ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Schiebedach Modelljahr 2022

Frage zum Schiebedach Modelljahr 2022

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:02

Mahlzeit,

mein W213 verfügt über das (einfache) Schiebedach: wenn sich das Dach in Kippstellung befindet und voll geöffnet werden soll, reicht es nicht aus, den Schalter nach hinten nur anzutippen, sondern man muss den Schalter dauerhaft betätigen und erst die Kippstellung schließen, anschließend reicht ein Tipp aus, um es voll zu öffnen. Gleiches gilt, wenn es nach hinten geöffnet ist und in die Kippstellung gebracht werden soll.

Ich meine, dass bei früheren Modelljahren das einfache Tippen ausgereicht hatte, um in der jeweiligen anderen Stellung bis zum Ende zu fahren.

Frage: ist das bei euren Fahrzeugen wie oben beschrieben und wurde das im Laufe der Modelljahre geändert?

Gruß

FilderSLK

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei meinem, 213 Bj. 2020 reicht einmal antippen.

Hallo ins Forum,

auch bei mir (Mopf, Bj 11/20; Mj '21) läuft es wie bei den Vorgängern im E. Von der Hebestellung in die Offenstellung reicht ein Antippen (und umgekehrt). Ebenso zum Schließen.

Ggf. hat das Dach die Anlernstellungen verloren und müsste neu eingelernt werden. Mir ist auch keine Änderung der Schaltung bekannt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:43

Hallo Peter,

ist dir evtl. bekannt wie das Dach neu angelernt wird? Ich habe es so probiert wie bei den Seitenscheiben (mit gedrücktem Schalter mehrmals hoch und runter fahren), hat aber beim Dach nichts gebracht.

Gruß

FilderSLK

Hallo ins Forum,

beim 213er habe ich noch nicht nachgeschaut. Bei den Vorgängern war's immer ähnlich wie bei den Fenstern. Also Schalter für jede Richtung (Hebestellung, Schließstellung und Offenstellung) halten und nach Erreichen des Endpunkts noch 1-2 Sekunden halten.

Ansonsten hast Du ja noch Garantie, so dass der Freundliche mit der Diagnose ran kann. Vielleicht wurde - warum auch immer - die Schaltung doch geändert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:02:21 Uhr:

Mahlzeit,

mein W213 verfügt über das (einfache) Schiebedach: wenn sich das Dach in Kippstellung befindet und voll geöffnet werden soll, reicht es nicht aus, den Schalter nach hinten nur anzutippen, sondern man muss den Schalter dauerhaft betätigen und erst die Kippstellung schließen, anschließend reicht ein Tipp aus, um es voll zu öffnen. Gleiches gilt, wenn es nach hinten geöffnet ist und in die Kippstellung gebracht werden soll.

Ich meine, dass bei früheren Modelljahren das einfache Tippen ausgereicht hatte, um in der jeweiligen anderen Stellung bis zum Ende zu fahren.

Frage: ist das bei euren Fahrzeugen wie oben beschrieben und wurde das im Laufe der Modelljahre geändert?

Gruß

FilderSLK

Ist bei unserem aus 05/2022 auch so. Ob es bei früheren Modellen auch so war kann ich nicht sagen.

Gruß vom Pastaflizzer

Zuerst sollte geprüft werden, ob überhaupt eine Überpunktschaltung funktioniert (schließen ohne gedrückt halten).

Der Entfall der "Überlogik" könnte neuen Bestimmungen geschuldet sein.

Immerhin findet eine Dachbewegung statt, die vom Bediener allein durch Schalterstellung nicht erwartet werden könnte.

Konkret: ich hebe den Schalter, weil ich Hebestellung wünsche, das Dach fährt aber (zunächst / naturgemäß) zu.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:14

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:08:08 Uhr:

 

Ist bei unserem aus 05/2022 auch so. Ob es bei früheren Modellen auch so war kann ich nicht sagen.

Gruß vom Pastaflizzer

Danke für die Info. Dann ist es wohl ein kein Bug, sondern ein Feature und man wird sich damit abfinden müssen - sehr schade. Ich meine, dass es diese Komfortfunktion bereits seit dem ersten Schiebehebedach im W124 so gab und nun ist sie Geschichte. Diese neuen Bestimmungen nerven...

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:15

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:32:34 Uhr:

Zuerst sollte geprüft werden, ob überhaupt eine Überpunktschaltung funktioniert (schließen ohne gedrückt halten).

Ja, die funktioniert, aber nur innerhalb in der aktuellen Funktion (öffnen oder heben).

Die Werkstatt hat inzwischen deine Vermutung bestätigt. Genauso ist es.

Gruß

FilderSLK

Hallo ins Forum,

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:14:40 Uhr:

Ich meine, dass es diese Komfortfunktion bereits seit dem ersten Schiebehebedach im W124 so gab und nun ist sie Geschichte. Diese neuen Bestimmungen nerven...

der 124iger hatte sie nur in Schließrichtung, nicht von Hebe- nach Offenstellung (oder umgekehrt). Diese Schaltung ist mir erst beim 210er in Erinnerung gewesen.

Viele Grüße

Peter

Hallo @all,

dann wäre es ja mal interessant, ob die "Regenschaltung" beim Mopf noch funktioniert; soll heißen: Im Vormopf geht das normal geöffnete Schiebedach bei Regen zu und dann direkzt in die Lüftungsstellung (also hinten angehoben... selbst unfreiwillig getestet...!)

@FilderSLK, @212059, probiert das doch bitte mal bei euren Mopf's aus (mit einer Gießkanne bei abgeschlossenem Fahrzeug und normal geöffnetem Schiebedach mal reichlich Wasser über den Regensensor über die Frontscheibe gießen... würde mich mal interessieren, ob das Schiedach dann nur schließt, oder in die Lüftungsstellung geht ... !

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 27. Oktober 2022 um 22:14:20 Uhr:

Hallo @all,

dann wäre es ja mal interessant, ob die "Regenschaltung" beim Mopf noch funktioniert; soll heißen: Im Vormopf geht das normal geöffnete Schiebedach bei Regen zu und dann direkzt in die Lüftungsstellung (also hinten angehoben... selbst unfreiwillig getestet...!)

@FilderSLK, @212059, probiert das doch bitte mal bei euren Mopf's aus (mit einer Gießkanne bei abgeschlossenem Fahrzeug und normal geöffnetem Schiebedach mal reichlich Wasser über den Regensensor über die Frontscheibe gießen... würde mich mal interessieren, ob das Schiedach dann nur schließt, oder in die Lüftungsstellung geht ... !

Die Funktion gibt es bei Mopf auch.

Allerdings musste ich es nicht mit Gießkanne testen sonder das Auto stand in der Einfahrt und ein dreister Vogel hat seine Hinterlassenschaft auf der Windschutzscheibe verteilt ...

Ich hatte mich gewundert warum das Schiebedach mit einmal schließt und sich dann in Kippstellung begibt ...

Gruß vom Pastaflizzer

Regenschaltung:

im Laufe des gewittrigen Sommers haben sich die Seitenscheiben meines Mopf wegen Gewitterwarnung geschlossen. Entsprechende Meldung über Mercedes Me. Und schon kam der Regen.....

In der Betriebsanleitung finde ich darüber nichts.

Ps. Fahrzeug stand in der Garage

Hallo Gerdchen, das geht auch mit ein paar Tropfen. Nur weinige haben eine Kanne im Auto. :-)

Hallo ins Forum,

ich hab's heute bei meinem Mopf (allerdings Modelljahr 2021, gebaut 11/20) ausprobiert. Regenschaltung kann er einwandfrei. Allerdings fährt das Schiebedach bei meinem Mopf noch so wie "üblich" von und nach allen Stellungen mit einfachem Tastendruck bis zum Anschlag. Die Taste muss man nicht halten.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum Schiebedach Modelljahr 2022