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Frage zum Thema Kraftstoff - Ultimate, V-Power, was bringt es effektiv?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:20

Hallo und Guten Abend!

Ich hab' nen 150 PS GTI und heute mal die "günstigen" Spritpreise genutzt, um Super Plus zu tanken. Ich dachte, ich tue meinem Motor mal was gutes... Im Tankdeckel steht, dass sowohl Super (95 Oktan) als auch Normalbenzin (91 Oktan) tankbar wäre... Bisher habe ich auch immer Super genommen, doch gibt es Vorteile bei Super + ? Welche sind das? Und welche Nachteile hätte Normalbenzin, außer Leistungsverlusten? Was ist Oktan? Macht sich ein "besserer" Kraftstoff, z.B. Shell V-Power mit 100 Oktan auch tatsächlich bemerkbar, bringt es was, oder ist das nur eine Werbemasche der Konzerne? (ARAL hat ja auch so einen Spezial Kraftstoff (ultimate))

Viele Grüsse!

PS: Suchfunktion leider an dieser Stelle zu ungenau...;-(

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60 Antworten

Um es kurz zu machen: Bei Fahrzeugen bei denen die Klopfregelung nur auf max.98 Oktan programmiert ist, bringt es GARNICHTS!

Ich bin der Meinung Ultimate und V-Power bringen gar nix.

Habe mal einen Tankstellen Test gelesen und da steht das Super Plus anstatt 98 Oktan 99 Oktan hat. Und ich zahle nicht 10 bis 15 Cent mehr für 1 Oktan. Hatte auch das gefühl das mein Auto den Sprit gemocht hat so hat er sich den Sprit reingezogen. Wenn du anstatt Super, Super Plus tankst kann es eine gering fügige Verbesserung geben. Ich tanke mit meinem FSI nur Super Plus weil es VW empfiehlt.

moin,

was V-Power bringt, ist einfach 0,2-0,5liter weniger verbrauch, ruhiger motorlauf, mehrleistung k.a. nix zu merken, aber die abgaswerker sind super!

mfg

PS: das thema hatten wir echt schon superoft!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

was V-Power bringt, ist einfach 0,2-0,5liter weniger verbrauch, ruhiger motorlauf, mehrleistung k.a. nix zu merken, aber die abgaswerker sind super!

mfg

PS: das thema hatten wir echt schon superoft!

0,5 weniger als Super PLus kann ich garnicht glauben :P

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

0,5 weniger als Super PLus kann ich garnicht glauben :P

moin,

ich fahr kein "Super Plus" keine additive...

mfg

am 20. Dezember 2005 um 20:41

Es sind vom ADAC Leistungszuwächse und bessere Elastizitätswerte festgestellt worden... Allerdings in Dimensionen von 1-2%.

Dazu verbrennt der Sprit sicherlich sauberer, schlechter fürn Motor isses bestimmt nicht. Allerdings reicht Super-Plus aus denke ich, die 4-6Cent mehr kann man sich dann sparen.

Wer nicht aufs Geld achten muss und seinem Motor was gutes tun will, liegt damit sicherlich nicht falsch.

wenn ich das fragen würde wär für mich nur der Unterschied zu SP interessant :P

Das man mit nem Auto was SP braucht mit Super mehr verbraucht ist ja klar.

Ich habe ich mich gerade über das Thema Kraftstoff erkundigt. Am besten ist es, du liest dir auf der ADAC-Seite und auf der ARAL-Seite das Thema durch. Dass Superplus mit ROZ 98 nicht mehr bringt, wenn deiner nur bis ROZ 95 zugelassen ist, das stimmt wohl. Aber eins kann wohl pauschal gesagt werden: Für den Fall, dass deiner für Super mit ROZ 95 vorgesehen und für Normal mit ROZ 91 freigegeben ist, du regelmäßig Normal mit ROZ 91 tankst und du bei bestimmten Fahrsituationen eine schlechtere Leistung oder sogar Ruckeln feststellst, dann tank auf jeden Fall wieder Super mit ROZ 95.

Zum Thema Kraftstoff kann ich aber auch noch schreiben, dass die Markenhersteller wie Aral, Shell, etc die Qualität für den Kraftstoff mit der korerkten Oktanzahl und den zugemischten Additiven normalerweise garantieren. Auch wenn es in Deutschland verboten ist, es soll schon öfter vorgekommen sein, dass die Billigtankstellen ihren Kraftstoff als Qualitätskraftstoff ausgeben, aber die Oktanzahl nicht korrekt ist und die Additive nicht vorhanden sind. Ob da wirklich was dran ist, das weiss ich auch nicht. Aber man sagt ja auch so gerne, irgendwo muss sich ja der Preis niederschlagen oder warum sind die dann günstiger? Der Sprit von den Billigtankstellen wird wohl zum fahren gut sein. Wir gehen ja schließlich auch alle bei Aldi und Plus einkaufen, weil die Sachen dort gut sind, aber trotzdem schmecken die Markenprodukte immer wieder mal besser.

Wer eigentlich Super tankt und dann V Power tankt wird sicherlich einen Unterschied merken. Aber von Super Plus zu V Power ist kein Unterschied zu Spüren.

am 20. Dezember 2005 um 20:49

Meiner bekommt sein einem Jahr Ultimate Diesel, ich bin der Meinung der Motor läuft ruhiger, sonst konnte ich nichts weiter beobachten, also er verbraucht nicht weniger und schneller isser auch nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:50

@rent

Naja, so berauschend sind diese von Dir empfohlenen Threads nun wahrhaftig nicht!

Der eine liegt in einem Audi-Forum, und der andere kümmert sich mehr um irgndwelche Baustellen in NRW...

Meine konkreten Fragen sind:

1.) Bei welchen Benzinern macht sich Super + wann bemerkbar? Lange Strecken und Vollast, okay, aber was ist mit Kurzstrecken? 75 PS vs. 150 PS...??? Der kleine 1,4er hat nicht viel davon, oder?

2.) Geht der Verbrauch tatsächlich zurück, wenn ja, warum eigentlich?

3.) Hat der Kraftstoff Auswirkung auf die Lebensdauer eines Motors?

Eins fiel mir eben noch ein, die Industrie baut immer mehr bessere Hochleistungs-Motoren, auf diese muss sich der Kraftstoffmarkt einstellen und erfindet, bzw. bietet dafür den entsprechenden Kraftstoff an. Es fing damals in den 70-igern an, als der Kraftstoff langsam aber sicher immer umweltfreundlicher werden musste. Das beste Beispiel die das alter verbleite Benzin, welches bei einem Fahrzeug mit KAT nicht mehr genommen werden durfte. Heute gibt es sogar schon Kraftstoff mit ROZ 100. Wenn ich ehrlich bin, bei Super Plus haben wir ROZ 98, also wird von von Markenherstellern auch die Oktanzahl 98 garantiert. Da die Oktanzahl gar nicht unter 98 liegen darf, ist sie oftmals schon bei 100. In diesem Fall würde ich sagen, das ist Geldschneiderei.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Daffi501

Wir gehen ja schließlich auch alle bei Aldi und Plus einkaufen, weil die Sachen dort gut sind, aber trotzdem schmecken die Markenprodukte immer wieder mal besser.

Das ist ein netter Vergleich!

So wird es auch mit dem Kraftstoff sein..."Billiger ist nicht immer auch besser!"

Gruss

Meine Erfahrungen zwischen SP und V-Power sind folgende:

- mein Golf lief subjetiv schlechter als mit SP

- Verbraucht hat er etwas mehr,wie viel weiß ich aber nicht genau

- getankt hatte ich 3 Tankfüllungen V-Power

Sonst tankt mein Golf nur SP

für mich lohnen sich die Mehrkosten nicht ein bisschen!!!

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