ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Öl, Kosten zum Service A

Frage zum Öl, Kosten zum Service A

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:53

Moin,

hatte meinen Dicken Heute zum Service A und die haben da 6,5 Liter Mobil Super 3000 XE eingefüllt.

nur das öl alleine 150 Euro.

finde das ganz schön hart.

wer hat erfahrungen mit diesem Öl?

Service A = 337 Euro

Service A mit Plus-Paket durchführen

Ölfilter Einsatz

Dichtring

Öl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 19. Juni 2015 um 02:08:17 Uhr:

Beispiel für den Ölwechsel:

7 Liter Motoröl im freien Handel einkaufen und für den Ölwechsel bei MB Werkstatt beistellen.

Zwei 1 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = a) 6,20 €

5 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = 28,00 €

Versandkosten: 6,95 €

Summe: 47,35 €

Schon mal locker 100 € gespart!

Link zum Öl Einkauf ==> https://oeldepot24.de/catalogsearch/result/?q=Mobil+Super+3000+XE

Service A mit Plus-Paket durchführen.

Das Service Plus-Paket bei der Auftragsvergabe nicht mitbuchen. Sollte jeder Autofahrer selber erledigen können.

Das Plus-Paket enthält:

- Kontrollleuchten im KI und Innenbeleuchtung Funktion überprüfen

- Kompletträder Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen

- Reserverad Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen, alternativ Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum überprüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion überprüfen

- Verbandstasche Verfallsdatum überprüfen

- Scheibenwaschanlage Wasserstand überprüfen und evt. richtig stellen

Das Plus-Paket schlägt mit geschätzt 50,- € zu Buche.

In Summe hättest du den netten Betrag von 150,- € eingespart.

Ich schlage vor, nach deinem nächsten Service teilen wir uns den Betrag. Einverstanden? :D

Genauso mache ich es seit Jahren. Und eine Ölentsorgung zahle ich auch nicht, da die Werkstatt das Altöl verkauft! Die Entsorgungskosten sind da reine Schikane, weil man das Öl selber kauft und denen einiges durch die Lappen geht.

Ein Liter Mobil 1 ESP Formula 5W30 DPF kostet mich bei meinem Ölhändler im EK 6,20 € (5 Liter Gebinde). Da er auch die Mercedes Händler in meiner Region beliefert, kann ich mir den Preis für die Händler selber berechnen. Ich kenne meinen Preis bei Fassabnahme und die Händler zahlen bestimmt nicht mehr!

Warum die nicht einfach hingehen und verkaufen für 8,50 oder 9,00 € Pro Liter, kann ich nicht verstehen. Dann würde keiner was mitbringen und sie hätten immer noch 40% Aufschlag. Bei 16 Euro würd ich mir das Mitbringen sparen, bei 100 nicht.

Gruß Sascha

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 19. Juni 2015 um 0:08

Beispiel für den Ölwechsel:

7 Liter Motoröl im freien Handel einkaufen und für den Ölwechsel bei MB Werkstatt beistellen.

Zwei 1 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = a) 6,20 €

5 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = 28,00 €

Versandkosten: 6,95 €

Summe: 47,35 €

Schon mal locker 100 € gespart!

Link zum Öl Einkauf ==> https://oeldepot24.de/catalogsearch/result/?q=Mobil+Super+3000+XE

Service A mit Plus-Paket durchführen.

Das Service Plus-Paket bei der Auftragsvergabe nicht mitbuchen. Sollte jeder Autofahrer selber erledigen können.

Das Plus-Paket enthält:

- Kontrollleuchten im KI und Innenbeleuchtung Funktion überprüfen

- Kompletträder Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen

- Reserverad Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen, alternativ Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum überprüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion überprüfen

- Verbandstasche Verfallsdatum überprüfen

- Scheibenwaschanlage Wasserstand überprüfen und evt. richtig stellen

Das Plus-Paket schlägt mit geschätzt 50,- € zu Buche.

In Summe hättest du den netten Betrag von 150,- € eingespart.

Ich schlage vor, nach deinem nächsten Service teilen wir uns den Betrag. Einverstanden? :D

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 19. Juni 2015 um 02:08:17 Uhr:

Beispiel für den Ölwechsel:

7 Liter Motoröl im freien Handel einkaufen und für den Ölwechsel bei MB Werkstatt beistellen.

Zwei 1 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = a) 6,20 €

5 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = 28,00 €

Versandkosten: 6,95 €

Summe: 47,35 €

Schon mal locker 100 € gespart!

Link zum Öl Einkauf ==> https://oeldepot24.de/catalogsearch/result/?q=Mobil+Super+3000+XE

Service A mit Plus-Paket durchführen.

Das Service Plus-Paket bei der Auftragsvergabe nicht mitbuchen. Sollte jeder Autofahrer selber erledigen können.

Das Plus-Paket enthält:

- Kontrollleuchten im KI und Innenbeleuchtung Funktion überprüfen

- Kompletträder Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen

- Reserverad Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen, alternativ Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum überprüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion überprüfen

- Verbandstasche Verfallsdatum überprüfen

- Scheibenwaschanlage Wasserstand überprüfen und evt. richtig stellen

Das Plus-Paket schlägt mit geschätzt 50,- € zu Buche.

In Summe hättest du den netten Betrag von 150,- € eingespart.

Ich schlage vor, nach deinem nächsten Service teilen wir uns den Betrag. Einverstanden? :D

Genau so ist es !

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 19. Juni 2015 um 02:08:17 Uhr:

Beispiel für den Ölwechsel:

7 Liter Motoröl im freien Handel einkaufen und für den Ölwechsel bei MB Werkstatt beistellen.

Zwei 1 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = a) 6,20 €

5 Liter Gebinde Mobil Super 3000 XE = 28,00 €

Versandkosten: 6,95 €

Summe: 47,35 €

Schon mal locker 100 € gespart!

Link zum Öl Einkauf ==> https://oeldepot24.de/catalogsearch/result/?q=Mobil+Super+3000+XE

Service A mit Plus-Paket durchführen.

Das Service Plus-Paket bei der Auftragsvergabe nicht mitbuchen. Sollte jeder Autofahrer selber erledigen können.

Das Plus-Paket enthält:

- Kontrollleuchten im KI und Innenbeleuchtung Funktion überprüfen

- Kompletträder Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen

- Reserverad Luftdruck überprüfen und evt. richtig stellen, alternativ Reifendichtmittel TIREFIT Verfallsdatum überprüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion überprüfen

- Verbandstasche Verfallsdatum überprüfen

- Scheibenwaschanlage Wasserstand überprüfen und evt. richtig stellen

Das Plus-Paket schlägt mit geschätzt 50,- € zu Buche.

In Summe hättest du den netten Betrag von 150,- € eingespart.

Ich schlage vor, nach deinem nächsten Service teilen wir uns den Betrag. Einverstanden? :D

Genauso mache ich es seit Jahren. Und eine Ölentsorgung zahle ich auch nicht, da die Werkstatt das Altöl verkauft! Die Entsorgungskosten sind da reine Schikane, weil man das Öl selber kauft und denen einiges durch die Lappen geht.

Ein Liter Mobil 1 ESP Formula 5W30 DPF kostet mich bei meinem Ölhändler im EK 6,20 € (5 Liter Gebinde). Da er auch die Mercedes Händler in meiner Region beliefert, kann ich mir den Preis für die Händler selber berechnen. Ich kenne meinen Preis bei Fassabnahme und die Händler zahlen bestimmt nicht mehr!

Warum die nicht einfach hingehen und verkaufen für 8,50 oder 9,00 € Pro Liter, kann ich nicht verstehen. Dann würde keiner was mitbringen und sie hätten immer noch 40% Aufschlag. Bei 16 Euro würd ich mir das Mitbringen sparen, bei 100 nicht.

Gruß Sascha

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:16

hey ihr habt ja recht nur bin ich wegen der jungen sterne nun mal gezwungen zum freundlichen zu fahren und ob der das wirklich mitmacht mit dem öl bezweifle ich

euch ein schönes wochenende und ich hab noch 364 tage zeit :-)

Zitat:

@time out schrieb am 19. Juni 2015 um 13:16:17 Uhr:

hey ihr habt ja recht nur bin ich wegen der jungen sterne nun mal gezwungen zum freundlichen zu fahren und ob der das wirklich mitmacht mit dem öl bezweifle ich

euch ein schönes wochenende und ich hab noch 364 tage zeit :-)

Das wird schon mindestens 30 Jahren so gemacht. Ich habe noch keinen Freundlichen erlebt der es ablehnte.

am 19. Juni 2015 um 11:47

Zitat:

@time out schrieb am 19. Juni 2015 um 13:16:17 Uhr:

hey ihr habt ja recht nur bin ich wegen der jungen sterne nun mal gezwungen zum freundlichen zu fahren und ob der das wirklich mitmacht mit dem öl bezweifle ich

euch ein schönes wochenende und ich hab noch 364 tage zeit :-)

Wenn dein Freundlicher das nicht mitmachen will, frage ihn mal ob du während der JS-Garantiezeit die anderen Betriebsstoffe auch bei ihm kaufen musst. Wie z.B. den Kraftstoff (Benzin/Diesel), Wasser für die Kühlung und die Scheibenwaschanlage, die Luft für die Reifen etc.

Auf das Argument wäre ich gespannt...

am 19. Juni 2015 um 12:27

Ich werde auch in ca. 40 Tagen zum Assyst B mein eigens gekauftes Öl (10 x 1 Liter mitnehmen). Was reinpasst können sie nehmen, was nicht (mehr) reinpasst, wieder ab in den Kofferraum. Wenn die das nicht mitmachen wollen, werde ich woanders hingehen und dort meinen Assyst B und alles künftige machen lassen. Gibt ja zum Glück noch andere Alternativen hier in der Gegend.

am 19. Juni 2015 um 12:46

Mein letzter Service A hat 144 Euro gekostet

Rechnung kann ich gerne online stellen.

Laufleistung 100TKM

Service A innerhalb der Junge Sterne Garantie am 29.04.15.

Inkl. Ölfilter und Altölentsorung (8l Öl selber geliefert) für 134 € inkl. MwSt.

Als ich zur Terminabsprache da war und gefragt habe ob ich mein eigenes Öl mitbringen könnte?, hat der Service-Berater nicht eine Miene verzogen!

Zitat:

@nochW124er [url=http://www.motor-talk.de/.../...kosten-zum-service-a-t5344797.html?...]

...

Warum die nicht einfach hingehen und verkaufen für 8,50 oder 9,00 € Pro Liter, kann ich nicht verstehen. Dann würde keiner was mitbringen und sie hätten immer noch 40% Aufschlag. Bei 16 Euro würd ich mir das Mitbringen sparen, bei 100 nicht.

Gruß Sascha

Mercedes wird das schon genau durchgerechnet habe. Für die paar Leute, die sich mit dem Thema Motoröl so intensiv beschäftigen werden sie die Preise nicht senken. Die meisten werden einfach zahlen und gut. So ist der Gewinn immer noch am höchsten.

Ich musste von der Niederlassung zu einem Händler wechseln, da die Niederlassung bei Konzernangehörigen das Mitbringen von Öl plötzlich ablehnte. Dann gehe ich eben woanders hin, stört mich nicht.

124,95 standen am Ende auf der Rechnung. Service A mit Ölwechsel.

am 20. Juni 2015 um 13:19

6 Liter Lonlife-Öl 5W-30 mit Freigabe MB für knappe 22 Euro. Finde jetzt jetzt auf die schnelle nicht den Lieferanten. MB NL Berlin hat nach einer Prüfung ohne Problem das angelieferte Öl eingefüllt.

Hallo an alle Interessierten,

habe das Öl für meinen Vorgänger W212, zuletzt 130TKm, auch in die Werkstatt mitgebracht. Keine Probleme mit dem Meister, aber Vermerk in der Rechnung.

Beim neuen W212 überlege ich, zur 1. Durchsicht nach einem Jahr, wegen möglicher Garantieprobleme, doch das Öl der Werkstatt zum "Wucherpreis" einfüllen zu lassen. Sollte dann im 2. Jahr ein Problem am Motor auftreten, könnte es sonst eine Ablehnung der Garantieleistung geben.

Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen? Oder sind meine Befürchtungen grundlos?

Schönen Sonntag,

Navidoc

Hallo,

wenn an dem Motor wirklich was passiert, wird MB eine Ölanalyse machen und dir sagen, was für Öl Du drin hattest. Dann ist es wichtig, die Rechnungen zu haben und auch den Vermerk auf der Rechnung, das geschlossene Gebinde angeliefert wurden. So kann keiner sagen, Du hättest Frittenfett in neue Flaschen gefüllt....

Auch steht nirgendwo in den Unterlagen, das Du die Flüssigkeiten da kaufen must. Nur die Freigaben sollten erfüllt sein. Daher neu und verschlossen.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Öl, Kosten zum Service A