1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum Tagfahrlicht ?

Frage zum Tagfahrlicht ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute.
Ich habe eine kurze Frage.
ich bekomme in den nächsten tagen meinen polo.
ich habe laut bestellschein keine nebelscheinwerfer bei meinem polo.
aber das tagfahrlicht.
nun lautet meine frage:
wo sitzt das tagfahrlicht ??
in den scheinwerfern oder unten in der stossstange, wo die nebelleuchten sind ??
danke

Beste Antwort im Thema

@nilsmenne
War es jetzt nötig den gesamten Beitrag zu zitieren? :confused::rolleyes::o

Das Tagfahrlicht sitzt im Gehäuse der Nebelscheinwerfer. Also unten im Stoßfänger.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donrobertos

Hi Leute.
Ich habe eine kurze Frage.
ich bekomme in den nächsten tagen meinen polo.
ich habe laut bestellschein keine nebelscheinwerfer bei meinem polo.
aber das tagfahrlicht.
nun lautet meine frage:
wo sitzt das tagfahrlicht ??
in den scheinwerfern oder unten in der stossstange, wo die nebelleuchten sind ??
danke

da wo eig die nebelleuchten sind

@nilsmenne
War es jetzt nötig den gesamten Beitrag zu zitieren? :confused::rolleyes::o

Das Tagfahrlicht sitzt im Gehäuse der Nebelscheinwerfer. Also unten im Stoßfänger.

also da wo die nebelscheinwerfer normalerweise sind ?
aber ich kann die dann nicht als nsw nutzen oder `??
wird man dann nicht von der polizei angehalten, wenn es tagsüber da unten leuchtet ??

Tagfahrlicht
Nebel bzw Abbiegelicht
Die Tagfahrlichter kannst du auf gar keinen Fall als Nebler nutzen!
1.) Funktioniert das gar nicht, denn die TFL sind automatisch aus, sobald du auch nur Standlicht an hast. (das muss so sein!)
2.) Die Tagfahrleuchten würden nachts blenden. Sie sind so ausgerichtet, dass sie Tagsüber auffallen.

Zitat:

wird man dann nicht von der polizei angehalten, wenn es tagsüber da unten leuchtet ??

Nein, aber ich wurde von ahnungslosen Rentnern bzw. Querulanten schon angemotzt, weil sie das Licht für NSW hielten... traurig aber wahr. Kommt aber zum Glück selten vor.
Die Polizei hat deswegen noch nie was gesagt. Selbst wenn, wäre das ja schnell geklärt.

Zitat:

[Nein, aber ich wurde von ahnungslosen Rentnern bzw. Querulanten schon angemotzt, weil sie das Licht für NSW hielten... traurig aber wahr. Kommt aber zum Glück selten vor.

Kommt mir auch bekannt vor.

Mich haben unterwegs noch nie so viele Leute mit Lichthupe "gegrüsst", als seit ich Polo mit TFL neben den NSW fahre

;)

Ich warte nur noch auf den Moment, dass die Polizei sich die Sache einmal näher ansehen möchte...

Ab 2011 ist TFL/DFL für Neuwagen Vorschrift. Dann werden solche Klugsche.sser viel zu tun bekommen :):D
Edit:
Hier in meiner Gegend gabs noch keine Lichhupe o.ä. für mich

okay. danke für die antworten.
letzte kurze frage.
also ist in dem unterem " scheinwerfergehäuse" der nsw nur die tagfahrlichtlampe und dort wo nornalerweise die nsw lampen sind, ist nichts ?

Zitat:

also ist in dem unterem " scheinwerfergehäuse" der nsw nur die tagfahrlichtlampe und dort wo nornalerweise die nsw lampen sind, ist nichts ?

So sieht's aus...

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Zitat:

So sieht's aus...

Ich weiß nicht genau was du mit nichts meinst,aber ich glaube nicht das dort eine schwarze Blende sitzt.Vermutlich ist ein weißes Glas verbaut und der Reflektor der Nebler fehlt

okay. danke leute.also ich haben eben meinen polo geholt :-)
und er hat unten die kleinen schweinwerfer und nur das tagfahrlicht.
danke

Hallo,
nein, keine schwarze Blende und es sind auch immer beide Reflektoren drin.
Was fehlt ist dann die Birne und der Reflektor hat hinten kein Loch für die Birne.

Gruß,
diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,
nein, keine schwarze Blende und es sind auch immer beide Reflektoren drin.
Was fehlt ist dann die Birne und der Reflektor hat hinten kein Loch für die Birne.

Gruß,
diezge

wenn man nur das TFL nimmt hat man eigentlich alles was man braucht.

Nebelscheinwerfer nehme ich eigentlich nur wegen der Optik.Ich weiß gar nicht wann ich die das letzte mal genutzt habe

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

wenn man nur das TFL nimmt hat man eigentlich alles was man braucht.
Nebelscheinwerfer nehme ich eigentlich nur wegen der Optik.Ich weiß gar nicht wann ich die das letzte mal genutzt habe:rolleyes:

Jep, die Optik wird dadurch besser und die 50,- € hat man je nach Fahrleistung nach ca. 1 Jahr durch geringeren Spritverbrauch gegenüber dem Dauerfahrlicht wohl auch wieder raus.

In meinen knapp 20 Jahren die ich nun schon Auto fahre kann ich mich nur an eine Situation erinnern, wo ich mir gedacht habe, jetzt wären Nebelscheinwerfer doch mal nützlich.

Deine Antwort