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Frage zum POP Off Ventil der Firma Forge

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:26

Hallo habe mein originales Pop Off Ventil durch eins der Firma Forge ersetzt (geschlosen). Es ist jetzt viel leiser als das original Teil eigentlich kaum noch zu hören, ist das normal? Mein Motor ist Leistungsgesteigert und hat einen max. Ladedruck von1,5bar.

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24 Antworten

Also ich höre das schon noch recht gut raus.

Leiser als das Original ist es bei mir nicht.

Gruß

Ist es richtig, das in den Forge original die blaue Feder verbaut ist ?

ich fahre auch mit 1,5 Bar maximal. Habe zunächst die blaue Feder eingebaut, die aber genauso wie die rote zu hart war. Merkte man an einem Ruck beim Gaslupfen. Momentan ist die gelbe eingebaut. Der Ruck kommt nur noch sehr selten in bestimmten Situationen wie z.B. mit 50 km/h einen Berg im dritten Gang mit Vollgas hochfahren und dabei etwas vom Gas gehen.

wenn man sich in den Foren allgemein umschaut(deutsch/ US/ UK) dann fährt eigentlich jeder mit der grünen Feder und einer Unterlegscheibe. die blaue oder rote sind einfach unanständig hart und nicht sinnvoll.

Wimmer hat mir damals auch die blaue verkauft, das war völlig am Ziel vorbei..wie so einiges anderes auch..

Also ich fahre das Forge 006 mit der blauen Feder welche auch original von Forge in dem Ventil verbaut wird.Funktioniert sowohl mit gechiptem K04 wie auch mit GT28RS recht gut aber ein kleines Ruckeln hab ich auch manchmal im Teillastbereich.

@ i need nos : Müsste ich mal ausprobieren ob das mit einr weicheren Feder verschwindet.Wobei ich nicht weiss ob die dann bei Vollast das SUV noch geschlossen hält.

natürlich hält das dicht. Die Feder bewirkt nicht die Schließkraft sondern das Prinzip von Druck und Gegendruck. Die Feder ist nur im Übergangsverhalten dafür Verantwortlich, wie schnell das Ventil auf bzw. zu macht. Wenn die Feder zu hart ist, dann macht das Ventil beim Gaslupfen nicht weit genug auf bzw. geht zu shcnell wieder zu. Werde auch mal die grüne mit einer Scheibe testen, wenn der Wagen wieder fährt. Allerdings cheint bei mir auch noch was am Kupplungssignalgeber nicht i.O. zu sein. Da kann das evtl. auch zum Teil mit zusammen hängen.

Zitat:

Original geschrieben von reco

Also ich fahre das Forge 006 mit der blauen Feder welche auch original von Forge in dem Ventil verbaut wird.Funktioniert sowohl mit gechiptem K04 wie auch mit GT28RS recht gut aber ein kleines Ruckeln hab ich auch manchmal im Teillastbereich.

@ i need nos : Müsste ich mal ausprobieren ob das mit einr weicheren Feder verschwindet.Wobei ich nicht weiss ob die dann bei Vollast das SUV noch geschlossen hält.

Forge liefert im Serienzustand nicht die blaue Feder aus.

Also meine Feder im Hyperboost is blank und läuft astrein!

Wer ist eigentlich dieser Forge? :D

@patrik202 : Dann hat Forge bei mir wohl eine Ausnahme gemacht ;)

Also bei mir war auch die Blaue eingebaut, als ich es bekommen habe.

Zum Thema Geräusch: beim Forge hört man ein klein wenig mehr als beim Serienverntil.

@m. joeris, wenn das Serienventil lauter war/ist, was es vielleicht undicht, schon mal überprüft?

Zum Thema Federstärke: ich fahre seit ca. drei Jahren mit der gelben Feder, die harten (blau und rot) waren nicht gerade harmonisch zu fahren, die grüne ist wohl in etwa wie serienfeder und geht auch.

Hi Bagger, lange nichts von Dir gehört:)

Du fährst aber das DV-R mit Membran!

am 12. Februar 2007 um 12:26

Also ich habe vor kurzem auch das DV006 bekommen und es läuft wunderbar. Verbaut ist die blaue Feder, welche wohl serienmäßig dort drin ist.

Kein Ruckeln beim Gaslupfen oder ähnliches. Es ist eine minimale Verbesserung zum Stratmosphere Hyperboost zu verzeichnen, wobei man sagen muss, dass bei K03 das Serienventil absolut ausreichend ist. Wenn man knapp 1,6 bar fährt macht das Forge Sinn bzw. ist notwendig. Das Stratmopsphere soll auch bis 1,6 bar gehen, allerdings ist die Feder nicht ganz straff genug.

Wer Interesse hat, ich hab ein Stratmosphere Hyperboost abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wenn man sich in den Foren allgemein umschaut(deutsch/ US/ UK) dann fährt eigentlich jeder mit der grünen Feder und einer Unterlegscheibe. die blaue oder rote sind einfach unanständig hart und nicht sinnvoll.

Wimmer hat mir damals auch die blaue verkauft, das war völlig am Ziel vorbei..wie so einiges anderes auch..

na hierzu würd ich gerne noch mehr hören....wollte da mein fahrwerk einbauen lassen (wimmer abstimmung)

 

so aber back to topp....

fahr das forge mit scheibe und ähh ich glaub die gelbe is drinn....weiß ich jetzt aber nicht genau...

(einige forge´s sind am flansch undicht...da wo die schläuche gesteckt werden...mal drauf achten ob n ölfilm drann ist und wenn ja mal nchziehen die anschlüsse...da die auch nur eingeschraubt sind)

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