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Frage zum Starterdeckel beim 2e2 Golf 1Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:19

Hallo,

Bei meinem Golf 1 Cabrio mit 2e2 vergaser ist ein Anschluss am Starterdeckel leer, und ich finde nicht heraus was da hingehört... Hab schon bei Ruddies - Berlin ohne erfolg gesucht und auch im Internet finde ich nichts dazu... 2 Kühlwasseranschlüsse und einer für die Heizung sind da und angeschlossen... Hab mal nen Foto gemacht...

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29 Antworten

wo ist da ein leerer Anschluß?!

Bei manchen Kühlmitteldeckeln ist in dem Loch ein Gewinde, bei manchen nicht. Das Gewinde dient zum Einschrauben eines Thermoventils, möglicherweise gibt es auch weitere Verwendungsmöglichkeiten. Manche 2E2, u.a. der bei meinem EZ, haben z.B. dort eine Nachrüstung, die bei kaltem Wagen für ein verzögertes Öffnen der Drosselklappe der zweiten Stufe sorgt. Sieht so aus: http://www.ruddies-berlin.de/grafik/2esersNH.gif

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:55

Das erklärt natürlich einiges, dann muss ich mich wohl doch mit dem DSE beschäftigen...schade... Danke für die schnellen antworten

mit nem Spiegel hättest du aber auch erkennen können das man bei deinem nix weiter anschließen kann :D

was hat der gute denn??:)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 21:46

Nunja, n Spiegel ist in unserem Männerhaushalt leider nicht in entsprechender Größe zu finden...

Naja, das übliche sag ich mal... Wenns kalt ist ruckelt der wie bekloppt, aber nur die ersten 2-3 minuten...Noch dazu klingt der kalt komisch... Wenn ich ihn anmache ist die Drehzahl bei ca 1500, sobald ich losgefahren bin und die Kupplung trete ist die Drehzahl allerdings nur noch bei 1000 bzw springt stark zwischen 900 und 1000 touren... Immer wenn der dieses komische sägende geräusch macht springt die Drehzahl....

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:56

Vorhin ist mir aufgefallen das im leerlauf auch das licht flackert... allerdings war da auch die drezahl extrem niedrig (nach ca 200 gefahrenen metern nach kaltstart) : bei ca 600... dazu is zu sagen das sowohl licht als auch heckscheibenheizung und radio an waren... sobald ich dann radio und heckscheibenheizung ausgemacht habe war die drezahl wieder höher, aber das licht hat trotzdem geflackert...

ist das im warmen Zustand auch? bzw in betriebswarmen Zustand? wenn ja guck mal nach den u-schläuchen besonders der von ansaugbrücke zum bkv geht

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:51

Also im warmen bzw kurz vor betriebswarm flackert zumindest noch die amaturenbeleuchtung... und mir ist aufgefallen das der auch warm unrund läuft, mal schlimmer, weniger schlimm

Zitat:

Original geschrieben von vinceberlin

...nach ca 200 gefahrenen metern nach kaltstart : bei ca 600... dazu is zu sagen das sowohl licht als auch heckscheibenheizung und radio an waren... sobald ich dann radio und heckscheibenheizung ausgemacht habe war die drezahl wieder höher, aber das licht hat trotzdem geflackert...

Mach mal folgendes (wenn nicht schon gemacht): Motor kalt, starten, Motorhaube auf, schauen, ob der Leerlaufhebel am Stößel des Drosselklappenstellers anliegt oder nicht. Ergebnis hier bitte berichten.

Und was meinst du mit "sägendes geräusch"?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:19

Liegt nicht an... sobald der warm ist liegt er an...

Naja, der macht halt so ein komisches geräusch solange der kalt is und so ruckelt... schwer zu beschreiben, fast so als würde jemand eine säge über ein stück holz ziehen würde und dabei geht die drezahl halt auch runter...

Such doch mal die Quelle dieses Geräusches. Wird wohl das Ansauggeräusch von Falschluft sein.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:27

Werds morgen versuchen, meine mich aber erinnern zu können das ichs letztes mal nicht orten konnte...

bei meinem 2e2 war/wurde (wie auch immer) die Co schraube verdreht also hatte ein viel zu mageres Gemisch.

kalt lief er gut auch gut angesprungen, und ab der warmlaufphase lief er nur noch max auf 600upm und ging manchmal sogar aus

also wenn alles dicht ist und alles funktioniert würde ich das mal in Angriff nehmen lassen

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

bei meinem 2e2 war/wurde (wie auch immer) die Co schraube verdreht also hatte ein viel zu mageres Gemisch.

kalt lief er gut auch gut angesprungen, und ab der warmlaufphase lief er nur noch max auf 600upm und ging manchmal sogar aus

also wenn alles dicht ist und alles funktioniert würde ich das mal in Angriff nehmen lassen

Mit solchen Tipps sollte man extrem vorsichtig sein! NICHT die Schraube verdrehen.

@MkII86

Ich glaube auch nicht, dass sich die Schraube bei dir spontan verstellt hat. Ich glaube eher, dass du durch das Anfetten über die Leerlaufluftregulierung eine Undichtigkeit kompensierst.

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