ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Sportluftfilter beim Passat 35i VR6 Synchro 2,9l

Frage zum Sportluftfilter beim Passat 35i VR6 Synchro 2,9l

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:49

Hallo

Ich möchte in meinem passat einen sportluftfilter von K&N verbauen. Musste aber feststellen das K&N für den passat nur noch die sportluftfiltermatten anbietet. Das sportluftfilterkit in "pilzform" wird allerdings noch für den golf 3 und den corrado angeboten.

die fahrzeuge haben zwar den selben motor aber hat es einen grund warum das kit für den passat nicht mehr angeboten wird? Und Passt es problemlos an den passat?

Zudem habe ich am originalen luftfilterkasten unten einen kontak bzw sensor der in das kit warscheinlich nicht einbezogen wird.

Was ist das und ist es wichtig?

Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 18:22

Man muss den Filter ja nichtmal unbedingt ölen, aber trotzdem lässt der zuviel Dreck durch.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2012 um 11:23

Vnn den Dingern würde ich ganz ehrlich lieber die Finger lassen. Außer Krawall bringen die rein garnichts, und dein LMM wird es Dir danken, wenn er nicht den ganzen Dreck fressen muss, den dieser Filter im Gegensatz zum Serienfilter durchlässt.

 

Aber passen tut das auch vom Golf usw aber vermutlich nicht mit ABE, zur Not musst Du den halt per Einzelabnahme eintragen lassen.

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:40

Mir gehts bei dem filter in erster linie um den sound. kann ihn ja zurückbauen wenns mich nervt. Wundert mich aber das er so schädlich für den lmm ist. aber hast warscheinlich recht.

neben dem LMM  Problem  kostet   er  dir   durch  deutliche  Warmluft  Ansaugung   zusätzlich Leistung

 

ebenso  fehlt  die  Resonanz  im saugrohr  weg  welches  das prinzip ist was dem VR6  ermöglicht  einen höheren engineload im unteren sehr wichtigen Drehzahlband  zu erhalten

 

somit verschiebt sich das maximale abrufbare  Drehmoment in der Drehzahl  nachoben  was  die Wanderdüne Passat  VR6  noch träger  macht

am 12. Januar 2012 um 13:40

Hätte noch ein 57i kit mit eigenbau halter aus metall... Was wirklich feines...kaum gefahren....würde ich verkaufen...mit der kopie meines fahrzeugscheines......und bei mir hat sich an den fühlbaren fahrwerten rein garnix getan..weder besser noch schlechter ists geworden...aber der sound war megamäßig.

Das das drehmoment verschoben wird..sich die leistungskurve verändert...uns so weiter dürfte klar sein...aber ICH denke..das würde keiner von uns im fahrbetrieb merken

bei interesse. .Einfach ne pn

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:33

Und wie siehts mit den süortluftfitermatten aus? das LMM problem wird dabei sicher erhalten bleiben, kaltluft bekommt er aber.

aber sicherlich kein sound ? und die resonanz? hab ja keine ahnung^^

Bei E-bay in die Suche... Sportluftfilter Passat VR6 2,9 ... eingeben, dann kannst du dort solch Perfomancekit kaufen... Angabe des/der Verkäufer "mit TÜV-Gutachen" - Voraussetzung - originale Auspuffanlage.

Das Beste ist... :D ... dort findest du dann auch gebrauchte LMM's und zur Not auch ein Austauschmotor !!! :D

 

Dann noch viel Spaß mit den Nachbarn, den Grünen und deinen Ohren... nach Kravallumbau.

 

Gruß

Matze

Man muss ja nicht alles schlecht reden. Der VR hat einen super Sound, den man auch hören darf :)

Spüren tut ein Ottonormalfahrer keinen Unterschied leistungsseitig. Im Gegenteil: Viele Fahrer meinen ihr Auto wäre megamäßig schnell, was aber leider nur daran liegt, dass durch das laute Röhren ein schnelleres Gefühl vorgetäuscht wird.

Wie schon gesagt spricht außer dem Sound alles dagegen.

Einen Pilz würd ich auch nicht auf den VR setzen, da gibt es schönere Mittel :D

es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...

am 12. Januar 2012 um 18:22

Man muss den Filter ja nichtmal unbedingt ölen, aber trotzdem lässt der zuviel Dreck durch.

ohne Öl ist der K&N nicht zu betreiben, da genau das ÖL den Dreck filtert Roy...

am 12. Januar 2012 um 18:29

Ja und Nein. Gerade das Öl fängt zwar viel von dem Dreck auf, aber dadurch setzt der sich auch viel schneller zu. Also nicht übertreiben mit dem Zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...

Wurde ja oben schon beschrieben, deshalb hab ich es im Kurzen zusammengefasst ohne, es zu widerholen.

Und mit "schön" meine ich nicht die Optik, sondern eben für dich "bessere" Mittel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

es geht ja nicht um schön, sondern das dir der Ölfilm den LLM kaputt macht...Warmluft ist auch so nen Stichwort...

ebend  es  bildet sich ein Ölfilm auf dem hitzdraht oder   auch beim heißfilm des LMM und  brennt ein und  irgenwann liefert der LMM nur noch müll

 

aber  viel verherender als   die  warmluft  die mann mit ner  airbox oder kaltluft zufuhr in den Griff bekommt ist   das  das ansaugprinzip des VR6  im teilast bereich  überhaupt nicht mehr  funktioniert

 

Nuddel wer das  leistungsmässig mit noch mehr  fehlendem Drehmoment  im bereich von 2000 bis 3500  upm  nicht spürt  sollte sein Popometer  mal überprüfen

 

ganz simpler Test  mach das oberteil mal  von deinem VR6  Luffi  ab und  farhre  mit offenen Rohr  meinetwegen tust du noch ne  Socke  drüber .

 

Dann solltest auch du das Spüren :D

 

bei Dieselschrauber  gibt es  sogar  bezüglich der KN  sport filtermatten   einen vergleichstest   da ist sogar der durchsatz von einem gebrauchten ori luftfilter sogar besser

 

wenn mann unbedingt den Motorsound   verunstalten will   der nimmt einfach vorne  beim Facelift den Schnorchel ab

 

das  verändert  auf alle Fälle  nicht den ansaugtrakt  da  ab der blumenvase   das eh latte ist

 

Nuddel das hat nix  mit schlechtreden zu tun   nur  weil du ne Krawalltante bist die darauf steht :D:D

 

ist doch peinlich   sich anhören wie   ein Großer  und dann von nem G$ diesel  abgezogen zu werden

 

Herrlich, man darf nur drauf warten, dass einer mit Chips und Cola ankommt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Sportluftfilter beim Passat 35i VR6 Synchro 2,9l