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Frage zum Thema Standheizung

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:03

Da ich in meinem W201 eine hatte und mein "neuer" W203 11/05 leider keine hat habe ich mich mal nach Preisen erkundigt. Diese lagen so um die 1100.- mit Fz spezifischem Einbausatz. Nun habe ich ein Angebot von 799.- incl. Fz spezifischem Einbausatz. Was mich stutzig macht ist das der Händler keine Angaben zum Fz haben wollte . Wäre mit CAN-BUS und in alle 203 passen. Worauf muß ich achten wenn ich mir das Teil ansehe. Gibt es eindeutige Merkmale ?

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17 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:14

Bekam auf Nachfrage mitgeteilt das die Geräte aus den Jahren 2001-2005 sind s.g. (New Old Stock)

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Bekam auf Nachfrage mitgeteilt das die Geräte aus den Jahren 2001-2005 sind s.g. (New Old Stock)

Hallo,

kann Dir da vielleicht auch nicht arg weiter helfen.

"neuwertig aus alten Lagerbeständen" oder so ähnlich, hmm, naja.

 

Ich denke man müsste sehen ob die Heizung jetzt schon mal

eingebaut war oder ob sie noch ganz neu ist.

Wenn die Heizung eine originale Webasto ist (z.B. bzw.

am besten) und auch von 2001 wäre, ist das normal kein

Beinbruch; wenn die dann eh über so ein "Henni-Modul"

angeschlossen werden und der Kabelsatz für

dieses Fahrzeug ist.

 

Wenn bei dem Preis dann auch noch der Empfänger,

die Antenne und eine Fernbedienung mit Stern drauf

dabei ist, sieht das nach einem guten Preis aus.

 

Wenn die Heizung aber direkt (ohne Modul) an

den CAN-Bus angeschlossen werden soll würde ich

mir versichern lassen, das die Elektronik/Software in

der Heizung selbst auch genau zum Fahrzeug passt.

Da müsstest Du dann auch beim Alter der Heizung

bzw. bei den Nummern aufpassen.

Musst dabei auch aufpassen: da gibt es

Vergleichsnummern dieser Heizungen.

Mercedes hat eine sehr ähnliche Nr. wie Webasto

verwendet; sind aber ein und die selben Heizgeräte

mit der selben Soft-und Hardware.

Da waren nur glaub die letzten drei Zahlen anders.

Ich wurde da beim suchen fast wuschig damals

vor etwa 4 Jahren.

Hab mein Heizung mit FB, Kabel-und Einbausatz, einschließlich

Kraftstoffpumpe u.ä. bei GMT für 600 Euro gekauft.

Die Nummern für meinen C200TK / 01/04 kann ich

Dir im Moment grade leider nicht sagen bzw.

für Dein Baujahr. suchen.

www.g-m-t.de

Aber die verkaufen normal nur an den Großhandel.

 

Puhh, ich bin jetzt leider im Moment auch

etwas überfragt wegen den verschiedenen Typen.

Wenn es ein Benziner ist (eben ein 203er egal von welchem Bj.)

und die über ein CAN-Modul (also Henni o.ä.) angeschlossen

werden soll, denke ich das die Heizung für alle

Benziner und Baujahre gehen.

 

Die Heizung sitzt ja normal im vorderen Teil des

Radlaufs auf der Beifahrerseite (hinter der

Kunststoffabdeckung).

Wenn Du mit ner Taschenlampe mal

hinter dem rechten Scheinwerfer runterlinst,

müsstest Du da einen etwas verdreckten,

abgeschlossenen Holraum finden auf dessen Boden

sich ein Loch befindet (glaub so um die 6/7/8 cm gross).

 

Wenn das ganze dann aber evtl. doch

recht unseriös abläuft wäre ich natürlich auch

vorsichtig und evtl. wo anders hin gehen.

 

Aber das musst Du selbst mit Dir ausmachen und

abschätzen, ist ja klar.

 

Ich habe bei mir den originalen Schlauch-und

Ventilsatz beim :) gekauft - funktioniert alles

perfekt - ABER ist schweineteuer.

Für ein paar Schläuche, Ventile und evtl. noch

die geänderte Holzabdeckung in der Mittelkonsole

haben mich zusätzlich über 1000 Euro gekostet.

Ich weis den Preis nicht mehr genau.

 

Dazu habe ich die WIS-Anleitung kostenlos

ausgedruckt bekommen bzw. hatte das WIS

zur Verfügung (was hilfreich war für andere

Arbeiten am Auto (Abdeckungen aus-/einbauen usw.)

 

Möchtest Du das Ding eigentlich selbst einbauen

oder einbauen lassen ?

 

Grüßle :)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:26

Hallo,

was ist beim original Schlauch- und Ventilsatz anders ? Für mein Modell ist im aktuellen WIS nichts mehr über Standheizungsnachrüstung zu finden. Die Ware soll originalverpackt von Webasto sein ansehen ist auch ohne Probleme möglich. Sollte ich eine kaufen werde ich versuchen eine von 2005 zu bekommen. Ein paar Webastonummern zum vergleichen habe ich. Wenn baue ich die selbst ein, dürfte etwas länger dauern aber Fachkenntnisse sind ausreichend vorhanden.

 

Gruß

 

Andreas

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:54

So habe eine gekauft Preis 500.- habe um Lieferung einer aus dem Jahr 05 gebeten. Malsehen was ich bekomme, wenns nicht gefällt habe ja  4 Wochen Rückgaberecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

So habe eine gekauft Preis 500.- habe um Lieferung einer aus dem Jahr 05 gebeten. Malsehen was ich bekomme, wenns nicht gefällt habe ja  4 Wochen Rückgaberecht.

Hallo,

haha - ein Schrauber  :D  - wie ich auch ;)

Das ging ja schnell.

Würde mich jetzt noch interessieren was da alles mit dabei

ist (Halter, Schrauben, Benzinpumpe....usw.?)

 

Das mit den Teilen zusammensuchen war dabei mal

wieder etwas doof, denn Mercedes hatte wie so oft

keine Zusammenstellung der Teile oder so einen Satz...

aber eigentlich verständlich, weil das (außer mir) auch kaum

einer so haben will.

 

Das was beim Bosch-Dienst, in der Mercedes-Werkstatt

oder sonst wo immer so dabei ist hat bei weitem NICHTS

mit den Leitungen zu tun wie sie original verbaut wären.

Ich habe damals aus dem WIS und EPC sämtliche

Einzelteile (samt Rohrschellen, Schrauben usw.)

Alles einzeln rausgesucht. Von dem Kleinkram waren

es dann z.T. ein wenig mehr als benötigt, aber so ganz

genau kann man das nur sehr schwer raus suchen.

 

Ich hab die Teile also aus einem Fahrzeug rausgesucht

welches Standheizung hat. Dazu hab ich dann halt

logischerweise nur die änfänglichen Nummern ins WIS/EPC

getippt - also nur WDB203XXX...

Du sagst in Deinem Wis käme das so nicht alles...

Also jetzt muss ich mal meinen Laptop holen

wo das Zeugs drauf ist....

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Hallo,

was ist beim original Schlauch- und Ventilsatz anders ? Für mein Modell ist im aktuellen WIS nichts mehr über Standheizungsnachrüstung zu finden. Die Ware soll originalverpackt von Webasto sein ansehen ist auch ohne Probleme möglich. Sollte ich eine kaufen werde ich versuchen eine von 2005 zu bekommen. Ein paar Webastonummern zum vergleichen habe ich. Wenn baue ich die selbst ein, dürfte etwas länger dauern aber Fachkenntnisse sind ausreichend vorhanden.

 

Gruß

 

Andreas

Mein WIS welches ich habe ist leider noch audem

Stand von 10/04 oder so ähnlich, aber das macht glaub nix

im großen ganzen. Ich schau trotzdem mal.

Ich hab ja einen WDB203242 und Du ?

Außerdem schalte ich im WIS immer zuerst

(unter Zusatzfunktionen) den "Profi" ein. Vielleicht

nützt es was.

83.70 an Standh.nachträglich einbauen...

Also die Wassereitungen sehen bei mir so aus wie in

WIS dargestellt und der angehängten PDF-Datei.

Hab ich auch alles so gemacht wie´s da steht -

hat super funktioniert.

Nur das Rohrzeugs ist eben fast unbezahlbar -

das sind wohl so ne Art Liebhaberpreise oder so :D:rolleyes:

 

Würde mich ja jetzt eigentlich schon etwas wundern,

wenn das in Deinem WIS nicht mehr zu finden wäre

(hattest auch den Stern oben rechts angeklickt ? -

so das bei der Suche alles berücksichtigt bzw.

durchsucht wird beim Begriff "Standheizung" ?

 

Ich habe auch nur die "Lite"-Version (steht da zumindest

irgendwo.

 

Ich habe schon mehrere Standheizungen in verschiedenen

Auto´s verbaut (u.a. auch im W201, W124/S124 und im 202er).

Mit den Wasserführungen und Ventilen habe ich immer lange

rumgedocktert bis ich zufrieden war.

Das war mir jetzt bei meinem zu doof, deshalb hab ich

die teuren Schläuche verbaut wie wenn es vom Werk aus

drinnen gewesen wäre.

 

aaach nee, jetzt hat meine Pdf über 2,5MB...

mal sehen ob ich das noch kleiner krieg... :eek:

Du musst halt, falls Du Dich für den finanziellen Aufwand

entscheidest, auf so´n paar Dinge achten wie z.B.

die Restwärmenutzung (wegen der zusätzl.Pumpe am

Ausgleichsbehälter) und so´n Zeug´s.

Aber falls Du´s im WIS noch findest oder überhaupt

aufrufen kannst, siehst´s ja dann selbst.

 

Anbei mal wenigstens eine kleine Einsicht wegen den

Wasserleitungen - siehe zip-Datei mit den Pdf´s.

 

Wünsche Dir erstmal viel Erfolg :) 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:16

Moin,

stimmt einmal Schrauber immer Schrauber. Die Heizung die ich gekauft habe ist ein orignal Webastoeinbausatz mit T70 für den 203 Ebay 300289486491. In meiner alten WIS ist der 203 noch garnicht drin. Hatte vorher nen 201. In meiner jetztigen WIS von 01/08 ist der Einbau für MOPF nicht mehr enthalten, habe aber inzwischen eine aktuelle Einbauanleitung bekommen. Werde mir für den Einbau 2 Tage einplanen. Ein Tag die el.Leitungen verlegen und am zweiten Heizung und Spritleitungen und Inbetriebnahme.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Moin,

stimmt einmal Schrauber immer Schrauber. Die Heizung die ich gekauft habe ist ein orignal Webastoeinbausatz mit T70 für den 203 Ebay 300289486491. In meiner alten WIS ist der 203 noch garnicht drin. Hatte vorher nen 201. In meiner jetztigen WIS von 01/08 ist der Einbau für MOPF nicht mehr enthalten, habe aber inzwischen eine aktuelle Einbauanleitung bekommen. Werde mir für den Einbau 2 Tage einplanen. Ein Tag die el.Leitungen verlegen und am zweiten Heizung und Spritleitungen und Inbetriebnahme.

Hi,

wow, ist ja prima mit T70 sogar. Ich hab mir eine T90

dazu genommen (mit Rückmeldung und so). Das ging auch.

Ich hab daran auch n paar Tage rumgemacht.

Allerdings hab ich dabei auch gleich noch den Unterboden

konserviert. Das hat dann schon gedauert...

Wenn mich noch recht erinnere hab ich n paar Foto´s

gemacht. Wenn ich sie noch irgendwo finde,

stelle ich n paar ein.

Jetzt muss ich aber weiter

Und Tschüss :D

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:49

Versuche gerade ne T100 HTM zubekommen, da erspar ich mir die ThermoCall

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Versuche gerade ne T100 HTM zubekommen, da erspar ich mir die ThermoCall

Aha, hmm mit der hatte ich ja auch geliebäugelt, aber

mein Auto konnte da glaub nicht mit umgehen.

Ich weis nicht ob das gegangen wäre wegen dem CAN

bzw. dem KI.

Der Schnickschnack hätte mich auch noch sehr angemacht.

Doch ich bin zufrieden, dass ich immerhin Rückmeldung

über den Betrieb der Heizung bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von vogelfutter

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Versuche gerade ne T100 HTM zubekommen, da erspar ich mir die ThermoCall

Aha, hmm mit der hatte ich ja auch geliebäugelt, aber

mein Auto konnte da glaub nicht mit umgehen.

Ich weis nicht ob das gegangen wäre wegen dem CAN

bzw. dem KI.

Der Schnickschnack hätte mich auch noch sehr angemacht.

Doch ich bin zufrieden, dass ich immerhin Rückmeldung

über den Betrieb der Heizung bekomme.

hm, ja wenn ich´s recht überleg ist das ja nur ne Epfängersache.

Dann war´s vielleicht so, dass ich an´s T70 max. ne T90-FB

anlernen konnte so ähnlich.

Denn der Empfänger (sofern er zur Heizung passt) gibt ja

nur ein Signal an die Heizung zum heizen oder auch nicht.

Das war so weit ich mich erinnere nur ein Draht der entweder

Spannung führt oder nicht (in etwa, oder irgend ein Signal eben..)

Dann müsste es ja doch gehen, wa.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:28

Wie so dein Auto ? Zur T100 HTM gibt es den Empfänger , Kabelsatz sowie den Temperatursensor. Alt gegen neu evtl. Kabelsatz tauschen Sensorkabel verlegen anlernen und gut ist.

Heizung soll heute lt. UPS kommen. Hast Du den Schalter in der Mittelkonsole eingebaut ?

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