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Frage zum (Sport)-Auspuff
Hallo ihr!
Seit letztem Freitag klingt mein Auspuff sehr tief und kleppert, ich hab die Befürchtung er ist durch. Allerdings bin ich daher auf den Geschmack von teifem Auspuffsound gekomen. Jetzt meine Frage:
Gibts einen Auspuff der
- Tief klingt, aber nicht die Ohren killt
- Preiswert ist (100€-200€)
- hinter die einteilige originale Heckschürze passt (mein Polo ist nich tiefer gelegt, und ich fänds zu prollig dann mit 2 dicken Endrohren rumzukurven)
Irgendwelche Vorschläge? Hab in der Suche gelesen, dass ATU wenigstens punkt 1 und 2 erfüllen würde?
Danke schonmal,
Gruß MADze
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23 Antworten
Hi,
ich hab den ATU drunter. Erfüllt Punkt 1 und 2. Ein Auspuff der den dritten Punkt auch noch erfüllt kenn ich jetzt nicht.
Am Besten benutzt du dazu auch mal die SuFu, gibt nämlich einige Threads zu diesem Thema
jo, die sufu ist mir bekannt... ich hockt hier im geschäft und such mir seit stunden die augen rot ^^
das der ATU hier recht willkommen ist, hab ich schon mitbekommen. die bastuk gruppe a erfüllt keinen der punkte, daher kommt die nich in frage. aber ich bin nicht gewillt meine schürze zu zersägen, oder mir den ESD drunter zu hängen.
wenn man sägen muss (nur wenn!), haben das die kerls von ATU drauf das ordentlich zu machen und zu verblenden? bin von den ATUlern nämlich nich so begeistert, hab aber selbst nich die mittel oder erfahrung das selbst zu machen
bin für weitere vorschläge dankbar
Das weiß ich leider nicht. Aber es muss ja mehr gemacht werden als nur ein Loch in die Schürze zu sägen. Der gesamte Auspuff muss dann ja ein Stück höher. D.h. der Halter am ESD muss umgeschweißt werden.
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen das zu machen Aber noch nicht ganz entschlossen
Je nach Motor und Auspufftemperatur hört man den ATU-Pott schon recht deutlich.
Der Pott hängt so weit runter, dass die Rohre gerade so unter die Stylingstoßstange passen.
Wenn er komplett verschwinden sollte, muss man ihn also höher hängen. Und ein nach unten gebogenes Rohr anschweißen, damit die Auspuffgase nicht direkt innen an die Stoßstange strömen.
Ich hätt noch einen da, gebraucht aber technisch i.O. für 50,- €.
Bei Interesse -> PN an mich.
http://www.vwpolo6n.de/gemeinsam/galerie/6n1/christophers/08.jpg
Hi
Es gibt mittlerweile mehrere Endrohre, die die Anforderung "unsichtbar" erfüllen, sowas nennt sich dann Endrohr in Diesel-Look. Gibt es z.b. von Supersport oder Friedrich Motorsport.
ok den nach unten abgeschrägten von supersport hab ich gefunden. aber bei friedrich war meine suche erfolglos. zumindest auf der herstellerseite...
wenn ich den ESD normal montiere, sprich unter das stylingheck, muss ich dann noch was modifizieren, weil sie sonst zu heiss wird (auf dem bild ist der ja mächtig na dran), oder ist das alles bedenkenlos machbar?
Die Rohre lagen an der Stoßstange an.
Direkt an den Auflagestellen war der Lack ab und es war etwas rau, aber verbrannt oder verformt hat sich die Stoßstange oder der Lack drunmherum nicht.
gut, da liese sich dann mit kleineren mitteln abhelfen... das wär das kleinste problem.
habt ihr eure ATU tröte selbst montiert oder machen lassen? wenn ihr bei ATU gemacht hab, wars dann ne dienstleistung oder haben die euch noch geld abgeknöpft? die handeln schliesslich gern nach dem motto "wenn nichts kaputt ist, dann wird kaputt gemacht" ^^
Selbst gemacht. Ist kein Ding
soooo.... war heute mal beim VW händler auffer hebebühne.
mein ESD hängt nichtmal mehr am rohr, und auch alles andere bis vor zum KAT machen keinen soliden eindruck mehr. dann hab ich mir von den herrn ma rausrechnenlassen was es bei denen denn kostet.
Ab KAT, mit allem drum und dran: 480€!! Orginalpuff wohlgemerkt.
Ich dann etwas baff gesagt "ich meld mich" und bin schnellstens vom hof ^^ dann mal bei ner tuningschmiede im ort gefragt, die haben aber nur supersport, und da bin ich dann auch von vornerein bei 500€ ab KAT.
ich also noch zu ATU und siehe da, normaler auspuff ab KAT für 217€, der auto sportler für 280€ ab KAT. da war ich dann schon erstaunt. gut fürn einbau nochmal 90€, aber da frag ich mal den dad von nem kumpel ob ich samstags ma seine hebebühne missbrauchen darf, oder ob er mirs gleich günstig einbaut (dessen vadder hat ne werkstatt)
ma schaun wie sich das morgen entwickelt. hab um 17.30 nen termin in der tuningschmiede, die schaun sich das nochma an und machen mir dann nen genauen preis...
ich halt euch aufm laufenden
so... also der termin bei atu ist am montag, dann wird ne komplettanlage mit sport esd (gerade ausführung) angebaut.
jetzt hab ich aber noch das problem, das ich einen mächtig hohen spritverbrauch habe. ich kann der nadel quasi zuschaun wie sie fällt. liegt das nur am auspuff oder kanns auch noch andere ursachen haben? hat meiner meinung nach nich sofort mit dem ableben des auspuffs begonnen, sondern erst ein paar tage später. ich werd mir am we ma die drosselklappe anschaun.
was könnten noch ursachen dafür sein?
Servus,
Was hast du den für einen Motor in deinem Polo?!
und erzähl mal ein bissi genauer von deinem hohem Spritverbrauch
Hab nen 1.6 [AEE] der unter Volllast so max. 9L frisst.
MfG SchrauberSpezl
Hi,
falscher Luftdruck oder defekte Lambdasonde. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen
das mit dem motor weiss ich nicht genau, also ob AEE oder AEX (etc.)
hab nen 1,4i mit 60 PS bj 95... das mit dem luftdruck kann ich ausschliessen, der wurde vor 3 tagen schon angepasst.
zum verbrauch: ich bin ins auto eingestiegen da war die nadel nen millimeter unterm strich des letztens viertels. als ich nach ca 15 minuten kurzstrecke das auto abgestellt hab, war die nadel noch 2 mm überm absoluten null! das ist selbst für kurzstrecke n bisschen zu heftig. und wie gesagt, das ist erst unmittelbar nach kapputtgehn des auspuffs aufgetreten