage und wartet auf die Montage.

Mein elektrischer Verbrauch schwankt zwischen knapp unter 14 (90-100 rechts auf der Autobahn) bis knapp 18 bei normaler Fahrweise. Eine Ladung reicht bei mir gerade für die Fahrt zur Arbeit und zurück, da lernt man sparsam zu fahren ;-)

Wenn es Spaß machen soll ist rein elektrisch keine Option, da wird Hybrid im Sportmodus gefahren und nicht auf den Verbrauch geachtet. Und das macht dann Bock! Siehe Anhang, selbe Strecke, einmal sparen einmal Spaß.

 

Viel Spaß, wenn er dann da ist und allzeit gute Fahrt!

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 18. September 2022 um 19:01

Top. Danke euch für die Antworten :)

Was für ein Kabel wird denn mitgeliefert?

Zitat:

@zapata77 schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:37:38 Uhr:

Was für ein Kabel wird denn mitgeliefert?

Nur das für die Steckdose. Die für ladesäulen muss man extra kaufen oder mitbestellen. Hab drauf verzichtet, laden dauert einfach zu lang und ist zu Hause deutlich günstiger. Und für das 1kw schneller hat sich für mich der Aufpreis nicht rentiert.

Genau so ist es. Dem ist nichts mehr hinzufügen.

Wie sehr entwickelt sich Wärme beim Laden über den normalen SchuKo?

Kann man dies regulär nutzen und gibt es hier empfehlenswerte Tipps? Bspw. Zusätzliche Sicherung?

Im Sommer sehr stark an der Steckdose.

Das sollte auf jeden Fall eine neuere Hauselektrik sein oder abgenommen vom Elektriker.

Zusätzliche Sicherung ist nicht notwendig.

Nutze den Thread mal für meine Frage zum Laden:

Heute abgeholt und zuhause gleich angesteckt. Während dem Laden hören ich in kürzeren Abständen so Kühl bzw. Lüftergeräusche, habe kein Abfahrtszeit und Klimatisierung eingestellt. Sind das einfach kleine Kühlungen wegen dem Laden oder muss ich irgendwas deaktivieren für die Inneraum Klimatisierung? So direkt selbsr bin ich noch drauf gekommen.

Also ich habe nichts deaktiviert - ich beaufsichtige das Auto aber auch nicht beim Laden.

Der Lüfter läuft leise beim Laden, das ist normal. Je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung kann es auch mal sein, dass das richtig hörbar wird. Da brauchst du aber keine Sorge haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen