Frage zum Tagfahrlicht LED/Xenon
Gibt da eigentlich einen Unteschied zwischen den Tagfahrlichtern?
Oder sind die beide genau gleich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Xenon Scheinwerfer:
TFL/Standlicht (integriert): LED
Abblednlicht/Fernlicht: Xenon
Blinker: Glühbirne
LED Scheinwerfer:
TFL/Standlicht: LED
Abbeldlicht/Fernlicht: LED
Blinker: LED (in TFL integriert)
Abgesehen davon, haben die LED Scheinwerfer noch so spielereien wie Kreuzungslicht, usw. Ist aber im Konfigurator ganz schön beschrieben.
Kreuzungslicht hat Xenon mit Adaptivlich auch, aber wiederum haben es beide nur wenn man auch das große Navi mit an Board hat!
Das Einzige was das LED hat, was Xenon nicht hat, ist die Allwetterlichtfunktion, was als Nebelscheinwerferersatz dient:
"Beim Allwetterlicht werden einige LEDs abgeschaltet (Verkürzung
der Reichweite und Reduzierung der Eigenblendwirkung) und
zusätzlich werden die Abbiegelichter eingeschaltet"
Das Xenon mit Adaptiv bietet sogar mehr, nämlich lt SSP das Stadtlicht. Und desweiteren bin ich noch immer auf erste Erfahrungen gespannt, von Leuten die vorher bereits Adapiv Licht hatten, denn der LED-Scheinwerfer kann nicht so variabel Schwenken wie der Adaptive Xenon-Scheinwerfer, weshalb ich da noch etwas skeptisch bin wie das dann dort so ist wenn sich dann je nach Bedarf Dioden schalten anstatt ein ganzes Scheinwerferschwenken!
Xenon Scheinwerfer:
Tagfahrlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter)
Standlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter gedimmt)
Abblendlicht (Shutter geschlossen)
Fernlicht (Shutter offen)
Blinklicht (Glühlampe)
Xenon Scheinwerfer mit adaptive light:
Tagfahrlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter)
Standlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter gedimmt)
Abblendlicht, Fernlicht, Autobahnlicht,Touristenlicht=Linksverkehr (Profil auf Walze)
Stadtlicht (Profil auf Walze + leichtes Projektionsmodulschwenken)
Kurvenlicht (Projektionsmodulschwenken)
Abbiegelicht (Glühlampen re+li einzeln)
Kreuzungslicht (beidseitiges Ansteuerung Abbiegelicht)
Blinklicht (Glühlampe)
LED-Scheinwerfer
Tagfahrlicht (4 LED)
Standlicht (4 LED gedimmt)
Abblendlicht, Allwetterlicht, Autobahnlicht (9 LED )
Fernlicht (8 LED)
Abbiegelicht, Kreuzungslicht (4 LED)
Blinklicht (4 gelbe LED)
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38 Antworten
Soweit ich weiß, sind sie identisch.
Der Unterschied ist lediglich, dass beim LED das TFL auch gleichzeitig der Blinker ist (oder ist das nur beim S3 ?).
Das würde mich jetzt eben interessieren.
Sieht man den optisch von außen überhaupt einen Unteschied zwischen LED und Xenon?
Bzw. sind es die 700,- € Aufpreis für LED eigentlich wert?
Zitat:
Original geschrieben von Lineflyer
Soweit ich weiß, sind sie identisch.
Der Unterschied ist lediglich, dass beim LED das TFL auch gleichzeitig der Blinker ist (oder ist das nur beim S3 ?).
Nein ist auch beim A3 so.
Soweit ich weiß, ist das TFL beim LED-Scheinwerfer grundsätzlich konstruktiv nicht völlig anders aufgebaut, nur leider mit einer zusätzlichen LED besetzt, die das TFL des Xenon Scheinwerfers schlicht nicht besitzt.
Ich denke nicht, dass du mit einem Umbau viel Freude hättest. Für unmöglich erachte ich das allerdings nicht.
Ob der Aufpreis es wert ist?
Hm, wenn ich nicht ab einem gewissen Punkt auch aufs Geld schauen müsste, würde ich die LED-Scheinwerfer wahrscheinlich einfach nehmen, schlicht aus Gründen der optischen Spielerei und weil sie andere A3s eben nicht haben.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob ich nicht gleich eine andere Fahrzeugklasse bevorzugen würde, sollte sich bei mir solch ein Geldsegen einstellen, dass ich darüber nicht mehr nachdenken muss.
Also grundsätzlich: Nein, mir ist es derzeit den Aufpreis nicht wert, da sich die Gesamtoptik zu wenig von der des Xenon unterscheidet.
Zitat:
Original geschrieben von Spritti123
Zitat:
Original geschrieben von Lineflyer
Soweit ich weiß, sind sie identisch.
Der Unterschied ist lediglich, dass beim LED das TFL auch gleichzeitig der Blinker ist (oder ist das nur beim S3 ?).
Nein ist auch beim A3 so.
Aber nur, wenn der A3 auch die LED Scheinwerfer hat. Wenn Xenon, dann ist der Blinker Glühobst - richtig?
Richtig. Haben wir ja erst in nem anderen Thread diskutiert.
Welcher Thread war denn das?
Ich hab halt auch ein gewisses Budget für das Auto zur Verfügung, dass ich sinnvoll verplanen möchte.
Mir gefällt z.B. das Tagfahrlicht, dass man auf den Werbevideos immer sieht sehr gut.
Hat so eine Art "Böser Blick" Optik.
700,- € für irgendwelche Scheinwerfer, die eigentlich nicht viel bringen muss natürlich nicht sein.
Umso weniger, wenn man mit dem serienmäßigen Xenon auch schon das schöne Tagfahrlicht bekommt.
Das LED TFL bekommst du auch bei Xenon. Siehe Bilder in meinem Fahrzeugprofil.
Der einzige unterschied ist, dass bei LED Scheinwerfern das TFL gleichzeitig der Blinker ist. Bei Xenon ist der Blinker über eine herkömliche Glühlampe gelöst.
Es ist aber schon die komplette Lampe eine LED, oder?
Also Fernlich, Abblendlicht, alles LED Technik, oder?
Xenon Scheinwerfer:
TFL/Standlicht (integriert): LED
Abblednlicht/Fernlicht: Xenon
Blinker: Glühbirne
LED Scheinwerfer:
TFL/Standlicht: LED
Abbeldlicht/Fernlicht: LED
Blinker: LED (in TFL integriert)
Abgesehen davon, haben die LED Scheinwerfer noch so spielereien wie Kreuzungslicht, usw. Ist aber im Konfigurator ganz schön beschrieben.
Ich will ja dann eh den RS3.
Mal sehen. Vielleicht bauen sie dem Serienmäßig die LEDs ein.
Bestimmt. Aber ein RS ist nicht "sinnvoll verplantes Budget"
"sinnvoll" ist ein relativer Begriff.
Ob überhaupt ein Audi "sinnvoll" sein kann, wäre ja auch schon mal die Frage.
Mit einem Dacia kommst du auch von A nach B.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Xenon Scheinwerfer:
TFL/Standlicht (integriert): LED
Abblednlicht/Fernlicht: Xenon
Blinker: Glühbirne
LED Scheinwerfer:
TFL/Standlicht: LED
Abbeldlicht/Fernlicht: LED
Blinker: LED (in TFL integriert)
Abgesehen davon, haben die LED Scheinwerfer noch so spielereien wie Kreuzungslicht, usw. Ist aber im Konfigurator ganz schön beschrieben.
Kreuzungslicht hat Xenon mit Adaptivlich auch, aber wiederum haben es beide nur wenn man auch das große Navi mit an Board hat!
Das Einzige was das LED hat, was Xenon nicht hat, ist die Allwetterlichtfunktion, was als Nebelscheinwerferersatz dient:
"Beim Allwetterlicht werden einige LEDs abgeschaltet (Verkürzung
der Reichweite und Reduzierung der Eigenblendwirkung) und
zusätzlich werden die Abbiegelichter eingeschaltet"
Das Xenon mit Adaptiv bietet sogar mehr, nämlich lt SSP das Stadtlicht. Und desweiteren bin ich noch immer auf erste Erfahrungen gespannt, von Leuten die vorher bereits Adapiv Licht hatten, denn der LED-Scheinwerfer kann nicht so variabel Schwenken wie der Adaptive Xenon-Scheinwerfer, weshalb ich da noch etwas skeptisch bin wie das dann dort so ist wenn sich dann je nach Bedarf Dioden schalten anstatt ein ganzes Scheinwerferschwenken!
Xenon Scheinwerfer:
Tagfahrlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter)
Standlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter gedimmt)
Abblendlicht (Shutter geschlossen)
Fernlicht (Shutter offen)
Blinklicht (Glühlampe)
Xenon Scheinwerfer mit adaptive light:
Tagfahrlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter)
Standlicht (2 LED hinter Kunsstoffleiter gedimmt)
Abblendlicht, Fernlicht, Autobahnlicht,Touristenlicht=Linksverkehr (Profil auf Walze)
Stadtlicht (Profil auf Walze + leichtes Projektionsmodulschwenken)
Kurvenlicht (Projektionsmodulschwenken)
Abbiegelicht (Glühlampen re+li einzeln)
Kreuzungslicht (beidseitiges Ansteuerung Abbiegelicht)
Blinklicht (Glühlampe)
LED-Scheinwerfer
Tagfahrlicht (4 LED)
Standlicht (4 LED gedimmt)
Abblendlicht, Allwetterlicht, Autobahnlicht (9 LED )
Fernlicht (8 LED)
Abbiegelicht, Kreuzungslicht (4 LED)
Blinklicht (4 gelbe LED)