ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zum Parklenkassistenten (PLA 2.0)

Frage zum Parklenkassistenten (PLA 2.0)

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Parklenkasisstenten (PLA 2.0).

Ich hoffe, ich kann die Situation verständlich erklären.

Angenommen es gibt eine Parklücke (seitlich am Strassenrand, also längs zur Strasse) und der PLA ist der Meinung, das der Passat B7 dort hinein passt, dann passiert bei mir folgendes:

Der Passat parkt rückwärts ein, irgendwann fängt es dann an zu piepsen (Abstandswarner), weil das dahinter stehende Fahrzeug recht nahe kommt. Dann möchte der PLA aber noch weiter zurück, obwohl es hier zu einer Kollision kommen würde. Der PLA fordert mich nicht auf, den Vorwärtsgang einzulegen. Ich lege den Vorwärtsgang dann einfach manuell ohne Aufforderung durch den PLA ein.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Oder müsste mich der PLA dazu auffordern den Vorwärtsgang einzulegen, wenn eine rückwärtige Kollision droht?

Vielen Dank!

PS: Es ist wirklich so, das eine Kollision drohen würde, ich habe die Rückfahrkamera und bin extra nochmals ausgestiegen. Da waren gerade einmal 10mm Luft zum Hintermann und die Aufforderung den Vorwärtsgang einzulegen kam definitiv nicht.

Beste Antwort im Thema

Und was soll mir Deine Antwort nun sagen?? Ich wäre ja für hilfreiche Antworten sehr dankbar, denn ansonsten würde ich nicht fragen.

Durch solche Antworten wird das Niveau des Forums ganz schön in den Keller gezogen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

A. Das ist normal. Der PLA fordert erst zum Einlegen des Vorwärtsgangs auf, nachdem ein Ruck durch das Fahrzeug gegangen ist.

B. Das ist nicht normal.

C. Normal, nicht normal, scheißegal.

D. Mal ganz ehrlich, glaubst Du, dass VW den PLA so auslegt, dass im Normalfall "französisch" eingeparkt wird?

Und was soll mir Deine Antwort nun sagen?? Ich wäre ja für hilfreiche Antworten sehr dankbar, denn ansonsten würde ich nicht fragen.

Durch solche Antworten wird das Niveau des Forums ganz schön in den Keller gezogen.

Das sagt das Handbuch:

Beim Einparken längs zur Fahrbahn ertönt ein Signalton, um den Fahrer zum Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren aufzufordern, weil der Richtungswechsel nicht im Dauertonbereich des ParkPiloten erfolgen soll.

@pzr0097: Genau das habe ich auch gelesen, verstehe diesen Satz aber nicht.

"Beim Einparken längs zur Fahrbahn ertönt ein Signalton..." was soll das heißen?

a) Es ertönt ein "Bing" und in der MFA steht "Bitte Vorwärtsgang einlegen" ?

b) Der Abstandswarner für hinten piept, es ertönt keine Meldung in der MFA und man muss den Vorw.Gang einlegen?

"... weil der Richtungswechsel nicht im Dauertonbereich des ParkPiloten erfolgen soll."

Was soll das bedeuten?

a) es muss eine Meldung "Bitte Vorwärtsgang einlegen" in der MFA erscheinen?

b) der Vorwärtsgang sollte nicht eingelegt werden, wenn der Abstandswarner das hintere Hindernis erkannt hat?

Wer kann denn mit so einer Antwort etwas anfangen?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wk205

A. Das ist normal. Der PLA fordert erst zum Einlegen des Vorwärtsgangs auf, nachdem ein Ruck durch das Fahrzeug gegangen ist.

B. Das ist nicht normal.

C. Normal, nicht normal, scheißegal.

D. Mal ganz ehrlich, glaubst Du, dass VW den PLA so auslegt, dass im Normalfall "französisch" eingeparkt wird?

Technischer Firlefanz, park doch einfach wie gewohnt händisch ein und verlasse dich nicht auf so eine Spielerei.

Grüße,

Dosensaft

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Technischer Firlefanz, park doch einfach wie gewohnt händisch ein und verlasse dich nicht auf so eine Spielerei.

Grüße,

Dosensaft

Genau, alles unnötig, ein Esel tuts auch, wie früher, wozu überhaupt ein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Genau, alles unnötig, ein Esel tuts auch, wie früher, wozu überhaupt ein Auto?

Weit hergeholt dein kleiner Spaß - Ich kann auf den PLA verzichten, erst recht wenn diese nette Spielerei anfängt Mucken zu machen. Außer Spesen nix gewesen.

Ich bitte darum, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Dem TE nützt es leider nichts, wenn über den Sinn oder Blödsinn des PLA diskutiert wird. Er HAT ihn und BENUTZT ihn auch.

Also: Back to topic!

D-A-N-K-E

Letztlich parkst du mit dem PLA genauso ein als wenn du manuell einparken würdest. Einziger Unterschied, der PLA lenkt von allein. Das heißt Bremsen musst du selbst und orientierst dich an den Piepsern, also Stop spätestens bei Dauerton.

@mirob7: Vielen Dank für Deine Antwort, dann scheint es ja wohl normal zu sein, das man nicht zum Einlegen des Vorwärtsganges aufgefordert wird.

 

An alle anderen, die mich so fleißig belehrt haben, das es alles Firlefanz ist:

Vielen Dank! Jetzt weiß ich das auch. Ist vollkommen überbewertet, dieses Feature. Hat mein Auto zwar, aber warum nutze ich es eigentlich? Ich sollte es einfach lassen und mir keinen Kopf darum machen....

Wenn die Servolenkung und der Bremskraftverstärker ausfällt: EGAL!! Hatte man früher auch nicht!

Sitzheizung, Klima, elektrische Fenster und Schiebedach? So'n Quatsch! Kann man auch getrost drauf verzichten. Am Besten schaffe ich den Passat sowieso wieder ab, kann ja auch zu Fuß gehen oder lass mich mit der Postkutsche mitnehmen.

Klopfen, Rasseln, Nageln und Quietschen? Kann man auch Ohrstöpsel nehmen, solange die Kiste noch von A nach B fährt ist es doch egal! Eigentlich könnten wir die B7-Sparte komplett schliessen, einfach Augen und Ohren zu und alles ist gut.

Nerv getroffen?

am 29. September 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Nerv getroffen?

Nein, er hat recht! Bei dem Überangebot an niveaulosen Posts (es waren auch sinnvolle dabei, allerdings stark in der Minorität) würde ich auch den Sarkasmus aus der Schublade ziehen.

Ich finde, der PLA ist eine tolle Sache für den relativ geringen Preis und hat mir gerade in engen Parkhäusern so manchen Kratzer erspart.

Es sollte aber wirklich so sein, dass die Aufforderung zum Richtungswechsel vor dem Dauerton kommt, vielleicht muß beim TE das System neu kalibriert werden.

Ich habe den Parklenkassistenten auch und bin davon begeistert, auch wenn ich es selten gebrauche.

Meine "bessere Hälfte" ist jetzt Stolz wie Oskar, dass sie jetzt auch parken kann :-).

Meine Frage wäre, lohnt es sich zusätzlich eine Rückfahrkamera einbauen zu lassen oder wäre es doppelt gemoppelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zum Parklenkassistenten (PLA 2.0)