Frage zum TFL
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem Audi A3 Sportback, S-Line Ausführung , , Farbe Weiss!
Gestern fuhr hinter mir ebenfalls ein A3. Es hatte ein wenig geregnet und wahr bisschen dunkler durch den Regenwolken. Bei mir hatte sich automatisch das Abblendlicht eingeschaltet und bei dem anderen A3 war nur das TFL an. Das gleiche war schon mal, allerdings war das andere Auto ein neuer Touareg!
Kann man das irgendwo einstellen das das Abblendlich später angeht??? TFL hätte vollkommen ausgereicht.
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31 Antworten
Soweit ich weiß nein. Der A3 hinter dir hat wohl noch den alten Lichtsensor gehabt. Nennt sich "Brain"
Kann man wohl nicht ändern. Mich nervt es auch machmal, bei mir springt der Licht/Regensensor an und meine Freundin fährt in ihrem fröhlich mit TFL weiter.
Wie würde Audi sagen: Stand der Technik!!
Gruß
Matze
genau, er hatte keine Lichteinschaltautomatik.
ich persönlich finde das ziemlich dumm gelöst.
Beim VFL kann ich TFL an/aus.
Lichteinschaltautomatik an/aus.
Nur TFL.
Nur Abblendlicht.
Standlicht mit TFL.
habe S6 TFL verbaut.
(möchte noch hinzufügen, dass es beim orig. TFL
des VFL auch so war. hat also nichts mit S6 Licher
Umrüstung zu tun)
Mir ist vor kurzem auf der Autobahn bei recht starkem Regen aufgefallen, daß bei vielen Autos zwar Tagfahrlicht an ist, aber keinerlei Heckbeleuchtung. Die sind dann wesentlich später vor einem zu erkennen.
Die Logik mit dem Lichtsensor ist m.M.n. also noch verbesserungswürdig, es sollte tagsüber auch auf normales Fahrlicht umgeschaltet werden, wenn der Regensensor starken Regen meldet.
Andere Lösungsmöglichkeit für dieses Problem: Auf skandinavisches Tagfahrlicht umcodieren lassen, so hab ich es gemacht und fahre immer mit Heckbeleuchtung rum.
Zitat:
Original geschrieben von bandit2007
Wie würde Audi sagen: Stand der Technik!!
Gruß
Matze
und das ist auch durchaus gut ist. Denn würdest du in einen Unfall verwickelt und es stellt sich die mangelnde Beleuchtung am Fahrzeug raus, wäre das geheule wieder groß.
Daher kann ich sehr gut nachvollziehen dass die Software hier etwas früher reagiert.
Gleiches gilt übrigens für den Regensensor.
Bei mir ist es so, wenn der Regensensor aktiviert ist und der Wischer 5x gewischt hat, automatisch dann auch das Licht angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Die Logik mit dem Lichtsensor ist m.M.n. also noch verbesserungswürdig, es sollte tagsüber auch auf normales Fahrlicht umgeschaltet werden, wenn der Regensensor starken Regen meldet.
So ist bzw. war es bei meinem A3 auch........... Regen- und Lichtsensor an > bei Dauerwischen bzw. längerem Intervallbetrieb ging das Abblendlicht an. Evtl. war das bei älteren Modellen noch nicht umgesetzt, aber spätestens ab FL sollte das so sein.
Zitat:
Original geschrieben von bandit2007
Bei mir ist es so, wenn der Regensensor aktiviert ist und der Wischer 5x gewischt hat, automatisch dann auch das Licht angeht.
Kann ich auch bestätigen.
Die Fahrzeuge, die wie oben beschrieben auf der AB unterwegs sind, und nur TFL geschaltet haben, haben die Lichtautomatik deaktiviert. Die Lichtautomatik schaltet schon bei der kleinsten Lichtveränderung. Für meine Bedürfnisse sogar oft viel zu früh.
Ich bin übrigens einer der Fahrer, die auch ab und zu bei Regen die AB befahren und nur TFL geschaltet haben.
Weil es für meine Sichtverhältnisse zu früh ist um ABL zu aktivieren.
Dann wird mein Lichtschalter von Auto. auf Null geschaltet. DRL ist bei mir immer auf ON.
Und bei nur aktiven DRL (TFL) leuchten die Rücklichter NICHT mit und das ist auch gut so.....
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Zitat:
Original geschrieben von bandit2007
Bei mir ist es so, wenn der Regensensor aktiviert ist und der Wischer 5x gewischt hat, automatisch dann auch das Licht angeht.
Kann ich auch bestätigen.
Die Fahrzeuge, die wie oben beschrieben auf der AB unterwegs sind, und nur TFL geschaltet haben, haben die Lichtautomatik deaktiviert. Die Lichtautomatik schaltet schon bei der kleinsten Lichtveränderung. Für meine Bedürfnisse sogar oft viel zu früh.
Ich bin übrigens einer der Fahrer, die auch ab und zu bei Regen die AB befahren und nur TFL geschaltet haben.
Weil es für meine Sichtverhältnisse zu früh ist um ABL zu aktivieren.
Dann wird mein Lichtschalter von Auto. auf Null geschaltet. DRL ist bei mir immer auf ON.
Und bei nur aktiven DRL (TFL) leuchten die Rücklichter NICHT mit und das ist auch gut so.....
Warum schaltest du dein ABL explizit aus wenn es Regnet? Ich lasse den Schalter immer auf Auto, und die Elektronik meint auf ABL umzuschalten soll es mir recht sein. Ich hingegen wähle ab und zu absichtlich das ABL, zB bei Nebel, Dämmerung (weil das Auto sonst immer hin und herwechselt).
Also absichtlich ausschalten, nur weil man selbst das ABL nicht braucht ist eigentlich unsinnig und ansich eine Gefährdung der anderen, oder?
Wahrscheinlich geht es hier wieder ums "Schonen der Brenner"............
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Warum schaltest du dein ABL explizit aus wenn es Regnet? Ich lasse den Schalter immer auf Auto, und die Elektronik meint auf ABL umzuschalten soll es mir recht sein. Ich hingegen wähle ab und zu absichtlich das ABL, zB bei Nebel, Dämmerung (weil das Auto sonst immer hin und herwechselt).
Also absichtlich ausschalten, nur weil man selbst das ABL nicht braucht ist eigentlich unsinnig und ansich eine Gefährdung der anderen, oder?
Sehe ich genauso! Aber anscheinend finden viele das ABL "uncool"...und würden am liebsten 24h am Tag nur mit (selbstgebasteltem) TFL rumgurken. Hab da in meiner Region etliche solcher Patienten.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Warum schaltest du dein ABL explizit aus wenn es Regnet? Ich lasse den Schalter immer auf Auto, und die Elektronik meint auf ABL umzuschalten soll es mir recht sein. Ich hingegen wähle ab und zu absichtlich das ABL, zB bei Nebel, Dämmerung (weil das Auto sonst immer hin und herwechselt).
Also absichtlich ausschalten, nur weil man selbst das ABL nicht braucht ist eigentlich unsinnig und ansich eine Gefährdung der anderen, oder?
Sehe ich genauso! Aber anscheinend finden viele das ABL "uncool"...und würden am liebsten 24h am Tag nur mit (selbstgebasteltem) TFL rumgurken. Hab da in meiner Region etliche solcher Patienten.
Wenn mein Audi das ABL schaltet, halte ich es nicht "immer" für nötig.
Sorry, ich hatte mich verschrieben. Bzw. oben nicht wirklich nachgedacht.
Bei Regen fahre ich definitiv mit ABL. Bzw. wechsle auf Schalterstellung "Auto"
Diese ist bei mir jedoch nicht immer aktiv.
Ich fahre gerne mit meinem TFL. Wofür habe ich es denn?
Sicher nicht um dieses nur in kombination mit ABL zu fahren
An den Schlaumeier über mir. Meine bzw. unsere perfekt in die S-Line Ex Stosstange modellierten S6 Tagfahrlichter, sehen nicht nach billigem Bastellkram aus du verwechselst das originale S6 TFL mit dem des FL oder aber auch die ATU und Bauhasubasteleien an allen nicht Audi´s.
Und um meine Brenner zu schonen.... (Oh man, auf welch Ideen Ihr kommt wenn euch mal langweilig ist)
Daran habe ich im Leben noch nicht gedacht..... So ein Brenner ist quasi nicht kaputt zu bekommen.
Sollte es euch schon mal passiert sein, finde ich das natürlich sehr blöd.
Sag mal, wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Wenn du das fahren mit ABL als uncool bezeichnest?
Deine Aussagen bzw. "Feststellungen" bezeichne ich als extrem Jung und uncool.
Nein, deine Aussage ist nur dumm.
Wir sind doch keine 18 mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Und um meine Brenner zu schonen.... (Oh man, auf welch Ideen Ihr kommt wenn euch mal langweilig ist)
Daran habe ich im Leben noch nicht gedacht..... So ein Brenner ist quasi nicht kaputt zu bekommen.
Sollte es euch schon mal passiert sein, finde ich das natürlich sehr blöd.
War nicht persönlich gemeint. Nur ne Vermutung, da es hier eben teilweise seitenlange Diskussionen zum Thema schonen der Brenner und was weiß ich was gibt. Grundsätzlich ist mir sowas ja auch wurscht, aber wenns auf Kosten der Sicherheit anderer geht, dann eben nicht. Da wird dann auf Biegen und Brechen mit TFL durch den Tunnel gefahren, gleiches im Regen, weil die Brenner ja sonst den Geist aufgeben könnten oder die Lichtfarbe nicht mehr so schön blau ist,.................
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Und um meine Brenner zu schonen.... (Oh man, auf welch Ideen Ihr kommt wenn euch mal langweilig ist)
Daran habe ich im Leben noch nicht gedacht..... So ein Brenner ist quasi nicht kaputt zu bekommen.
Sollte es euch schon mal passiert sein, finde ich das natürlich sehr blöd.
War nicht persönlich gemeint. Nur ne Vermutung, da es hier eben teilweise seitenlange Diskussionen zum Thema schonen der Brenner und was weiß ich was gibt. Grundsätzlich ist mir sowas ja auch wurscht, aber wenns auf Kosten der Sicherheit anderer geht, dann eben nicht. Da wird dann auf Biegen und Brechen mit TFL durch den Tunnel gefahren, gleiches im Regen, weil die Brenner ja sonst den Geist aufgeben könnten oder die Lichtfarbe nicht mehr so schön blau ist,.................
Klingt interessant, vor allem mit dem "blauen licht" haha. Is schon alles ein bisschen crazy.
Es war auch nichts gegen dich.
Was ich hingegen sagen möchte ist, im Tunnel oder gar bei Regen mit TFL ist um Welten besser als gar kein Licht zu zu schalten.
Früher hat man sich über die ausgeschissen, die ohne Licht herumbrausten, heute sind es die die "nur" mit TFL herumbrausen.
Wann machen wir uns das Leben mal Recht. Ich warte auf diesen Zeitpunkt, werde Ihn wohmöglich nie erleben.
Möchte mich nicht streiten. Möchte nur klar stellen, das die Lichteinschaltautomatik mein Abblendlicht auch dan (in sehr seltenen Fällen) aktiviert, wenn ich es gerade nicht möchte sondern doch gerne "nur" mit TFL fahre.