- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Frage zum Sportluftfilter beim Passat 35i VR6 Synchro 2,9l
Frage zum Sportluftfilter beim Passat 35i VR6 Synchro 2,9l
Hallo
Ich möchte in meinem passat einen sportluftfilter von K&N verbauen. Musste aber feststellen das K&N für den passat nur noch die sportluftfiltermatten anbietet. Das sportluftfilterkit in "pilzform" wird allerdings noch für den golf 3 und den corrado angeboten.
die fahrzeuge haben zwar den selben motor aber hat es einen grund warum das kit für den passat nicht mehr angeboten wird? Und Passt es problemlos an den passat?
Zudem habe ich am originalen luftfilterkasten unten einen kontak bzw sensor der in das kit warscheinlich nicht einbezogen wird.
Was ist das und ist es wichtig?
Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Beste Antwort im Thema
Man muss den Filter ja nichtmal unbedingt ölen, aber trotzdem lässt der zuviel Dreck durch.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vnn den Dingern würde ich ganz ehrlich lieber die Finger lassen. Außer Krawall bringen die rein garnichts, und dein LMM wird es Dir danken, wenn er nicht den ganzen Dreck fressen muss, den dieser Filter im Gegensatz zum Serienfilter durchlässt.
Aber passen tut das auch vom Golf usw aber vermutlich nicht mit ABE, zur Not musst Du den halt per Einzelabnahme eintragen lassen.
Mir gehts bei dem filter in erster linie um den sound. kann ihn ja zurückbauen wenns mich nervt. Wundert mich aber das er so schädlich für den lmm ist. aber hast warscheinlich recht.
neben dem LMM Problem kostet er dir durch deutliche Warmluft Ansaugung zusätzlich Leistung
ebenso fehlt die Resonanz im saugrohr weg welches das prinzip ist was dem VR6 ermöglicht einen höheren engineload im unteren sehr wichtigen Drehzahlband zu erhalten
somit verschiebt sich das maximale abrufbare Drehmoment in der Drehzahl nachoben was die Wanderdüne Passat VR6 noch träger macht
Hätte noch ein 57i kit mit eigenbau halter aus metall... Was wirklich feines...kaum gefahren....würde ich verkaufen...mit der kopie meines fahrzeugscheines......und bei mir hat sich an den fühlbaren fahrwerten rein garnix getan..weder besser noch schlechter ists geworden...aber der sound war megamäßig.
Das das drehmoment verschoben wird..sich die leistungskurve verändert...uns so weiter dürfte klar sein...aber ICH denke..das würde keiner von uns im fahrbetrieb merken
bei interesse. .Einfach ne pn
Und wie siehts mit den süortluftfitermatten aus? das LMM problem wird dabei sicher erhalten bleiben, kaltluft bekommt er aber.
aber sicherlich kein sound ? und die resonanz? hab ja keine ahnung^^
Bei E-bay in die Suche... Sportluftfilter Passat VR6 2,9 ... eingeben, dann kannst du dort solch Perfomancekit kaufen... Angabe des/der Verkäufer "mit TÜV-Gutachen" - Voraussetzung - originale Auspuffanlage.
Das Beste ist... ... dort findest du dann auch gebrauchte LMM's und zur Not auch ein Austauschmotor !!!
Dann noch viel Spaß mit den Nachbarn, den Grünen und deinen Ohren... nach Kravallumbau.
Gruß
Matze
Man muss ja nicht alles schlecht reden. Der VR hat einen super Sound, den man auch hören darf
Spüren tut ein Ottonormalfahrer keinen Unterschied leistungsseitig. Im Gegenteil: Viele Fahrer meinen ihr Auto wäre megamäßig schnell, was aber leider nur daran liegt, dass durch das laute Röhren ein schnelleres Gefühl vorgetäuscht wird.
Wie schon gesagt spricht außer dem Sound alles dagegen.
Einen Pilz würd ich auch nicht auf den VR setzen, da gibt es schönere Mittel
es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...
Man muss den Filter ja nichtmal unbedingt ölen, aber trotzdem lässt der zuviel Dreck durch.
ohne Öl ist der K&N nicht zu betreiben, da genau das ÖL den Dreck filtert Roy...
Ja und Nein. Gerade das Öl fängt zwar viel von dem Dreck auf, aber dadurch setzt der sich auch viel schneller zu. Also nicht übertreiben mit dem Zeug.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...
Wurde ja oben schon beschrieben, deshalb hab ich es im Kurzen zusammengefasst ohne, es zu widerholen.
Und mit "schön" meine ich nicht die Optik, sondern eben für dich "bessere" Mittel
Zitat:
Original geschrieben von Wester
es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...
ebend es bildet sich ein Ölfilm auf dem hitzdraht oder auch beim heißfilm des LMM und brennt ein und irgenwann liefert der LMM nur noch müll
aber viel verherender als die warmluft die mann mit ner airbox oder kaltluft zufuhr in den Griff bekommt ist das das ansaugprinzip des VR6 im teilast bereich überhaupt nicht mehr funktioniert
Nuddel wer das leistungsmässig mit noch mehr fehlendem Drehmoment im bereich von 2000 bis 3500 upm nicht spürt sollte sein Popometer mal überprüfen
ganz simpler Test mach das oberteil mal von deinem VR6 Luffi ab und farhre mit offenen Rohr meinetwegen tust du noch ne Socke drüber .
Dann solltest auch du das Spüren
bei Dieselschrauber gibt es sogar bezüglich der KN sport filtermatten einen vergleichstest da ist sogar der durchsatz von einem gebrauchten ori luftfilter sogar besser
wenn mann unbedingt den Motorsound verunstalten will der nimmt einfach vorne beim Facelift den Schnorchel ab
das verändert auf alle Fälle nicht den ansaugtrakt da ab der blumenvase das eh latte ist
Nuddel das hat nix mit schlechtreden zu tun nur weil du ne Krawalltante bist die darauf steht
ist doch peinlich sich anhören wie ein Großer und dann von nem G$ diesel abgezogen zu werden
Herrlich, man darf nur drauf warten, dass einer mit Chips und Cola ankommt...