ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum LichtSensor und zum abblendbarem Spiegel ...

Frage zum LichtSensor und zum abblendbarem Spiegel ...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:02

hallo zusammen,

habe zwei fragen:

1. was passiert mit dem spiegel, wenn es das licht vom hinter mir fahrenden autos abblendet? was geht im spiegel vor?

2. neben den innenraumbeleuchtungsschaltern am dach sind zwei rötliche lichter. sind dies zufällig die sensoren für das fahrlicht?

3. kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären den lichtschalter erklären? ich habe einen lichtsensor (dachte bisher, dass dieser sich neben dem regensensor befinden würde). ich weiß nicht wirklich, welche position ich den lichtschalter drehen soll, damit es entweder automatisch sich einschaltet oder damit es manuell eingeschaltet wird. egal was ich einschalte, wenn ich das auto abgeschlossen habe und es danach wieder aufschließe, schaltet sich das frontlicht wieder ein, ohne dass ich überhaupt eingestiegen bin und den motor eingeschaltet habe. ich möchte es nicht wirklich, dass das licht angeht, wenn ich das auto aufschließe. hoffe, meine frage ist verständlich formuliert.

dank im voraus für antworten.

daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juni 2005 um 23:29

Re: Frage zum LichtSensor und zum abblendbarem Spiegel ...

 

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

hallo zusammen,

habe zwei fragen:

1. was passiert mit dem spiegel, wenn es das licht vom hinter mir fahrenden autos abblendet? was geht im spiegel vor?

2. neben den innenraumbeleuchtungsschaltern am dach sind zwei rötliche lichter. sind dies zufällig die sensoren für das fahrlicht?

3. kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären den lichtschalter erklären? ich habe einen lichtsensor (dachte bisher, dass dieser sich neben dem regensensor befinden würde). ich weiß nicht wirklich, welche position ich den lichtschalter drehen soll, damit es entweder automatisch sich einschaltet oder damit es manuell eingeschaltet wird. egal was ich einschalte, wenn ich das auto abgeschlossen habe und es danach wieder aufschließe, schaltet sich das frontlicht wieder ein, ohne dass ich überhaupt eingestiegen bin und den motor eingeschaltet habe. ich möchte es nicht wirklich, dass das licht angeht, wenn ich das auto aufschließe. hoffe, meine frage ist verständlich formuliert.

dank im voraus für antworten.

daniel

1. Der Spiegel enthält eine Folie die sich in Abgängigkeit zur angelegten Spannung verfärbt. So etwas gibt es auch schon für die Frontscheibe. Durch die elektrische Spannung werden die Moleküle im Material anders ausgerichtet, wodurch sich die Lichtreflektionen verändern.

2. k. A. aber das werden sie wohl sein

3. Position 1 (das seltsame Symbol) ist für den Lichtsensor. Daß das Licht angeht, wenn du den Wagen aufschließt hat damit nur indirekt zu tun. Das ist die "Coming/Leaving home" Funktion. In der MFA kannst du die Zeit einstellen, wie lange das Licht anbleiben soll. Dort kann man das auch ganz abschalten. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da sind auch noch andere nette Spieleren mit der MFA beschrieben.

am 4. Juni 2005 um 23:32

Zu 2. : Das ist doch wohl die Ambientebeleuchtung. Lichtsensor vorne am Innenspiegel.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:34

Re: Re: Frage zum LichtSensor und zum abblendbarem Spiegel ...

 

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

1. Der Spiegel enthält eine Folie die sich in Abgängigkeit zur angelegten Spannung verfärbt. So etwas gibt es auch schon für die Frontscheibe. Durch die elektrische Spannung werden die Moleküle im Material anders ausgerichtet, wodurch sich die Lichtreflektionen verändern.

2. k. A. aber das werden sie wohl sein

3. Position 1 (das seltsame Symbol) ist für den Lichtsensor. Daß das Licht angeht, wenn du den Wagen aufschließt hat damit nur indirekt zu tun. Das ist die "Coming/Leaving home" Funktion. In der MFA kannst du die Zeit einstellen, wie lange das Licht anbleiben soll. Dort kann man das auch ganz abschalten. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da sind auch noch andere nette Spieleren mit der MFA beschrieben.

danke für deine antworten.

zu 1) wie schaut es aus mit dem verschleiß? lässt die funktion nach? (ev. blöde frage, aber ich habe keine idee)

zu 3) ich habe weder die mfa noch die mfa+. wie passe ich es nun an? vorher war es zumindestens anders, also das licht ging nicht an, wenn ich das auto aufschloss.

dh

ad 2.

Die beiden rötlich lichter neben den schaltern and er decke nennen sich ambientebeleuchtung und dienen nur der zier beim fahren in der nach.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Zu 2. : Das ist doch wohl die Ambientebeleuchtung. Lichtsensor vorne am Innenspiegel.

aha, und worin besteht hier der sinn? optik?

dh

am 4. Juni 2005 um 23:35

2: Ambientenbeleuchtung. Sieht die Schaltkulisse einfach besser aus im Dunkeln.

3: Einstellungn gehen nur bei MFA+

1: Schon super beantwortet.

am 4. Juni 2005 um 23:35

Sach' ich doch.....

hi!

die 2 roten leds sind die ambientenbeleuchtung.

der regensensor ist in der halterung des spiegels, so auch der lichtsensor für die fahrlichtschaltung.

im spiegel ist vorne und hinten ein loch, wenn dort die helligkeit unterschiedlich ist, dunkelt der spiegel ab. kann man leicht testen, wenn man (am besten in der dämmerung) die finger davor hält.

verschleiß gibt es keinen, das ist quasi eine lcd-folie.

das 2. (das linke) loch im spiegel (auf der seite die du anguckst) ist nur die kontroll led, ob die abblendautomatik eingeschaltet ist (sollte grün leuchten).

der lichtschalter ist ganz einfach:

1. aus

2. automatik

3. standlicht / begrenzungslicht

4. abblendlicht

die fahrlichtautomatik ist das symbol, das wie eine tunneleinfahrt aussieht, da steht der schalter senkrecht nach oben. und merken tust du's, wenn das licht angeht, wenn's finster wird ;) oder du über 140 fährst.

die ambientenbeleuchtung ist einfach ein sanftes, passives licht, das nicht bendet und den bereichder mittelkonsole etwas aufhellt. wenn es richtig schön dunkelist und du die hand in richtung radio etc. gibst, siehst du dort schön die umgebung, weil das licht der leds ausreicht ohne daß man die innenraumbeleuchtung einschalten muß.

cheers, jochen

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

die 2 roten leds sind die ambientenbeleuchtung.

der regensensor ist in der halterung des spiegels, so auch der lichtsensor für die fahrlichtschaltung.

im spiegel ist vorne und hinten ein loch, wenn dort die helligkeit unterschiedlich ist, dunkelt der spiegel ab. kann man leicht testen, wenn man (am besten in der dämmerung) die finger davor hält.

das 2. (das linke) loch im spiegel (auf der seite die du anguckst) ist nur die kontroll led, ob die abblendautomatik eingeschaltet ist (sollte grün leuchten).

der lichtschalter ist ganz einfach:

1. aus

2. automatik

3. standlicht / begrenzungslicht

4. abblendlicht

die fahrlichtautomatik ist das symbol, das wie eine tunneleinfahr aussieht, da steht der schalter senkrecht nach oben. und merken tust du's, wenn das licht angeht, wenn's finster wird ;) oder du über 140 fährst.

cheers, jochen

hier gibt es wirklich prima antworten, schnell und präzise. ;)

also, ambientebeleuchtung ist vorhanden wg. der optik im dunkeln, sieht ja auch toll aus. ;)

lichtschalter habe ich soweit auch verstanden, ok.

aber was muss ich machen, wenn ich KEIN MFA habe und das einschalten des fahrlichts verhindern will, wenn ich das auto aufschließe? ich meine, vorher hatte ich das problem ja auch nicht, also muss es irgendwie gehen. ;)

dh

am 4. Juni 2005 um 23:45

Deinen Freundlichen fragen. Kann er vielleicht Umprogrammieren.

hi again!

meinst du eventuell coming home / leaving home (CL/LH)? also das einschalten der scheinwerfer (im dunklen) wenn du das auto auf- bzw. zusperrst?

denn wenn der lichtschalter aus aus ist, dann ist auch die automatische fahrlichtschaltung aus!, dann geht während der fahrt, egal ob dunkel oder hell bzw. langsam oder schnell kein licht an!

cheers, jochen

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi again!

meinst du eventuell coming home / leaving home (CL/LH)? also das einschalten der scheinwerfer (im dunklen) wenn du das auto auf- bzw. zusperrst?

denn wenn der lichtschalter aus aus ist, dann ist auch die automatische fahrlichtschaltung aus!, dann geht während der fahrt, egal ob dunkel oder hell bzw. langsam oder schnell kein licht an!

cheers, jochen

ich habe mich soeben noch einmal vergewissert: licht ist ausgeschaltet, beim öffnen des autos schalten sich das licht tatsächlich an!

dh

hi again!

ok, das ist nicht die fahrlichtschaltung, das ist das "comeing home leaving home" extra. das soll dir den weg zum auto bzw. vom auto zur austüre etc. ausleuchten. das kann man ohne MFA+ nicht beeinflussen und muß man beim freundlichen per OBD codierung ein- bzw. ausschalten lassen.

willst du das denn nicht haben? ich finde das genial!

cheers, jochen

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi again!

ok, das ist nicht die fahrlichtschaltung, das ist das "comeing home leaving home" extra. das soll dir den weg zum auto bzw. vom auto zur austüre etc. ausleuchten. das kann man ohne MFA+ nicht beeinflussen und muß man beim freundlichen per OBD codierung ein- bzw. ausschalten lassen.

willst du das denn nicht haben? ich finde das genial!

cheers, jochen

hi du. ;) hast du ev. eine icq oder msn nummer? chatten ist ev. sinnvoller.

genial? findest du es gut, wenn du im dunkeln das auto aufschließt, und die scheinwerfer schalten sich ein?

dh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum LichtSensor und zum abblendbarem Spiegel ...