1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage zum Ölverbrauch bei Gasbetrieb.

Frage zum Ölverbrauch bei Gasbetrieb.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:37

Hallo,

mein Wagen braucht im gasbetrieb ca. 1,5 l Öl auf 1000 km.

jetzt habe ich mal 2 tankfüllungen Benzin verfahren und da hat sich der Verbrauch auf ca. 1 l/ 1000 km eingependelt (das war auch vor dem gasumbau so).

Was für Rückschlüsse lässt das zu?

ist die Anlage evtl. Zu mager eingestellt?

danke 

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 20:52

Hey,

wenn du im Benzinbetrieb fährst, wird immer ein kleiner Anteil Benzin ins Motoröl gelangen. Dadurch erweckt der Olstand den Eindruck, dass wenig Öl verbraucht wird.

Auf Gas kann sich nichts mit dem Motoröl vermischen. Somit erscheint hier der Verbrauch höher zu sein.

Aber der von der Aufgeführte Ölverbrauch liegt schon verdammt hoch. Bei solch einem Wert, würde ich meinen vom Motorenonkel mal Checken lassen...

Grüße

Carsten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

jetzt habe ich mal 2 tankfüllungen Benzin verfahren und da hat sich der Verbrauch auf ca. 1 l/ 1000 km eingependelt (das war auch vor dem gasumbau so).

Was für Rückschlüsse lässt das zu?

Das ist zuviel, auch wenn manche Hersteller bis zu 1l pro 1000km in die Bedienungsanleitung schreiben. Was genau das Problem ist, weis vielleicht eine Kristallkugel. Aber da scheint ein Problem zu sein, das mit dem Gasbetrieb nur sehr bedingt zusammenhängt.

am 4. April 2013 um 20:52

Hey,

wenn du im Benzinbetrieb fährst, wird immer ein kleiner Anteil Benzin ins Motoröl gelangen. Dadurch erweckt der Olstand den Eindruck, dass wenig Öl verbraucht wird.

Auf Gas kann sich nichts mit dem Motoröl vermischen. Somit erscheint hier der Verbrauch höher zu sein.

Aber der von der Aufgeführte Ölverbrauch liegt schon verdammt hoch. Bei solch einem Wert, würde ich meinen vom Motorenonkel mal Checken lassen...

Grüße

Carsten

Hallo zusammen,

welcher Motor? Der vom 500er oder der Alfa? Bei 150tkm Laufleistung ist der Verbrauch doch normal!

Wie alt usw. usw?

Bis dänne, Günter!

... ohne genaue Werte schließe ich mich aber dem vorher geschriebenen an.

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Bei 150tkm Laufleistung ist der Verbrauch doch normal!

Wie bitte?! Bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen definitiv nicht und das ist auch gut so!

Dennoch: bitte mehr Details zum Auto, verwendeten Öl, Laufleistung, Wartungsintervall.

Ich hatte noch keinen Motor, der nennenswert Öl verbraucht hatte, außer kurz vor einem totalen Motorschaden.

Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nenneswerten ölverlust

Und dies in meiner 50 jährigen fahrpraxis , mit verschiedenen PKW`s

Mein Vento 1,8 AAM braucht auch kaum Öl.

Wie schon ein Vorredner angab, von Ölwechsel zu Ölwechsel sinkt der Ölstand gerade mal von max bis auf min. mit ca. 0,5 Litern nachfüllen.

Meine Gasanlage schaltet sofort nach dem Starten auf Gas um, Benzin brauche ich nur zum Anlassen.

meine autos, egal welches bzw die anderen die ich so hier bewege, davon braucht keines öl. selbst der passat 30v den ich hatte hat nichts gebraucht. lief aber auf benzin.

zum lpg und ölverbrauch. mein gti braucht bis heute keinen tropfen. wurde zum teil 800km dauervollgas gefahren, nur zum tanken angehalten. nie auch nur einen tropfen gebraucht. bin damit auch sehr viel gefahren und kam locker im jahr auf über 15tkm. jetzt nurnoch schönwetter auto wo ich maximal 4-5tkm im jahr bei trockenen wetter fahre, da logischerweise auch null ölverbrauch wobei die fahrweise sehr sportlich und zügig ist. am motor ist alles original, selbst ZKD, schaftdichtungen usw.

ölverbrauch hängt auch serh stark vom verwendeten öl ab. wir fahren hier alles mit mobil 0w40.

Kommt auch darauf an wie man fährt.

Mein VR6 im T4 hatte keinen Ölverbrauch - sofern ich nicht gemeint habe mit 150 km/h oder schneller zu fahren.

Nach vielen längeren Autobahnstrecken auf denen ich flotter unterwegs war -> deutlich messbarer Ölverbrauch.

Beim Herumdümpeln in der Schweiz mit max. 80 km/h auf der Landstraße und max 120 km/h auf der Autobahn -> kein messbarer Ölverbrauch.

Jeweils auf 1000 km bezogen, also nicht nur »mal 200 km fahren und nachgucken«.

Bei meinem aktuellen 1.6er ADP (Audi A4) mit über 177'000 km -> auch kein messbarer Ölverbrauch. Fahre seit dem Kauf - inzwischen rund 17'000 km - ohne Öl nachgefüllt zu haben. Ein Wechsel war dabei. Seit dem auch nichts nachgefüllt.

Aber: Der 1.6er im Audi oder der 2.8er im T4 sind nicht der gleiche Motor wie ihn der TE hat. Daher mal im Board zur Marke nachhaken wie der Ölverbrauch bei anderen mit ähnlicher Laufleistung so aussieht.

Grüße, Martin

am 6. April 2013 um 8:54

Also bei mir ist es eher so, dass ich zwischen den Kundendiensten Öl ablassen muss, da es mit der Zeit immer mehr wird und dann über die Maximalmarkierung des Ölmeßstabes reicht. Vielleicht sollte ich mir noch einen Fiat zulegen, dann kann ich ja umfüllen.

Gruß

weeed

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

welcher Motor? Der vom 500er oder der Alfa? Bei 150tkm Laufleistung ist der Verbrauch doch normal!

Wie alt usw. usw?

Bis dänne, Günter!

... ohne genaue Werte schließe ich mich aber dem vorher geschriebenen an.

Es geht um den alfa mit 2 l Motor und 150 ps.

läuft auf Gas seit 120 tkm.

öl nehme ich das 10w 60 von agip, also das, was von alfa empfohlen wird.

Wechseln tu ich es alle 20 tkm.

Wie gesagt, Öl hat er schon immer gebraucht, aber es wird schleichend mehr, ohne eine blaue Fahne zu sehen.

Durch mein fahrprofil, wo ich mindestens 40 km Autobahn pro Tag fahre, kann ich an den Effekt der ölvermehrung durch benzineintrag in den ölkreislauf nicht so recht glauben, das Öl riecht kaum bis garnicht nach Benzin.

auch jetzt nicht, wo ich mal 2 tankfüllungen Benzin verfahren habe.

Was ich glaube, dass evtl. Die Gasanlage,im Rahmen der Toleranz, zu mager eingestellt sein könnte und so die verbrennungstemperatur zu hoch ist und das Öl verbrennt.

Ich lasse mich von den fachkundigen natürlich eines besseren belehren und werde mal meinen umrüster konsultieren.

@ Weeed: Spar dir deinen Sarkasmus für andere Angelegenheiten auf, ich habe hier eine ernsthafte frage gestellt.

Toni

Ich will jetzt keinen Motorflame beginnen, aber eine Empfehlung von 10W60 für einen modernen Motor lässt auf sehr grobe Fertigungstoleranzen schließen. Dadurch wird der Motor einen, nach heutigem Stand der Technik gemessen, recht hohen Grundverbrauch haben.

Aktuelle Motoren bekommen Öle in der Region 5W30 mit nochmals herabgesetzter Hochtemperaturviskosität.

Ja, solch ein Öl läuft auch bei einem alten Audi 80 V6 einfach nur aus, da der Motor für solche Öle nie ausgelegt war, aber da sprechen wir auch von Motoren, die mittlerweile 20 Jahre alt sind.

Was ich sagen will: Hab den Ölstand im Auge und kipp regelmäßig nach. Aus Interesse könntest Du mal die Lambdasonde kontrollieren, die waren bei meinem Audi völlig zugesetzt, ein tribut an den Ölverbrauch.

Ein Mehrverbrennen durch "heißer verbrennendes" LPG schließe ich mal aus, denn im Brennraum kann nur das Öl verbrannt werden, das die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen durchlassen.

Wenn Alfa schon von 10W60 ausgeht, so werden sie auch eine gewisse Viskositätsreserve für eingeschlepptes Benzin eingeplant haben. Genau das fällt bei LPG-Betrieb weg.

Bezüglich Alfa Motoren kenne ich mich gar nicht aus. Aber vielleicht kannst du hier Hilfe bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Evtl. lässt sich der Verbrauch mit anderem Motoröl etwas reduzieren.

Themenstarteram 8. April 2013 um 6:39

Danke soweit,

dass die twin Spark Motoren in puncto Ölverbrauch keine kostverächter sind ist soweit bekannt.

wie gesagt, um die 1 l auf 1000 km hat er schon immer gebraucht.

was Öl einer anderen viscositätsklasse betrifft, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, was ich nehmen müsste, um den Verbrauch entgegen zu wirken. Wisst ihr welches?

heute lass ich eine druckverlustprüfung machen und dann werd ich wissen, ob der Motor im Kern noch gesund ist oder.....

toni

Deine Antwort