1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Frage zum Lederpacket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen

Frage zum Lederpacket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen

VW Passat B9
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:39

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen,

ich habe einen neuen Passat R-Line(ohne Signature) mit Lederpacket Varenna(incl. ergoActive-Plus-Sitzen) bekommen und bin etwas verwundert. Bei allen Videos die man so im Netzt findet, sowie bei den Beschreibungen auf der Konfigurator Website steht, man hat "Massageprogramme". Bei den Videos sieht man ganz genau wie man dort ganz viele verschiedene Massageprogramme auswählen kann, glaube 8 Stück. Bei mir sind allerdings nur 3 vorhanden welche auch an einer anderen Position stehen.

Bei mir gibt's Welle Lende, Klopfen Lende und Strecken, das wars.

Kann das jemand bestätigen oder müssten bei mir eigentlich auch viel mehr Massageprogramme vorhanden sein? Ich war im Vorfeld der Meinung, dass die ergoActive-Plus-Sitze die "besten" Sitze im Passat sind sofern man Leder mag/will. Es wundert mich ansonsten, wenn man bei den teuersten Sitzen zwar Leder hat aber nur das simple Massageprogramm bekommt. Hätte ich sonst nie so bestellt.

Ich habe mal eine Foto vor mir und ein Bildschirmfoto des Videos welches beim ergoActive-Plus-Sitze des Konfigurators steht angehängt.

Beste Grüße!

Meiner
Passat Konfigurator
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe die Elegance Ausstattung, ergoActive Sitze + Leder. Das gibt es deutlich mehr Massageprogramme, als die drei angezeigten.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 17:07

Hmm ok, danke dir! Gibt's zufällig auch jemanden mit R-Line und Varenna? Wäre schon krass wenn es deswegen anders wäre, ansonnsten verstehe ich nicht wie das gehen kann, ist das per Software eventuell "aus versehen" ausgeschaltet? Es sind definitiv Voll-Ledersitze

Moin! Ich habe den Signature mit Interieur siehe Anhang. Bei mir kann man auch mindestens 8 Massageprogramme auswählen.

Img

Also meiner kommt genau so in 3 Wochen. Ich wäre schockiert denn hier würde eigentlich das Gegenteil beschrieben. Es sollten mehr Programme sein und nicht nur die 3.

Vielleicht ein Softwareproblem? Kann das einer bestätigen. Mach mir nun etwas Sorgen...

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 20:12

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mal meinen Händler gefragt und er war auch etwas verwundert konnte mir aber erstaunlicherweise keine richtige Antwort geben ob das so sein muss. Er wollte sich mal schlau machen, habe aber bisher noch nichts von ihm gehört.

Ich habe nun echt etwas Angst, dass bei meiner Konfiguration es aus irgendeinem Grund "nun mal so ist".

Gab hier mal einen Beitrag wo stand das R Line + Varenna-Leder = Schalensitz ohne veränderbare Kopfstütze ist, aber von einer schlechteren Massagefunktion stand da nix. Wer nimmt denn dann das teure Varenna wenn dann die Massage schlechter wäre...

Hab noch mal ein Bild von meinem Beifahrersitz und meiner Konfiguration aus myVolkswagen angehängt, da steht eindeutig Varenna incl. ergoActive Plus Sitz und Vordersitze mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung.

Whatsapp-bild-2025-01-27-um-21-05-38-34ce6b86
Screenshot-2025-01-27

Bei mir Elegance mit Varenna und 8 Programme

Ich habe einen Business mit Lederpaket und auch 8 Massageprogramme.

VW wird doch hier nicht einfach was gestrichen haben? Ala "steht ja nirgendwo genau wie viele Programme es sind". Das wäre dann mein letzter VW. Nach der Aktion mit Düsenheizung und Parkassist Pro fürchte ich aber schlimmes.

Ich hoff dein Händler kommt noch mit einer positiven Antwort zurück. Lass es uns wissen!

Zitat:

@Storm_ACK schrieb am 27. Januar 2025 um 21:12:36 Uhr:

[...]

Hab noch mal ein Bild von meinem Beifahrersitz und meiner Konfiguration aus myVolkswagen angehängt, da steht eindeutig Varenna incl. ergoActive Plus Sitz und Vordersitze mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung.

Wenn man aktuell in den Konfigurator schaut, steht bei R-Line immer "dasselbe".

Serie R-Line:

"-Vordersitze mit Massageprogrammen

-ergoActive-Sitze vorn höheneinstellbar, mit verschiebbarer Oberschenkelauflage"

R-Line Lederpaket "Varenna" inkl. ergoActive-Plus-Sitze vorn:

"-ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage

-Vordersitze mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung"

R-Line "Signature":

"-ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage

Serie Elegance:

"-Vordersitze mit Massageprogrammen

-ergoActive-Sitze vorn höheneinstellbar, mit verschiebbarer Oberschenkelauflage"

Elegance Lederpaket "Varenna" inkl. ergoActive-Plus-Sitze vorn:

Die Anzahl der Programme konnte ich da nirgendwo entnehmen.

Ich habe jedenfalls auch die Kombi aus R-Line und Varenna bestellt.

Allerdings ist die Auslieferung erst für Juli/August geplant, ich kann also keine weitere Info beisteuern.

Wenn sich hier jemand mit der Kombi mal zu Wort melden könnte, wäre interessant.

Zitat:

@Storm_ACK schrieb am 27. Januar 2025 um 17:39:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Foto vor mir und ein Bildschirmfoto des Videos welches beim ergoActive-Plus-Sitze des Konfigurators steht angehängt.

Beste Grüße!

Darf ich fragen, aus welchem Konfigurator das rechte Bild ist?

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 6:50

Das ist beim Passat Konfigurator auf der normalen VW Homepage. Wenn man das Varenna auswählt und auf Details des Packets klickt geht die Seite mit der Beschreibung auf. Dort ist unten ein kurzes Video wo man es sieht.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 15:44

Kurzes Update, mein VW Großkundenbetreuer rief mich zurück und sagte mir, dass es wohl wirklich so ist, dass es nur 3 Massageprogramme bei Varenna + R-Line gibt. Fand er auch äußerst eigenartig. Eine Quelle wo er es gelesen hat wollte er mir noch zukommen lassen und nochmal jemanden vom Verkauf fragen um sicher zu sein das dies stimmt.

Sehr ernüchternd das Ganze, aber ich warte mal noch ab bis ich die Quelle habe bevor ich mich zu sehr aufrege.

Zitat:

@ghhe schrieb am 27. Januar 2025 um 20:46:38 Uhr:

Also meiner kommt genau so in 3 Wochen. Ich wäre schockiert denn hier würde eigentlich das Gegenteil beschrieben. Es sollten mehr Programme sein und nicht nur die 3.

Vielleicht ein Softwareproblem? Kann das einer bestätigen. Mach mir nun etwas Sorgen...

@ghhe: Frag doch deinen Händler auch mal und höre was er dazu sagt. Wird zwar jetzt wohl nicht mehr änderbar sein aber bevor du dir jetzt 3 Wochen lang sorgen machst...

Zitat:

@Storm_ACK schrieb am 28. Januar 2025 um 16:44:41 Uhr:

Kurzes Update, mein VW Großkundenbetreuer rief mich zurück und sagte mir, dass es wohl wirklich so ist, dass es nur 3 Massageprogramme bei Varenna + R-Line gibt. Fand er auch äußerst eigenartig. Eine Quelle wo er es gelesen hat wollte er mir noch zukommen lassen und nochmal jemanden vom Verkauf fragen um sicher zu sein das dies stimmt.

Sehr ernüchternd das Ganze, aber ich warte mal noch ab bis ich die Quelle habe bevor ich mich zu sehr aufrege.

In deinem Startbeitrag fällt mir auf, dass das Wort Rücken nicht bei den Massageprogrammen auftaucht, sondern nur Lenden.

Hast du die Programme mal ausprobiert und erfühlt in welchem Bereich sich was bewegt?

Auch mal bei dem "Strecken"-Programm?

Ich frage mich gerade, ob dem Sitz eventuell ein Teil der Luftpolster fehlen.

Es wäre sonst kaum zu erklären, warum es hier weniger Massageprogramme geben sollte.

Also ich habe auch R-Line und Varenna. Bei mir sind es mehr Massageprogramme. Kann morgen noch mal schauen und ein Foto machen. Ist ein Passat PHEV mit Erstzulassung 09/24 und Bestellung in 05/24.

Deine Antwort