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Frage zum Schalten des DSG's beim GTI

VW
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:07

Hi zusammen,

also in meinem GTI von 2005 ist das DSG verbaut worden, was mich sehr freut und ich immer noch überzeugt von bin.

Ich habe den GTI nun seit ca. 2 Wochen und frage mich, wenn der Wagen kalt ist, kann das sein das das DSG da schon früher die Gänge schaltet als wenn der Wagen schon warm ist?

Fahre im D Modus! Wenn der Wagen warm ist, merkt man richtig im 2. Gang den Zug des Motors also die Beschleunigung. Wenn der Wagen kalt ist, ist dieses nicht so der Fall. Gut sicherlich auch weil ich ihn im kalten auch nicht trette.

Würde mich mal über eure Meinung darüber freuen. In den anderen Beiträgen habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden.

Gruß,

André

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Hi zusammen,

also in meinem GTI von 2005 ist das DSG verbaut worden, was mich sehr freut und ich immer noch überzeugt von bin.

Ich habe den GTI nun seit ca. 2 Wochen und frage mich, wenn der Wagen kalt ist, kann das sein das das DSG da schon früher die Gänge schaltet als wenn der Wagen schon warm ist?

Fahre im D Modus! Wenn der Wagen warm ist, merkt man richtig im 2. Gang den Zug des Motors also die Beschleunigung. Wenn der Wagen kalt ist, ist dieses nicht so der Fall. Gut sicherlich auch weil ich ihn im kalten auch nicht trette.

Würde mich mal über eure Meinung darüber freuen. In den anderen Beiträgen habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden.

Gruß,

André

das DSG schützt sich selbst und macht erst "auf" wenn das enthaltene öl die betriebstemperatur erreicht hat.

ist ganz normal, keine bange ;)

am 2. Februar 2010 um 9:14

du solltest bedenken, dass der motor erst bei betriebstemperatur mit voller leistung fährt!

die minderleistung im kalten zustand kommt einfach davon, dass z.b. kolbenpassungen erst im warmen zustand stimmen, das öl im kalten zustand eine geringere schmierfähigkeit besitzt etc.

zusätzlich kann die motorleistung auch elektronisch gedrosselt werden, solange der motor kalt ist!

ob dies beim GTI der fall ist, kann ich allerdings nicht beantworten!

das schaltverhalten des DSG könnte im kalten zustand in der tat anders sein (per programmierung), so funktioniert ja auch die Launch-Control vor erreichen einer gewissen Öl-temp. nicht, wenn ich mich nicht irre!

EDIT: uups, heltino war schneller! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

du solltest bedenken, dass der motor erst bei betriebstemperatur mit voller leistung fährt!

die minderleistung im kalten zustand kommt einfach davon, dass z.b. kolbenpassungen erst im warmen zustand stimmen, das öl im kalten zustand eine geringere schmierfähigkeit besitzt etc.

zusätzlich kann die motorleistung auch elektronisch gedrosselt werden, solange der motor kalt ist!

ob dies beim GTI der fall ist, kann ich allerdings nicht beantworten!

das schaltverhalten des DSG könnte im kalten zustand in der tat anders sein (per programmierung), so funktioniert ja auch die Launch-Control vor erreichen einer gewissen Öl-temp. nicht, wenn ich mich nicht irre!

EDIT: uups, heltino war schneller! ;)

nicht schlimm, du hast ja sogar weiter ausgeholt ;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:33

Super ich danke euch für die Info, ich hatte mich nur gewundert das er im kalten Zustand nicht so die Leistung hat als wenn er warm ist.

Dachte schon es sei was defekt, aber gut klingt ja auch logisch so wie ihr es erklärt habt!

Danke nochmal,

André

am 2. Februar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

...ich hatte mich nur gewundert das er im kalten Zustand nicht so die Leistung hat als wenn er warm ist.

wie willst du das -ohne ihn im kalten zustand zu treten- denn eigentlich beurteilen? ;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:30

Man merkt doch das er im kalten Zustand die Gänge anders schaltet als im warmen.

Tretten tue ich ihn auf keinen Fall im kalten Zustand.

Mir ist es nur aufgefallen, im Vergleich zu einer längeren Strecke letzte Woche.

Und was genau heißt tretten, da scheiden sich ja auch die Meinungen ?!

Ich komme da im kalten Zustand eigentlich Nie über 2500 - 3000 Touren. Fahre immer ganz gemütlich rum bis der Zeiger auf 90° bei der Temperatur ist.

Die Drehzahl ist aber eigentlich immer bei max 2500 Touren das DSG schaltet eigentlich sehr früh da passe ich schon drauf auf.

am 2. Februar 2010 um 11:51

:D ne, glaub ich dir schon, deine kommentare waren lediglich ein wenig wiedersprüchlich! ;)

treten heisst z.b. auch den motor zwar nicht über 3000upm zu drehen, aber trotzdem immer vollgas zu geben!

hier muss der lader im kalten zustand bereits voll arbeiten, was nicht weniger schädlich ist, als den motor über 3000upm hochzujagen! ;)

btw: nach der kühlwassertemp. darfst du keinesfalls gehen!

ausschlaggebend ist die öltemperatur, die erreicht bei den derzeitigen temperaturen erst nach ca. 15-20km die 90°C-marke!

davor solltest du den motor unbedingt schonen!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:00

Ja das mit der Öltemperatur habe ich bereits gelesen, aber das kann man ja so serienmäßig nicht im Golf erkennen.

Wohl nur mit der Nachrüstung und E-MFA von Kufatec oder so, richtig?

Hi,

ja, die E-MFA von Kufatec zeigt auch die Öltemperatur an. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Andi

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:03

Ist der Einbau schwer? Was kostet sowas denn, also nur das Material?

am 2. Februar 2010 um 17:31

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema aber Du hast ja gefragt:

Zur E-MFA

Das Teil kostet bei Kufatec 149,- Euro.

Es gab mal die Möglichkeit für 95,- über M&M zu bestellen aber das soll wohl der Vorrat aufgebraucht sein.

Ich finde die E-MFA absolut Überflüssig und nur eine Spielerei.

Die Werte sind eigentlich überflüssig.

Einzig die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist nett aber die Anzeigegröße eher Verkehrsgefährdent.

Batteriespannung, Drehzahl, Wassertemp, Tankinhalt - Unnötig

Ladedruck wird beim GTI nicht unterstützt.

Und nur für die Öltemp finde ich den Preis mehr als happig.

Das ist meine persönliche Meinung und ich bin froh das ich das Teil wieder los bin. Hatte mir da wirklich mehr erhofft.

Allerdings gibt es zig Leute die absolut überzeugt sind - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hi,

ich habe die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Kufatec. Hier ist die E-MFA integriert. Habe (glaube ich) ca. 300,00 EUR bezahlt. Den Einbau habe ich zwar machen lassen (ca. 50,00 EUR) - mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man es aber auch selbst machen.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiFr

Hi,

ich habe die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Kufatec. Hier ist die E-MFA integriert. Habe (glaube ich) ca. 300,00 EUR bezahlt. Den Einbau habe ich zwar machen lassen (ca. 50,00 EUR) - mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man es aber auch selbst machen.

Gruß

Andi

Noch einer mit TR:D

Ist das denn sicher, dass der Ladedruck beim GTI nicht angezeigt wird? Ich habe die MFA+ im Scirocco gehabt beim 160ps TSI, und da wurde er angezeigt. Dachte eigentlich dass es beim GTI auch geht.

Jedefalls liegt bei mir die MFA+ noch rum. Falls sich jemand dafuer interessiert, bitte PN an mich.

Einbau ist kinderleicht.

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