1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum Think Blue Trainer

Frage zum Think Blue Trainer

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Composition Media den Think Blue Trainer auf den Startbildschirm zu legen?
Wenn ich die Taste "Car" drücke, kommt immer erst die Fahrzeugübersicht und ich muss 1x weiterdrücken :(
Das würde ich gerne umgehen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Thinkblue Trainer ist doch eh überflüssig. Zeigt bei mir im normalen Fahrbetrieb immer über 95 Punkte an und wenn ich schnell fahre entsprechend weniger. Da ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs mindestens genauso informativ, wenn nicht besser, da keine abstrakte Zahl, sondern ein konkreter Wert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car-Menü - Funktion "Think Blue Trainer"' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider konnte ich bisher keine konkreten Hinweise finden, welche Informationen der "Think Blue Trainer" über das Car-Menü bereitstellt. Besonders interessiert mich die genaue Funktion der mittleren Anzeige (Kreis). Die Bedienungsanleitung und auch die VW-Webseite geben da leider keine Informationen.
Kennt da jemand eine Informationsquelle oder weiss selbst Bescheid?
Danke & Gruß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car-Menü - Funktion "Think Blue Trainer"' überführt.]

Du meinst die tatsächlich die App und nicht die Funktion im Car-Menu. Letztere ist in der BDA beschrieben.
Die App zeigt eine Einführung an, wenn Du sie (nur?) das erste Mal startest und das Handy dabei nicht mit dem Auto verbunden ist.
Du kannst Die auch noch mal aufrufen.
Auch wieder gestartet ohne Verbindung zum Fahrzeug kannst Du die Screens mit den Pfeilen oder durch Wischen auf der "Titelleiste" weiterschalten.
Da unter Setup findest Du die Einführung wieder.
Die App ist das hier:
http://volkswagen-carnet.com/.../mirror_thinkbluetrainer.html

Ich meine schon die Funktion im Car-Menü. Ich konnte in beiden Bedienungsanleitungen dazu nix finden aber evtl. habe ich das nur übersehen.

Guck mal in das PDF auf Seite 39 aus dem Beitrag hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ngen-in-einem-thread-t5095907.html?...

Ah ja, danke. Das hatte ich übersehen.

Ich habe einen ein Jahr alten Golf 7 und suche die Funktion "Think Blue Trainer" vergebens im Navigationssystem. Scheinbar ist sie nicht installiert worden. Wo bekommt man die Software her?

Gar nicht. Gibts nur bei der neuen Gerätegeneration.

Also ein ein Jahr altes Auto verkaufen - weil softwaremässig nicht mehr upgradefähig - und ein neues kaufen?! Oh weh, VW!

Der Thinkblue Trainer ist doch eh überflüssig. Zeigt bei mir im normalen Fahrbetrieb immer über 95 Punkte an und wenn ich schnell fahre entsprechend weniger. Da ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs mindestens genauso informativ, wenn nicht besser, da keine abstrakte Zahl, sondern ein konkreter Wert.

Für was braucht man das Ding? Da hätte es sicher sinnvollere Spielereien gegeben.

geht mir auch so aber ich habe diesen think blue trainer noch gar nicht richtig verstanden. da sind irgendwie zwei kreise, sone Art Tortendiagramme oder was auch immer das sein soll. Ich finde die Angaben zum Verbrauch viel aussagevoller im Bordcomputer.

Die Anzeige ist in der Bedienungsanleitung recht gut erklärt:

• die blauen Segmente im inneren Ring zeigen über die Zeit hinweg, wie öko ihr die letzten paar Sekunden unterwegs wart - je länger das Segment, desto öko
  • der innerste Kreis gibt Tipps oder "belohnt" besonders sparsames Verhalten mit dem eco Zeichen
  • die beiden Segmente im äusseren Ring zeigen Beschleunigung bzw Verzögerung
  • die Zahl im linken Kreis ist euer öko-Score gemittelt über die letzten 30 Minuten Fahrt
  • die Zahl im rechten Kreis zeigt den Durchschnittsverbrauch seit Start
  • über die ThinkBlue Taste könnt ihr euch zusätzliche Tipps abholen (besser im Stand machen!)

Wenn ich im Berufsverkehr mit meinem GTI und ausgeschaltetem Start/Stopp nach Hause fahre (35min für 12 km) habe ich eines Score von 100, also sehr Öko.:rolleyes:

Zitat:

@feinerherr schrieb am 18. Januar 2017 um 23:18:19 Uhr:

Wenn ich im Berufsverkehr mit meinem GTI und ausgeschaltetem Start/Stopp nach Hause fahre (35min für 12 km) habe ich eines Score von 100, also sehr Öko.:rolleyes:

nun, wenn der Score 100 ist, machst du sonst alles richtig :-)

(es geht beim Score auch nicht um den absoluten Verbrauch, sondern darum, ob man sich unter den gegebenen Verhältnissen ökologisch verhalten hat, also z.B. kein starkes Bremsen oder Beschleunigen, fahren im "richtigen" Gang etc)

Deine Antwort