ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Thema ATE Bremsen

Frage zum Thema ATE Bremsen

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 20:38

Guten Tag,

habe vor zwei Wochen meine Bremsen wechseln lassen.

Und zwar habe ich mir ATE Ceramic Beläge und die Powerdisk einbauen lassen.

Jetzt habe ich nur vorne Links das Problem, dass es beim leichten Bremsen zwischen 0 und 30 KM/h anfängt zu klackern.

Gibt es eine möglichkeit, dass diese nicht klackern?

Mein Mechaniker meinte, dass man die Beläge leicht abschleifen kann.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass beide zusammen kompatibel sind aber Geräusche machen können.

Wäre es dann nicht besser, normale Bremsbeläge von ATE einbauen zu lassen?

Danke :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

ATE selbst schreibt in seinen FAQ, dass es nicht sinnvoll sei, Ceramic-Beläge mit der Powerdisk zu kombinieren, da dann starkes rubbeln auftreten könnte (obwohl kompatibel). Wesentlich besser sei die Kombination der Ceramic-Beläge mit den normalen Bremsscheiben.

Dies wird hier auch so im Forum meist bestätigt.

Die ceramic-Klötze hinterlassen auf der Scheibe einen gewissen Belag. Falls du wechselst wäre es besser, die Scheiben ebenfalls zu tauschen. Es kann sonst eher zum fading kommen.

In der Werbung von ATE steht "charakteristischer Bremssound"

Die olle Rille hat eben auch eine Sound übertragende Eigenschaft.

Dass das Zeug besser bremst, da muss man echt fest dran glauben.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 14:15

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juni 2021 um 22:51:03 Uhr:

Die ceramic-Klötze hinterlassen auf der Scheibe einen gewissen Belag. Falls du wechselst wäre es besser, die Scheiben ebenfalls zu tauschen. Es kann sonst eher zum fading kommen.

Also wäre es besser, die zwei Wochen alten Scheiben und Bremsbeläge wieder komplett zu erneuern ? :O

Beide Sachen zu holen kostet wieder Geld :/ Kann man nicht entweder das eine oder das andere?

Danke

Zitat:

@JOJOBallou schrieb am 27. Juni 2021 um 16:15:14 Uhr:

..Kann man nicht entweder das eine oder das andere?

Doch. Ich würde die Scheiben behalten und nur dir Keramik-Beläge gegen "normale" tauschen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 14:40

Cool dann bestell ich mal diese Woche die Beläge und versuche die anderen zurückzugeben :) Danke !!!

Die bessere Variante wäre, die Powerdisk-Scheiben gegen normale ATE-Scheiben zu wechseln.

So erhälst Du die Vorteile der Ceramic-Beläge (Langlebigkeit, äußerst geringer Bremsstaub)...

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 15:33

Also wäre es besser, nicht die normalen Beläge sondern die normalen Scheiben zu verwenden ?

Nicht das ich die Scheiben kaufe und die Belege kaputt sind?

Weil der andere sagt so, der andere sagt so :)

Du musst dich halt entscheiden was dir wichtig ist. Mit den normalen Scheiben und den dazugehörigen normalen Klötzen hast du eine sehr gute Bremse wo alles optimal passt. Mit den ceramic-Klötzen und normalen Scheiben gibt es deutlich weniger Staub bei zugleich etwas größerem Kraftaufwand für die alte Bremsleistung, merkt man aber kaum. Wenn man regelmäßig durch die Waschanlage rutscht, dann wird das mit dem Staub ziemlich unwichtig sein.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:09

Denke das ich die Scheiben nehmen werde. Wenn das Unternehmen die PD nicht zurücknimmt, habe ich für die Zukunft Ersatz :).

Hallole ...

Hier mal ein Link zur ATE - FAQ

https://www.ate.de/.../

 

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:07

Können aber die Bremsbeläge beschädigt sein, durch die Verwendung der PowerDisk ?

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen , bei der kurzen Nutzungsdauer .

Du hast jetzt ja 2 Möglichkeiten .

1. Wenn dir die sportlichere Optik der Power - Disk Bremsscheiben wichtiger ist ...

= Dann wechselt du eben auf normale ATE Bremsbeläge .

2. Wenn dir weniger Bremsstaub , der Ceramic - Beläge wichtig ist ...

= Dann wechselst du eben auf normale ATE Bremsscheiben .

 

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:31

Eigentlich finde ich die normale Bremsscheibe hübscher als die PowerDisk. Hab aber gelesen, dass die Haltbarkeit der PD sehr begrenzt ist im Gegensatz zu den Belägen.

Werde die normalen Scheiben diese Woche kaufen und die PD als Nachfolger einbauen (natürlich dann mit den normalen Belägen).

Denke nicht, dass die Scheiben im Keller kaputt gehen :D.

Danke an euch alle für die Top Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Thema ATE Bremsen