- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage zum Schiebedach
Frage zum Schiebedach
Vor einiger Zeit gabs hier im Forum einen,sehr wertvollen,Hinweis zu einem Teil des Schiebedachs.
Es ging um das sogenannte Rastsegment.
Am Ende dieses Bauteils sitzt ein kleiner Gummiring der für die korrekte Funktion des Segments von großer Wichtigkeit ist.
Heute hab ich beim freundlichen diesen Gummiring abgeholt und stellte fest das der irgendwie ganz anders aussah als der alte.Ich zweifle jetzt ob der bestellte,bzw. gelieferte,Ring der richtige ist. Hab mal ein Pic davon gemacht.
Wer hat denn diesen Ring schon erneuert und kann was zu dem Foto sagen.Der schwarze Ring ist der der am Rastsegment sitzt,der weiße ist der der geliefert wurde.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich weiß nur, dass bei mir wieder ein schwarzer Gummiring dran war, als ich den kompletten Zug erneuern musste, weil bei mir was gebrochen war. Der Gummiring war aber definitv größer als der alte schwarze Gummiring von Dir.
Habe den bei mir auch die Tage gewechselt. Habe auch einen durchsichtigen statt einem schwarzen bekommen. Der scheint ein wenig härter zu sein. Schiebedach funktioniert aber auf jeden Fall wenn du den draufmachst.
Das komische an der sache ist,was ich da fotografiert habe sind Neuteile.Der Schwarze Ring sitzt am Rastsegment,wurde so geliefert.Der weiße steht im ETKA direkt unter der Position mit der TNR des Rastsegments.Ist aber ansonsten ohne Abbildung.
Zitat:
Original geschrieben von coolfireball
Habe den bei mir auch die Tage gewechselt. Habe auch einen durchsichtigen statt einem schwarzen bekommen. Der scheint ein wenig härter zu sein. Schiebedach funktioniert aber auf jeden Fall wenn du den draufmachst.
Das ist natürlich mal ne klare Aussage!
Vielleicht hatte mein Freundlicher den kompletten Zug auch schon länger auf Lager. Aber nen durchsichtigen hab ich noch nie gesehen. Vielleicht sind das ja auch Teile von nem neuern VW - oder hat der Ring ne 1H0 Nummer?
War nämlich auch überrascht als ich nen neuen Innenraumfilter haben wollte und die mich gefragt haben ob ich einen mit Aktivkohlefilter haben wollte und der letzendlich ne 1J0 - also Golf IV hat. Sind vielleicht einfach Teile von neueren VWs, die passen aber besser sind als die ursprünglichen Teile.
Hm,das wäre ne Möglichkeit.
Die TNR von dem weißen Ring ist 1H0 877 391
Hi, habe den "Dämpfer" (besagter Gummiring) auch gerade gewechselt und war zunächst überrascht über das Aussehen. Aber er paßt problemlos drauf und das Schiebedach funktioniert wieder (... nachdem ich einen Bowdenzug ersetzt hatte - allerdings sollte man gleich beide ersetzen ...)
Das unverschämte ist ja, dass man die scheiß Züge nur paarweise bekommt und dir 70 oder 80€ kosten.
Bei mir dasselbe ... drin war ein schwarzer, schlanker Ring ... an der Theke habe ich einen größeren, weissen Ring bekommen. Schiebedach funktioniert mit dem weissen Ring einwandfrei. Vielleicht wurde da mal was geändert oder es gibt unterschiedlche Zulieferer für den Gummiring einzeln und das Rastsegment an dem der schwarze Ring bei der Auslieferung dran ist.
Mach einfach das weisse Teil drauf und gut ist.
Jap,das mach ich dann auch.Muß aber erst noch einen weiterern ordern.Im ETKA steht komischerweise nur 1 Stück bei der Mengenangabe.Die Bowdenzüge sind gottseidank noch intakt.
Nun hab ich aber doch noch ne Frage;um diese Dinger einzubauen muß der Schiebedachdeckel aber raus,oder?
Jedenfalls schaff ich es mit meinen "Wurstfingern" nicht die Gummis bei angekipptem SD einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Nun hab ich aber doch noch ne Frage;um diese Dinger einzubauen muß der Schiebedachdeckel aber raus,oder?
Jedenfalls schaff ich es mit meinen "Wurstfingern" nicht die Gummis bei angekipptem SD einzubauen.
Nein es muß nicht raus.
Im aufgeklappten zustand kommt man recht gut ran...
Komm nach Berlin, 5mins und Du hast die neuen Gummi´s drauf...
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Komm nach Berlin, 5mins und Du hast die neuen Gummi´s drauf...
Jo,sind ja "nur" mal eben 500km.
Aber im ernst,ich komm da nicht ordentlich dran.Eins von den Dingern ist mir schon wer weiß wohin runtergefallen.
Da gibts einen Trick ... zieh einen Faden durch das Loch des Gummirings und binde eine grosse Schlaufe damit. Wenn dir der Ring runterfällt, geht er nicht verloren. Sobald er montiert ist, schneidest du die Schlaufe auf und ziehst den Faden raus.
Ich habe die Dinger auch bei angekipptem Dach montiert. Aber wenn deine Finger echt zu dick sind, kannste das Glasdach ja auch recht einfach demontieren, indem du die 4 Torxschrauben löst und es weghebst. Dann haste freien Zugriff auf die Rastsegmente.