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Frage zum Ölstand

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:37

Hallo,

mein Golf IV 1,4 BJ 12.2000 hat vor einigen Tagen einen kostelosen Mobilitätscheck von der VAG-Werkstatt bekommen, bei der ich meinen Golf IV gekauft habe. Dabei haben die das Motoröl aufgefüllt. Nun gibt es ja bei der Kontrolle des Ölstandes am Ölstab eine schraffierte Skala. An der unteren Seite der Schraffierung ist min. und an der oberen max. Das ist auch soweit klar. Ca. 0,5 cm Über und unter der Schraffierung macht der Ölstab zur besseren Übersichtlichkeit einen Knick. Der von der Werkstatt aufgefüllte Ölstand steht allerdings jetzt am oberen Knick, als 0,5 cm über der max.-Anzeige. Man kann doch überall nachlesen, dass ein zu hoher Ölstand Schäden am Kat, etc. hervorrufen kann. In der Bedienungsanleitung steht, dass nur bis zum Punkt max. der Ölstand stehen darf. Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob die das korrekt gemacht haben

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23 Antworten

Hi,

das würd mich auch mal interessieren, denn bei mir ist der Ölstand auch etwas über dem Knick (ja, ich hab bei kaltem Motor nachgeschaut).

Muss das so sein?

Wäre über Antworten mehr als froh!

mfG

Ioannis

am 6. Juni 2006 um 10:50

Also ich hab auchmal bis zum obersten "knick" aufgefüllt. Macht garnichts. Drüber würde ich aber nicht gehen. Weil da kann der Kat kaputt gehen und die Kurbelwelle schlägt das Öl schäumig....

Aber ich denke von der schraffierten "max." -Grenze und dem oberen "knick" ist noch toleranz dazwischen.... Die von VW haben da bestimmt mitgedacht.

Wenn du aber 0,5 cm über dem "knick" bist, würde ich zu ATU gehen und bisschen absaugen lassen. Mein Kumpel hat da auchmal absaugen lassen hat nix gekostet.

am 6. Juni 2006 um 10:56

Tun die von VW sonst ja auch immeeeeer ^^

am 6. Juni 2006 um 10:59

:D

am 6. Juni 2006 um 11:00

Hi!

was mich noch interessieren würde ist wie man die Ölmenge an der schraffur erkennen kann. also zum schauen wieviel öl er frisst... wenn ich jetz schaue und er ist an der oberen schraffierten linie und am ende des monats in der mitte, wieviel er da verbaucht hat. würde mich echt mal interessieren

cya

am 6. Juni 2006 um 11:05

hab da so was im kopf das von min bis max en halber liter is

aber ne 100% angabe is das net

am 6. Juni 2006 um 11:06

Zwischen der unterer schraffierten und der oberen schraffierten Grenze ist glaub 1L Öl dazwischen. Bin mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher....

Wann schaut ihr immer nach eurem Ölstand? Ihr müsst fahren und dann das Auto 10 min stehen lassen (Motor aus) und dann messen. Weil wenn ihr beim kalten Motor messt ist klar dass bisschen mehr Öl drin ist (weil kein Öl im Kreislauf ist) als beim warmen motor nach ner fahrt...

Also nicht beim kalten Motor kontrollieren?

d.h. ich kan bei warmem MOter, z.b. an die Tanke gehen, volltanken, rein bezahlen, und vor dem abfahren sollte dann der Ölstand so in etwa richtig sein?

mfG

Ioannis

Hallo,

mach Dir keine Sorgen wegen dem etwas zu hohen Ölstand; den 1.4er hatte ich auch ne Zeit, der frisst soviel Öl, dass der Ölstand sich nach 100 Km schon merklich gesenkt hat.

Nachfüllen musste ich sehr oft, von ca. Min. bis ca. Max. musste ich immer etwa einen halben Liter nachfüllen.

Gruss.

Hab jetzt fast 700 Km Autobahn mit Dauervollgas am Wochenende gerissen. Vor Fahrtbeginn hab ich den Ölstand bis zur obersten Schraffierung aufgefüllt, jetzt ist er bis zur Mitte gesunken, wobei ich eben bei betriebswarmen Motor gemessen habe, das Auto stand nur zwei Minuten, sprich es war noch nicht alles zurückgelaufen. So viel frisst er also nicht. Soweit ich informiert bin ist es optimal bis zur obersten Schraffierung aufzufüllen.

Hallo,

also ich hab letztens ne 80000km Inspektion machen lassen. Die letzte war letztn Herbst. Ich mien im Oktober oder sowas...

Von Oktober bis vor zwei Wochen musste ich nicht einmal Öl nachfüllen. Ist doch ein gutes Zeichen oder?

hallo,

@mjene: Es stimmt, zwischen oberen und unteren Schraffierungen ist 1 liter Oel.

@kamikazeschumi: Also 2 min Wartezeit ist schon genug , damit das Oel in die Wanne fliest.Nach dem Fahrt den du mit Vollgas gemacht hast ist das Oel wie Wasser.Ich meine für 700 km fast halbe liter Oel ist zuviel

MFG

am 6. Juni 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Griäch

Also nicht beim kalten Motor kontrollieren?

d.h. ich kan bei warmem MOter, z.b. an die Tanke gehen, volltanken, rein bezahlen, und vor dem abfahren sollte dann der Ölstand so in etwa richtig sein?

mfG

Ioannis

Jo so mache ich das auch immer, oder bei mir vorm Haus wenn ich von der Arbeit komme. Öltemperatur sollte ca. 90°C sein und die Abtropfzeit bei nem 4-zyl. ca. 5 Min.

Wenn der Peilstab sehr schräg in die Wanne eintaucht dann empfiehlt es sich den Peilstab auf beiden Seiten abzulesen und zu mitteln.

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

@kamikazeschumi: Also 2 min Wartezeit ist schon genug , damit das Oel in die Wanne fliest.Nach dem Fahrt den du mit Vollgas gemacht hast ist das Oel wie Wasser.Ich meine für 700 km fast halbe liter Oel ist zuviel

MFG

Hä? :D Geht das auch auf deutsch? ;) Ich find das in Ordnung ehrlich gesagt, bei Dauervollgas und einer derartigen Belastung darf der schonmal etwas Öl brauchen, und da sich mein Verbrauch sonst in überschaubaren Grenzen hält mach ich mir eigentlich auch keine großen Gedanken...

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