1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Frage zum S3 und TT Motor mit 225PS

Frage zum S3 und TT Motor mit 225PS

Audi A3
Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 21:20

Hallo

Ich habe mal ne Frage zum S3 und TT Motor mit 225PS und zwar bin ich der Marke aus verschiedenen Gründen untreu geworden und habe meinen S4 verkauft :(

Jetzt habe ich einen Seat Leon Cupra R bestellt mit 225PS, dass ist doch glaube ich der gleiche Motor, oder?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit dem 1.8 T, mit 210 od. 225PS, ist er zuverlässig? Ist er anfällig, Laufleistung etc.?

Für zahlreiche Informationen bin ich dankbar. Ich weis über dieses Thema wurde sicher schon geschrieben, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, also Danke für die Antworten oder Links und Verweise..

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich will mich jetzt mal nicht dazu äußern, was einen dazu bringt einen S4 zu verkaufen und auf SEAT umzusteigen. Aber egal!

Hier wird dir geholfen

am 9. Oktober 2003 um 5:47

Hallo.

Zum Motor: Ja, das ist der gleiche.

 

Gruß

a3kornblume

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 6:58

@Micha206

Genau solche Antworten wollte ich nicht. Der Thread lautet: „Frage zum S3 und TT Motor mit 225PS“, ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Büchse hier irgend ein Kommentar abgeben musst..

Die Frage ging an S3 und TT Fahrer, oder solche die sich mit dem Motor sehr gut auskennen. Mit dem Leon Forum kann ich im Moment nicht viel anfangen, denn der Motor ist im Cupra ja noch nicht so lange verbaut wie im S3 und im TT, also sind dort noch keine grossen Erfahrungen gemacht worden, begriffen Micha? ;)

Ich bin auch von einer S4 Bi-Turbo Limosine auf einen S3 umgestiegen!

Motor ist deutlich haltbarer, aber als S4 Fahrer wirst du einiges vermissen! Z.b.: Die Laufruhe des 6 Zylinders. Der 1.8T ist deutlich aggresiver und nervöser. Zum ruhig fahren das falsche Auto.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 11:52

@JackFlashHH

Danke, also, zu den Gründen: Ich kaufte den S4 wegen dem Leistungsvermögen und dem 6 Zylindermotor, ausserdem wegen der Verarbeitung. Zum letzteren kann ich nix negatives sagen, die Verarbeitung ist wirklich Top und gerade jetzt (Morgen muss ich ihn leider abgeben) wo der Winter naht bin ich wirklich sehr froh für mit dem Auto, man ist einfach eine Spur schneller und sicherer unterwegs mit dem Auto. Nun zum weniger guten: Der S4 ist wirklich Sauteuer im Unterhalt, säuft 13-14 Liter, kostet jede Menge Versicherung und Steuern, die Ersatzteile und das Tuning sind sehr teuer. Ausserdem hat der Wagen 95T km runter, d.h. der Wertverlust wird in der nächsten Zeit sehr hoch und der grosse Service wird bald kommen mit Zahnriemen etc. Ich bekomme für meinen Wagen einen Barbetrag von 24 T Euro mit dem Geld kaufe ich mir einen neuen Cupra, der mich in den nächsten Jahren nicht viel kostet. Nun zum Motor, Du hast recht an der Ampel ist der S4 schier unschlagbar, aber schon ab 3T Touren sackt das Drehmoment massiv ab, so dass wenn man(n) in den nächsten Gängen fährt die Drehmomentspitze immer verfehlt, da man bereits über 3-4T Touren ist.. ausserdem ist der Motor (oder die Turbos) sehr launisch und „bekommt schnell warm“, was sich dann bei der Leistung zeigt, da sind wirklich massive Unterschiede spürbar. Auch auf dem Blatt zeigt sich, dass der S4 zwar von 0-100km/h sehr schnell ist aber die Werte dann sehr stark nachlassen und PS schwächer Autos im Spurt von z.B. 60-160 sogar schneller sind!! Guckst Du hier:

http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=comparison.asp

Da ich noch nicht so alt bin, werde ich den 6 Zylinder wohl nicht sehr vermissen und den Platz der Limo auch nicht. Kann nur hoffen, dass die Qualität nur annähernd so gut ist wie beim S4, dass kann ich mir aber wohl abschminken :( , mal schauen. Was ich auf jeden Fall vermissen werde ist das 4x4, dafür hat der Leon aber deutlich weniger Gesamtgewicht.

Gruss

Hi,

also ich habe ja den S3, der ja bekanntlich 4motion hat, also kein echten Quattro, aber doch Allradantrieb. Ist schon ein Unterschied, aber ich muss sagen mein jetziger S3 wird von 0 auf 100 mit meinem S4 (ca. 340PS) gleichziehen. Einfach durch den Gewichtsvorteil...

Der S4 ist das klar besseres Auto, aber bei den Kosten in keinem Verhältniss zum 1.8T.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 15:15

Wo liegt der Unterschied? Beim S3 steht ja auch "Quattro"..?

Gruss

Alte und lang diskutierte Geschichte.

Bei allen Audis mit Allradantrieb steht :"QUATTRO" drauf!

Bei allen VWs mit Allradantrieb steht : "4motion" bzw. "Syncro" drauf!

Aber alle haben etwas unterschiedliches verbaut.

Generell gibt es bei Audi und VW 2 verschiedene Allradantriebe, zum einen echten Allradantrieb mittels Thorsenmitteldifferenzial, das ursprüngliche "QUATTRO" und zum anderen VWs "4motion" welcher über eine Haldexkupplung elektronisch gesteuert wird, welcher den vorgänger "Syncro" welcher mit einer Viscokupplung gebaut wurde abgelöst hat.

Am kürzesten und einfachsten zu erklären ist es folgendermaßen.

Egal ob VW oder Audi und egal was drauf steht.

ALLE Fahrzeuge mit LÄNGS eingebauten Motor (Audi A4/S4/A6/S6/A8/S8/VW Passat/etc.) haben ECHTEN PERMANENTEN Quattroantrieb mittels Thorsenmitteldifferenzial!

ALLE Fahrzeuge mit QUER eingebauten Motor (Audi A3/S3/VW Golf/Bora/Beetle/Seat Leon/etc.) haben 4motion Antrieb mittel Haldexkupplung welcher erst Kraft auf die hinterräder überträgt sobald die vorderen Räder schlupfbekommen!

Soweit die Kurzfassung!

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 15:34

aahhaa, Danke sehr Interessant, aber jetzt noch ne Frage zu Deiner Antwort: "Motor ist deutlich haltbarer", bist Du sicher, man meint ja immer der V6 ist haltbarer, wenn in dem Fall auch schwächer in der Leistung auf den hubraum gesehen..

Man sagt ein V6 (Sauger) ist haltbarer, ja. Das kann auch stimmen solange nicht gerade M3 drauf steht. Aber der S4 Motor, also der 2.7 V6 30V Bi-Turbo mit den K03 Ladern ist für seine überaus starke anfälligkeit sehr bekannt. Ich selber hatte meinen von 47.000 KM bis 62.000 KM und in der Zeit 2 Turboladerschäden, einen Motor und einen Getriebeschaden!

Die Lader sind einfach viel zu klein für den Motor. Desweiteren hat Audi bei der Konstruktion der Auspuffanlage und an einigen anderen stellen deutliche Fehler gemacht!

Cossworth hat den Motor für den RS4 ja komplett überabreitet. Die Motoren sind eine absolute 1!

Der 1.8T hat bis auf schwache LMM eigentlich keine größeren Probleme. Motorschäden sind eher die Ausnahme.

hatte den tt mit quattro und 225 ps, den unterschied zum echten quattro merkst du ganz deutlich da bei starken Beschleunigen das Lenkrad leicht verzieht und die Vorderräder quietschen kurz.... Das hat z.B. der S6 nicht!

nun zum Leon Cupra, ist wirlich eine gute Alternative zum S3/TT! und für das Geld wirlich klasse...

Ausserdem kann ich das mit dem S4 zum Cupra nachvollziehen, aber der große 1.8T braucht auch dicke Sprit und ist meiner Meinung etwas träge... der Turbo braucht lange um in "Schwung" zu kommen so ab 3000U (allerdings gibts dann dick Schub!!! freu dich schonmal). Wirtschaftlich und sportlich ist der 1.8T mit 110kw (kleiner Turbo/ein LLK) mit Chiptuning ganz ok, geht gefühlsmäßig stark ran und braucht zwischen 7,5-10,5L/100km.

Ich habe mich jedenfalls für den "kleinen" mit Tuning entschieden und nicht bereut! Macht immer Spass und war

"sau-günstig"

Also den kleinen 1.8T, also mit K03 und 1 LLK, kannst du absolut vergessen. Gechipt kommt das Ding auf ca. 190Ps, damit kannst du wirklich neimanden erschrecken ... da kann man ja froh sein wenn man an einem Golf 3 VR6 vorbeikommt, sorry, aber das ist eine völlig andere Leistungsklasse. Mein S4 hatte ca. 340PS und 520NM und mein S3 dürfte jetzt so bei ca. 280PS und 410NM liegen, bei weniger Gewicht. Beide weißen in etwas das selbe Leistungsgewicht auf. Für nen normalen 911er reichts an der ampel alle mal. Was will man da bitte mit 190PS in nem 4er oder ähnlichem anrichten? ...

Der Cupra war schon die richtige Wahl. SCh ... auf die 3 oder 4 Liuter verbrauch, aber da würde ich ganz klar nen 150PS PD nehme und den aucf 195PS und 400NM tunen, der macht DEUTLICH mehr Spaß bei unter 7 Liter DIESEL!

Ok der 165kw mit Chip geht schon gut ich hattte ihn wie gesagt, nur hat mich dieses Warten bis 3000U sehr gestört! Ich hätte ihn sicherlich immer noch, nur

habe ich zufällig diesen GTI mit Chip gekauft und der ging eben nicht viel schlechter und hat schon ab 2000 Leistung bei 5-7 Liter weniger (so ist die Realität, mein TT hat bei "angenehmer Fahrweiße" 15 Liter genommen -> viel zu hoch)

Klar ein S4 ist eine ander Liga nur der TT/S3/Cupra/... eben alles mit dem 1.8T egal ob 110 kw oder 165 kw... mit Chip sind die Leistungsunterschiede doch wirlich gering...

Ein VR6 oder S3 ist nicht schneller oder langsamer wie ich, glaub mir da liegen keine Welten dazwischen. Habe die Dinger alle schon gefahren, interessant wird´s erst wieder ab R32.

LOL! Sorry, aber das ist ja wohl der größte Quatsch. ein bekannter von mir fährt einen gechipten 4er GTI, ich kenne die Autos. Alle ca. 190PS. Ich fahre einen 99er S3 mit MTM Stufe III und kleinen Extras, sorry, aber das sind WELTEN!!! Vonwegen kaum Unterschiede.

Zu dienem tollen R32... ich bin schon mehrere Male gegen Serien und gechipte R32 gefahren und die sehen nicht einmal im Ansatz land gegen meinen S3. Bis 100 habe ich schon 1,5 Wagenlängen Vorsprung.

Ich glaube du weißt nicht wie ein Gut gemachter großer 1.8T zur Sache geht.

Bis 100 tut sich mein S3 mit meinem S4 nicht viel!

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast solltest du vielleicht mal die Autos fahren bevor du solche Kommentare abgibst.

Der große 1.8T hat DEUTLICHE veränderungen gegenüber dem kleinen 1.8T!

Deine Antwort
Ähnliche Themen