Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Frage zum Licht

Frage zum Licht

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:20

Moin und ein frohes neues Jahr euch allen!

Mein Sohn hat mir ein Video gezeigt mit einem Saab 9000 und dem Follow me home Licht, das bei Aufschliessen angeht. (http://www.youtube.com/watch?v=U2JUB6sepIU&feature=related) Geht das beim 9000er wirklich so oder wurde da rum gebastelt.

Beim 9-5 könnte man sowas nicht machen, oder?

Gruß saabfan94

Ähnliche Themen
18 Antworten

In meiner Betriebsanleitung (9-5) steht glaube ich beschrieben wie man das mit der Funkfernbedieung des Schlüssels macht. Probiert habe ich es noch nie.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:47

Wirklich? Kannst du bei Zeiten mal gucken wie das geht und dann beschreiben? Wäre sehr nett von dir.

am 2. Januar 2011 um 14:35

Ohne technische Tricks (Schlüsselumbau, etc.) funktioniert das so:

Zündschlüssel ziehen, innerhalb von 10 Sekunden Fernlicht-Hebel ziehen.

Danach 30 bzw. 40 Sekunden "Follow me home" Licht an, das dann von selbst erlischt.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:38

Das kenne ich. Ich würde es aber gerne wie im Video haben. Also, dass ich beim Auf-und Abschliessen die Nebelscheinwerfer oder die richtigen Scheinwerfer leuchten. Sodass ich nicht erst ins Auto klettern muss und dann das Licht anmache.

Kann man das also irgendwie machen?

Habs versucht aber irgendwie find ichs nicht. Vielleicht hab ich mich auch geirrt und das mit dem Panikknopf der Alarmanlage verwechselt. Könntest höchstens mal bei der Saab Werkstatt nachfragen.

am 3. Januar 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Das kenne ich. Ich würde es aber gerne wie im Video haben. Also, dass ich beim Auf-und Abschliessen die Nebelscheinwerfer oder die richtigen Scheinwerfer leuchten. Sodass ich nicht erst ins Auto klettern muss und dann das Licht anmache.

Kann man das also irgendwie machen?

Soweit ich weiß kann man so eine Schaltung recht einfach nachrüsten, ob von Saab Original weiß ich nicht aber

es gibt diverse Anbieter.

google mal:

http://shop.tuningprofis.de/...e6cf843b9f4b820d1a215a34864ac7e9_x2.htm

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:45

Das ist gut. Hat jemand erfahrung, wie man das installiert?

am 3. Januar 2011 um 14:13

Leider nicht, aber mich würd auch interessieren, ob es ein großer aufwand ist!

Die Investition des Teils ist ja nicht das Problem.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:28

So wie ich das in anderen Foren gelesen hab, soll es nicht wenig Arbeit sein. Vielleicht hat ja jemand hier mehr Ahnung davon.

Beim Saab 9000

Aktiviert wird die Kiste durch die Zentralverriegelung...wird also am Steuermodul der ZV angeklemmt.

Hat der Wagen eine originale Alarmanlage von SAAB drin, kannst Du das Gerät vergessen!

Dann hast Du bei jeder Aktivierung der ZV und Einschalten der Beleuchtung spätestens nach dem Ausschalten der Beleuchtung den Alarm am brüllen...weil an der Alarmanlage die Spannung kurzfristig ändert.:D

Beim SAAB 9-5

Würde ich eine solche Kiste im Leben nicht einbauen!!!

Jeder Eingriff in die Boardelektronik zieht ungeahnte Probleme nach sich, da das Bus-System auf kleinste Veränderungen äusserst empfindlich reagiert.

am 3. Januar 2011 um 23:32

Wenn du Dir die Anlage von Waeco einbaust, kannst du dich entscheiden was du am 3ten kabel anschliessen möchtest, das licht, oder den blinker, oder das standlicht, oder den Nebelscheinwerfer.

leuchtdauer ist dann meine ich 10 oder 20 sek, du lannst auch die hupe drann anschliessen, würde ich aber nicht empfehlen.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:53

Dann lass ich das lieber. Gibt es keine andere Möglichkeit, das so einzustllen?

am 4. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

 

Beim SAAB 9-5

Würde ich eine solche Kiste im Leben nicht einbauen!!!

Jeder Eingriff in die Boardelektronik zieht ungeahnte Probleme nach sich, da das Bus-System auf kleinste Veränderungen äusserst empfindlich reagiert.

Hört sich nich gut an. Das mit dem Fernlicht ziehen funktioniert bei mir nicht...?

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Dann lass ich das lieber. Gibt es keine andere Möglichkeit, das so einzustllen?

einzustellen geht nur "follow me home", siehe betriebsanleitung.

das problem beim verbau obig genannten moduls im 9-5er ist, dass es kein "gewöhnliches" spannungssignal für ZV offen/geschlossen gibt. die spannung dafür am stellmotor der fahrertür abzugreifen ist sicher auch nicht ideal.

@drsnuggles1980

evtl. kann man diese funktion komplett "wegprogrammieren". dein händler kann dir sagen, wie das bei dir eingestellt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen