ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zum leichten Rucken beim Schalten.....

Frage zum leichten Rucken beim Schalten.....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:52

Guten Abend liebe Phaeton-Liebhaber,

mein V6 TDI BJ 2005 mit 94.000 km lässt mich ein leichtes Rucken verspüren beim Schalten zwischen dem zweiten zum ersten Gang - in dieser Reihenfolge. Ich las schon viel im Forum zu Getriebeschäden beim Phaeton. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das Rucken normal ist oder ungewöhnlich. Was sollte ich unternehmen? Ist es zwingend notwendig, eine neue Software bei ZF draufspielen zu lassen, damit das Getriebe funktionstüchtig bleibt und nicht kaputt geht?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Phaetony

Beste Antwort im Thema

So, nun wie versprochen eine Rückmeldung auf den soeben durchgeführten Getriebeölwechsel bei der ZF in Mannheim: 

Mäßiger Abrieb wurde festgestellt und das Getriebe durchgespült und das Öl erneuert. Laut ZF gibt es sonst keine Hinweise auf Fehlfunktion, also alles in Ordnung. 

Seit dem Ölwechsel ist das Ruckeln bei den Schaltvorgängen fast komplett weg, sowie auch die Drehzahlschwankungen und das "Hüpfen" des Drehzahlmessers bei Gaswegnahme. Man merkt allgemein, dass das Getriebe viel angenehmer läuft.

Somit hat sich für mich das Problem gelöst und fast muss ich mich bei unseren lokalen VW Händlern bedanken, denn nun weiß ich, dass ich mich bei spezielleren Problemen nicht mehr an VW, sondern direkt an den Hersteller wende. Die kennen sich im Gegensatz zu VW auch aus.

 

Gruß,

Pete

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Phaetony,

 

kann dir zwar leider nicht direkt dazu helfen, habe jedoch zufälligerweise genau dasselbe Modell mit selben Baujahr und sogar denselben Kilometerstand - und wie sollte es auch jetzt noch anders kommen - dasselbe Problem :rolleyes:

 

War deswegen schon 5mal (!) beim Freundlichen, dieser findet kein Problem. Softwareupdate wurde durchgeführt, hat aber nichts daran geändert. Daher habe ich dieses Thema eigentlich schon angeschlossen, obwohl ich beim runterschalten immer ein etwas ungutes Gefühl habe wenn es sich so anhört als würde der Motor für den Bruchteil einer Sekunde abgewürgt werden.

 

Möglicherweise hilft eine Getriebespülung?

 

Gruß Pete

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 4:42

Morgen Pete,

danke erstmal für deine Zeilen. Da Fahren wir doch glatt das gleiche Auto mit dem selben kleinem Rucken;)

Ich lass schon desöfteren, wenn dann aber auch mit Getriebe spülen und dass am besten bei ZF zB in Dortmund. Naja, ich habe jedenfalls jetzt am Montag ein Termin beim Freundlichen wo ich Ihn vor kurzem erst

erwarb und bin schon mächtig gespannt wie sie mir weiterhelfen wollen oder besser gesagt können. Also 5 mal werde ich nicht vorstellig werden, sondern suche im Anschluss die ZF in Dortmund auf und sende die Rechnung zum Freundlichen meines Kaufvertrauens :D

Wie lebst Du jetzt damit, hast Dich damit abgefunden, nicht wirklich oder? Hab da doch ein bissel Angst bei 200 km das Getriebe zu verlieren und das am besten noch im schönen Urlaub zB im Skiurlaub mitten aufm Berg.

Gruß Phaetony:D

Hast Du dieses Rucken, wenn Du manuell vom zweiten runter schaltest, oder wenn es die Automatik macht?

Bei mir ruckt es im Automatik-Modus nicht. Das manuelle Runterschalten von 2 auf 1 würde ich lassen, da der Wagen schon sehr langsam sein muss, damit man das ohne rucken schafft.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:52

Hallo tottesy,

nein, das Rucken ist bei mir im Automatik Modus, per Schaltung fahre ich nie. Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht sollte ich öfters mal per Schaltung fahren?

Gruß,

Phaetony

Hi Phaetony,

ich bin mir aber nicht sicher ob eine Getriebespülung Abhilfe schafft, bei mir ist bei ~ 40.000km bereits das Getriebeöl ausgetauscht worden. Der Freundliche hat des öfteren mal was vom Wandler erzählt, ist sich aber nicht sicher. Nur auf Verdacht den Wandler zu tauschen bringt es nicht wirklich. Gern würde ich auch mal zur ZF in Dortmund fahren, ist aber leider fast 1000km von mir entfernt :(

Ich kann zwar schon damit leben, aber ich habe keine Freude daran, wenn das Getriebe oder was auch immer solche Probleme macht.

 

Ob das Getriebe deswegen kaputt wird weiß ich nicht, ich hab nur des öfteren schon mal gelesen, dass Ruckern im Getriebe nicht gerade förderlich für die Lebensdauer sind und auf Dauer wird das sicher auch seinen Teil dazu beitragen. Wir können ja um ein kaltes Bier wetten welches als erstes den Geist aufgibt ;) Der Verlierer zahlt diesmal ausnahmsweise nicht :cool:

 

@tottesy,

im manuellen Schalten ist klar, da muss es rucken wenn man in die Erste zurückschaltet. Das mache ich aber so gut wie nie, da ein Rückschalten in den Ersten so gut wie gar nie notwendig ist und schlecht fürs Getriebe ist. Bei mir tritt das Problem immer auf wenn ich vom Gas runtergehe und der Wagen recht nahe am Schaltpunkt ist. Dann gibt es ein Rucken, der Drehzahlmesser pendelt 2, 3x rauf und runter bis er sich wieder eingefangen hat und dann ist wieder alles ok.

 

Gruß,

Pete

am 15. Oktober 2010 um 19:44

Zum diesem Pendeln gibt es hier bereits viel.

In Ordnung ist die Pendelei jedenfalls nicht.

Selbges "Problem" hatte ich sowohl beim V10 tdi, als auch bei meinem R63. Lösung: www.automatikoelwechselsystem.de

Der reine Wechel des Getriebeöls reicht nicht aus. Das Getriebe muss gespült werden. Danach schaltet das Getriebe "butterweich" Kosten liegen bei ca. 300,00 Eur.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:49

Guten Morgen crazyblack :D

ja, es ist so wie ich es mir schon dachte, eine Spülung und neues Softwareupdate muss her. Butterweich hört sich sehr gut an, aber verliert man dann nicht an Power?

Jedenfalls las ich das des öfteren schon hier im Forum. Vor allem sollte man es nicht beim normalen VW Händler machen lassen, da der es sich mal richtig bezahlen lässt.

Wo hast Du es denn machen lassen? Hörte auch bereits das es für nur 300Euro möglich ist zB bei ZF in Dortmund, die sehr freundlich und kompetent sein sollen.

Gruß

Phaetony

 

Der Leistungsverlust kommt, wenn überhaupt, durch das Software Update. Ich habe bei unserem Phaeton noch kein Software Update machen lassen, von daher kann ich nichts zu einem Leistungsverlust sagen.

Die Spülung beim Mercedes hat die Niederlassung FFM nach dem System von Tim Eckart gemacht. Bezahlt hat es die Daimler Chrysler Fleet Management, da ich einen Full-service Leasingvertrag habe. Ich hatte vorher mit Herrn eckart telefoniert. Kann ich dir nur empfehlen. der ist super nett und sehr kompetent.

Den Phaeton hat, nicht lachen, eine Taxiwerkstatt gemacht. Die haben hier so ein Gerät und den Adapter hat denen Herr Eckart zur Verfügung gestellt. Denen habe ich dann für alles zusammen 300 euro brutto gezahlt.

Ich kann nur sagen, dass beide Fahrzeuge danach absolut weich geschaltet haben. Der Mercedes müsste jetzt langsam nochmals gemacht werden, aber da der Ende Februar zurück geht, lohnt der aufwand für mich nicht mehr. Der Phaeton wird am 24. November durch einen GPIII ersetzt, so dass ich hier auch nichts mehr machen lasse. Aber so nach ca. 60.000 km war das Rucken wieder da.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zum diesem Pendeln gibt es hier bereits viel.

In Ordnung ist die Pendelei jedenfalls nicht.

Hi Phaetosoph,

 

hattest du nicht auch mal ein ähnliches Problem? Wenn ja, wurde bei dir rausgefunden was es war?

 

Eine Getriebeölspülung bei Tim Eckhart gegen das Ruckeln ist kein Problem, kann man ja mit einem Kurzurlaub beim deutschen Nachbarn verbinden, das Pendeln wird damit aber wahrscheinlich leider nicht behoben werden.

 

Gruß,

Pete

am 17. Oktober 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von petewulf

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zum diesem Pendeln gibt es hier bereits viel.

In Ordnung ist die Pendelei jedenfalls nicht.

Hi Phaetosoph,

hattest du nicht auch mal ein ähnliches Problem? Wenn ja, wurde bei dir rausgefunden was es war?

Gruß,

Pete

Es sieht so aus: Bei warmgefahrenem Fahrzeug tritt Ruckeln (bzw. eine Art Anschlagen beim Anfahren aus dem Stand) und Pendeln fast nicht mehr auf, bzw. so geringfügig, dass man das Problem kennen und sehr genau darauf achten muß, um es überhaupt noch wahrzunehmen.

Der Freundl., der sich Zeit für eine sehr ausführliche Probefahrt mit mir genommen hatte (bergauf, bergab, ebene Strecke, verschiedene Beschleunigungs- und Verzögerungsarten), meinte, man würde hin und wieder eine minimale Abweichung vom Idealzustand bemerken, die jedoch so gering sei, dass er sie als noch im grünen Bereich ansehen würde. Gerade bei dieser Probefahrt war ich ständig in der Situation, dass ich innerlich zum Phaeton sagte: "Jetzt pendel doch endlich, damit der das sieht!"

Ich saß selbst am Steuer und versuchte, die Effekte zu provozieren, aber die Kiste wollte verflucht nochmal einfach nicht richtig pendeln!

Es gibt ja diesen Spruch: "Ein Problem, das bei betriebswarmem Fahrzeug nicht auftritt, ist kein Problem." Deshalb habe ich für mich entschieden, da erst mal weiter nichts zu machen.

In den nächsten Monaten werde ich die 70.000-km-Marke überschreiten. Dem Getriebespül-Fred entnehme ich, dass jenseits der 70.000 km eine Spülung sowieso sinnvoll ist. Das werde ich machen, und falls im Getriebe ein echter Klinken drin ist, dann wird der sich irgendwann so drastisch zeigen, dass das ein Fall für die PerfectCarPro ist.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

 

Der Freundl., der sich Zeit für eine sehr ausführliche Probefahrt mit mir genommen hatte (bergauf, bergab, ebene Strecke, verschiedene Beschleunigungs- und Verzögerungsarten), meinte, man würde hin und wieder eine minimale Abweichung vom Idealzustand bemerken, die jedoch so gering sei, dass er sie als noch im grünen Bereich ansehen würde. Gerade bei dieser Probefahrt war ich ständig in der Situation, dass ich innerlich zum Phaeton sagte: "Jetzt pendel doch endlich, damit der das sieht!"

Ich saß selbst am Steuer und versuchte, die Effekte zu provozieren, aber die Kiste wollte verflucht nochmal einfach nicht richtig pendeln!

Als ich diese Zeilen las, musste ich doch fast schmunzeln, da es mir mit den vielen Probefahrten mit dem Freundlichen am Nebensitz genau gleich erging. Exzessives Abwechslung von Beschleunigen und sofortiger Gaswegnahme in jeder nur erdenklichen Position hatten nicht denselben Effekt, wie er bei normalen Fahrten sonst so auftritt.

Daraus lässt sich nur schließen, dass a) entweder das Fahrverhalten minimal anders ist als man es im Alleingang tut oder b) der Phaeton merkt, dass am Beifahrersitz der Chirurg sitzt und sich deswegen gesund stellt.

Werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen einen Termin für eine Getriebespülung ansetzen und mal sehen inwieweit sich der Zustand bessert.

 

Gruß,

Pete

 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:24

Also ich habe Morgen Nachmittag meinen Chirurgenfahrt beim:) und bin mächtig gespannt was unser Phaetony sich anmerken lässt oder eben nicht:p Jedenfalls bin ich durch all Eure Kommentar / Hilfe gut informiert und richtig gerüstet.

Werde dann Morgen mitteilen was mein :) Chirurg zum leichten Rucken meint.

Denke aber auch in kürze eine Spülung durchführen zu lassen aber informiere mich erst noch telef. bei ZF in Dortmund, da die richtig richtig gut sein sollen!

Danke noch mal für Eure Beiträge und somit gute Hilfe.

Gruß

am 17. Oktober 2010 um 22:14

Petewulf & Phaetony, es interessiert (sicher nicht nur) mich sehr, wie sich die Dinge bei Euch weiterentwickeln. Ich bin gespannt auf Eure fortlaufende Berichterstattung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zum leichten Rucken beim Schalten.....