Frage zum Lösen des Kurbelwellensensors
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen wie Ihr beim M54 die Schraube vom Kurbelwellensensor los bekommen habt ?
Ich hab die ASB drauf gelassen und mich am "Luftschacht" vorbei gearbeitet. Die olle Schraube sitzt so blöd verbaut, dass ich weder mit ner normalen Imbussnuss, noch mit nem längeren Imbusschlüssel vernünftig ansetzen konnte
Beste Antwort im Thema
So, das neue Video ist nun online: https://youtu.be/i1YgMEPfbso
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51 Antworten
Hallo , die schraube sitzt wirklich bescheiden, habe es mit einer imbuss gelöst. Meine Hände gleich mit aufgerissen
Hab schon überlegt mir im Baumarkt eine längere Imbussnuss zu besorgen.
Ich glaube, so was hier wäre gut:
Wera 05003034001 8740 B HF Zyklop Bitnuss mit 3/8"-Antrieb mit Haltefunktion, 5, 5, 0 x 107 mm https://www.amazon.de/dp/B07B7WZKH1/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HNFWCbCEHJ4SV
von unten gehts besser
Zitat:
@Andy335d schrieb am 25. April 2019 um 20:18:16 Uhr:
von unten gehts besser
Echt ?
Hab's mir mal von unten angeschaut und es dann lieber gelassen, weil ich dann blind hätte schrauben müssen.
Aber laut TIS wird's tatsächlich von unten gemacht.
Hast Du den schonmal so gewechselt?
BMW nimmt laut Aussage des Serviceberaters sogar die ASB dafür ab. Das halte ich allerdings für unnötigen Aufwand und Kosten für den Kunden.
ja ich hab das schon zig mal von unten gemacht - am besten mit Bühne und lass ihn kalt werden. Von unten kommst du besser un den Sensor wo die Schraube dran ist. Von oben ist da ja der Rand.
Es ist auch von unten blöd aber mit einer kleinen Ratsche und einer langen Nus gehts dann! Beim 2. mal wirds besser.
Du brauchst auch nichts weg Schrauben - am Querlenker hoch greifen und Fühlen und dann mit der Ratsche hinterher.
Und kauf einen bei BMW, sonst machst es 2x :-)
Ach so, ist doch kein IX oder?
Beim ersten Mal tut's noch weh
Nein, kein Allrad, ganz normale Ausführung mit Handschaltung.
guck hab das gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=drsLzgzOtwE
Achte drauf das du den neuen richtig plazierst und fest machst. Wenn du noch den ab Werk hast ist der mit Schraubenlack geklebt also geht die Schraube eventuell schwer lose.
Schraubenlack ??? Autsch !
Das erklärt einiges.
Inzwischen ärgert es mich massiv, dass ich den nicht mitgewechselt habe, als ich die ASB runter hatte.
Immerhin habe ich einen originalen BMW Sensoren gekauft.
Nix für ungut, aber ich will den Ausbau von oben versuchen, weil wenn ich erst zur Mietwerkstatt muss, dann ist die Karre heiss und dann tut's weh
es wird auch von oben klappen, kauf die so eine kleine zyklop Ratsche
Du kannst ihn auch aufbocken, und drunterlegen. Ist halt anstrengend da du den oberkörper als anheben musst. Ist aber gutes Training!
Könnte so dermaßen kotzen
Hab heute den Sensor gegen einen neuen von BMW getauscht und bekomme nach dem Zusammenbau einen P0339.
Demnach dürfte der neue Sensor wohl hinüber sein.
Nein - der sitzt nicht richtig! Hast mal die Adaptionen gelöscht?
Hab auch schon gedacht, dass es evtl. am neuen O-Ring liegt. Direkt reinpressen ließ sich der Sensor nämlich nicht.
Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Adaption gibt. Wie nennt sich denn der genaue Untermenüpunkt in I### ?
Check zur Sicherheit nochmal den Stecker des Sensors. Glaube nicht das der Neue defekt ist.
Spezielle Adaptionen kenne ich jetzt nicht dazu.
Zitat:
@darknoom schrieb am 30. April 2019 um 23:47:12 Uhr:
Hab auch schon gedacht, dass es evtl. am neuen O-Ring liegt. Direkt reinpressen ließ sich der Sensor nämlich nicht.
Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Adaption gibt. Wie nennt sich denn der genaue Untermenüpunkt in I### ?
lösch einfach alles :-) und mach den noch mal raus. Ich hab das selbe auch gehabt. Mach ordentlich WD40 dran. Haben eigentlich beide die gleiche Form? Ich hatte mal einen anderen als den den ich raus gezogen habe?