1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Ladevolumen: will Laminat holen

Frage zum Ladevolumen: will Laminat holen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
habe mal ne vielleicht für hier eher ungewöhnliche Frage: Meint ihr ich bekomme 20 Kartons Laminat in nen Golf IV mit umgeklappten Sitzen?
Kartonabmaße ca. 80 x 200 x 1.400mm.
Gruß. Dennis

Beste Antwort im Thema

Willst du dir deshalb nen LKW anmieten? Manchmal muss man auch was riskieren ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du die Maße hast, wo ist das Problem? ;)
Also bei umgeklappten Rückenlehnen und ausgebauten Sitzflächen dürfte das kein Problem sein. Zur Probe einfach alles so machen und messen.
mfg

Sollte gehen, hatte nur 8 Pakete drin, aber da war noch massig Platz :)

Vielleicht sollte man aber in dem Zusammenhang mal bedenken, was hier bezüglich Lautsprechern in Hutablagen und deren möglichen Verhalten bei Unfällen gepostet wird... ;)

Willst du dir deshalb nen LKW anmieten? Manchmal muss man auch was riskieren ;)

NNNNNEEEEEIIIIIINNNNNNN der schöne Golf. Ich dreh schon durch wenn ich mal nen sack trocken Hundefutter hole mit meinem wägelchen, NNNNNNNNEEEEEEIIIIIIINN. Da kommt nur das aller feinste rein, also höchstens noch meine Freundin und ich natürlich;). Nein mal im ernst. Wenn du alles um klappst und die Ablage zuhause lässt könnte das was werden.

XW6,

Laminat ist verpackt, da passiert doch nichts. Wenn man die Sitze bzw. Lehnen umklappt dann entpuppt sich auch der Golf als kleines Raumwunder, da geht etliches rein.

Ergibt (rein rechnerisch) 448 l Ladevolumen.
In meinen 3-er geht das locker, :)
im 4-er wirds (wie immer) eng, aber geht
bestimmt! :)
Grüße Klaus

Ich muss mal kurz was anderes fragen, will aber deswegen kein grosses thema aufmachen. Kamikaze du machst doch sowas ähnliches wie lackierer.. Möchte die woche noch meine Türgriffe lackieren lassen. Erstens wird mir dauend gesagt der lack hält dadrauf nicht und zweitens soll es eine scheiss arbeit sein die auszubauen. Was sagst du dazu.

XW6,

Ein/Ausbau der Türgriffe dauert pro Seite vielleicht fünf Minuten. Anschleifen, grundieren und lackieren, das hält. Meine sind auch lackiert.

@all

Ob man die ganzen Laminatpakete reinbekommt ist nicht allein entscheidend.
Habt ihr euch schon mal über die Zuladung Gedanken gemacht? :eek:

Bei Überschreitung des Gesamtgewichtes sieht man das dem Wagen so an und wird schnell rausgewunken und zur Waage geleitet.
Dann wird's teuer.

Wär doch schade so kurz vor Weihnachten auch noch saftig Bußgeld zahlen zu müssen oder? ;)

Würde das zumindet vorher abklären.

Rein rechnerich hat man ca. 14,84 Kg Gewicht je Laminatpaket.
Bei 20 Paketen wären das immerhin 296,80 Kg Gesamtgewicht ohne Leisten.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei unserem Golf IV laut Fahrzeugschein 1770 Kg.
Abzüglich des Leergewichtes von 1294 kg verbleibt eine rein rechnerische Zuladung von 476 kg.

Nun lasst noch mal 1 Mann mitfahren mit Werkzeug und Säge (Elu TGS). Ergo: Zulässiges Gesamtgewicht überschritten.

Als mein Bruder umzog, hatten wir in meinen Omi ordentlich Laminat + Leisten gestapelt. Sein Golf war uns dafür zu schade.
Haben das vorher ausgerechnet und es passte mit der Zuladung. Auf der Autobahn immerhin 200 km fiel uns allerdings auf, dass das kein angenehmes Fahren mehr war. Bei Bodenwellen schaukelte der mächtig mit trotz ordentlicher Dämpfer allerdings ohne Niveauregulierung. Hab das jetzt auch noch mal wegen seinem Bau mitgekriegt. Bei 10 Säcken a 40 kg hinten in der Wanne über der Anhängekupplung setzt der schon bei Überfahren einer Bodenwelle auf. Laut Fahrzeugschein kann ich da 605 kg zuladen. Es kommt halt auch drauf an wie man die Ladung verteilt.

Nur so als Tipp:
Händler liefern meist günstig die Ware zum Kunden.
Baumärkte verleihen meist günstig einen Wagen oder Hänger zum Transport.

Gruß Axcell

Hey hier ist ja richtig was los.
Danke für die vielen Antworten. Mit der Zuladung das fiel mir dann gestern auch noch ein. Fahre aber alleine ohne Leisten und Werkzeug. Subwoofer fliegt natürlich raus. Muss die Laminatkisten aber trotzdem sicher, nicht dass die beim Bremsen nach vorne kommen (sind ja in Folie verpackt und dadruch eher glatt).
Juti, dann werd ich das mal probieren.
Gruß. Dennis
PS: Mein Golf wird mehr und mehr zum Gebrauchsgegenstand. Bei meinem Polo 6n damals war ich auch hinterher aber beim Golf ist das Tunen so teuer, dass ichs dann doch sein lasse. Alleine Felgen mit Reifen ab 1.500 EUR - da hätte ich damals drei Polos dick ausstatten können.

schon mal Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht gemacht?!
Das Laminat was bei mir neulich drin war, da wog eine Packung knapp unter 30kg!

...upps wurde ja schon gepostet!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

schon mal Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht gemacht?!
Das Laminat was bei mir neulich drin war, da wog eine Packung knapp unter 30kg!

Hast du den Thread gelesen?

:D

PS: Mein 1,4er hat damals den Kofferraum voll mit 30x30 cm Steinplatten gehabt, ging auch

:)

Aber war knapp an der Überladungsgrenze

:D
Deine Antwort