Frage zum Vanos-Einbau
Hallo zusammen,
seitdem ich gestern einfach mal meine Vanos-Einheit ausgebaut, demontiert, wieder zusammengebaut und im Fahrzeug eingebaut habe, zieht die Karre wieder ordentlich ab. Dabei hat mich eigentlich nur interessiert, ob sich die Kolben im Gehäuse frei bewegen können - also nicht verkantet sind o.ä..
Hintergrund: Vor 3 Wochen habe ich mal via Drucklufttest geprüft, ob die Vanos überhaupt schaltet und das tat sie sehr gut. Die Druckluft haut aber mit 8 Bar ins System, während der Öldruck - ich vermute - bei 3-4 Bar liegen wird. Und unter Öldruck hat die Vanos keine Leistung gebracht.
Beim Wiedereinbau der Vanoseinheit haben sich die Vanoskettenräder ein Stück nach rechts bewegt.
Da fiel mir wieder das Video von Julian ein, bei dem er bei Minute 8:14 daraufhin wies, dass das Kettenrad nach rechts auf Anschlag gedreht werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=m3BsCKaIB7E&t=658s
Und jetzt meine Frage:
Warum muss man das machen ? Nur wegen des passenden Einbaus ?
Ich habe meine Vanos inzwischen öfter raus gehabt, ohne sie vorher nach rechts zu ziehen, wodurch scheinbar auch nicht die gewünschte Leistungswirkung erzielt wurde.
Netter Nebeneffekt: Seitdem die Karre wieder ordentlich zieht, ging der Spritverbrauch runter und auch die Bremskraft ist spürbar stärker geworden ?! Letzteres fand ich in dem Zusammenhang komisch.
Grüße,
Christian
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22 Antworten
Habe früher auch nichts an den Rädern gedreht, einfach vanos drauf und gut. In dem unteren Bereich wo es darauf ankommt hat man bei einem gesunden Motor 2-3 bar an Öldruck. Das funktioniert vll mit verschlissener vanos aber nur sehr langsam, was ja dann nichts bringt ...
Zitat:
@donBogi schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:21:23 Uhr:
Habe früher auch nichts an den Rädern gedreht, einfach vanos drauf und gut. In dem unteren Bereich wo es darauf ankommt hat man bei einem gesunden Motor 2-3 bar an Öldruck. Das funktioniert vll mit verschlissener vanos aber nur sehr langsam, was ja dann nichts bringt ...
Du hattest aber keine Leistungseinbußen nach der Vanosüberholung, oder ?
Also mein bescheidener 320 kommt jetzt wieder zügig auf Touren und macht wieder richtig Spaß.
Nein hatte keine durch die Vanoseinheit bedingt
Hallo
Das im Video ist ein M52, da muß man das so machen, um die Vanos in die schräge Verzahnung einzuführen, dadurch muß auch die Steuerzeiten neu eingestellt werden.
Beim M54 entfällt dieser Schritt, weil zwischen Vanoskolben und schräger Verzahnung noch eine Schraubverbindung mit einem Linksgewinde ist, da muß man auch die Steuerzeiten nicht neu einstellen.......
Gruß Stormy
@Stormy78 das bestätigt mal wieder die Aussage aus der Gruppe als wandelndes Lexikon
Zitat:
@donBogi schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:06:36 Uhr:
@Stormy78 das bestätigt mal wieder die Aussage aus der Gruppe als wandelndes Lexikon
Das steht aber auch in jeder Anleitung zum Umbau. Die Schraube haben hier aber schon so einige abgebrochen, weil die falsch herum gedreht haben
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:52:49 Uhr:
Hallo
Das im Video ist ein M52, da muß man das so machen, um die Vanos in die schräge Verzahnung einzuführen, dadurch muß auch die Steuerzeiten neu eingestellt werden.
Beim M54 entfällt dieser Schritt, weil zwischen Vanoskolben und schräger Verzahnung noch eine Schraubverbindung mit einem Linksgewinde ist, da muß man auch die Steuerzeiten nicht neu einstellen.......
Gruß Stormy
Hi Stormy,
Ich glaube Du irrst Dich. Auch beim M54 gibt's die Schrägverzahnung. Man sieht sie nur nicht auf Anhieb, wenn man die Vanos abbaut, weil da noch diese - nennen wir's - Glocke drauf sitzt.
Das Kettenrad hat auch diese Verzahnung, siehe Screenshot.
Grüße,
Christian
Edit: der Screenshot stammt von leebmann24 von meinem M54 Touring.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:49:10 Uhr:
Zitat:
@donBogi schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:06:36 Uhr:
@Stormy78 das bestätigt mal wieder die Aussage aus der Gruppe als wandelndes Lexikon
Das steht aber auch in jeder Anleitung zum Umbau. Die Schraube haben hier aber schon so einige abgebrochen, weil die falsch herum gedreht haben
Selbst die Werkstatt, in der ich mal war
Zitat:
@darknoom schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:50:39 Uhr:
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:52:49 Uhr:
Hallo
Das im Video ist ein M52, da muß man das so machen, um die Vanos in die schräge Verzahnung einzuführen, dadurch muß auch die Steuerzeiten neu eingestellt werden.
Beim M54 entfällt dieser Schritt, weil zwischen Vanoskolben und schräger Verzahnung noch eine Schraubverbindung mit einem Linksgewinde ist, da muß man auch die Steuerzeiten nicht neu einstellen.......
Gruß Stormy
Hi Stormy,
Ich glaube Du irrst Dich. Auch beim M54 gibt's die Schrägverzahnung. Man sieht sie nur nicht auf Anhieb, wenn man die Vanos abbaut, weil da noch diese - nennen wir's - Glocke drauf sitzt.
Das Kettenrad hat auch diese Verzahnung, siehe Screenshot.
Grüße,
Christian
Edit: der Screenshot stammt von leebmann24 von meinem M54 Touring.
Ja natürlich hat der M54 auch eine schräge Verzahnung, aber es ist halt noch auf jeder Seite die Verbindung mit den Schrauben mit Linksgewinde, dadurch muß man die Verzahnung nicht auseinander ziehen. Zumal die Einlaß-NW in Drehrichtung verstellt, und die Auslaß-NW gegen die Drehrichtung verstellt wird.......
Deshalb ist ja auch im Vanoskolben Auslaß eine Feder, die die NW wieder in 0-Position bringt, die Einlaß-NW wird durch die Drehung wieder in 0-Position gestellt
Zitat:
Ja natürlich hat der M54 auch eine schräge Verzahnung, aber es ist halt noch auf jeder Seite die Verbindung mit den Schrauben mit Linksgewinde, dadurch muß man die Verzahnung nicht auseinander ziehen. Zumal die Einlaß-NW in Drehrichtung verstellt, und die Auslaß-NW gegen die Drehrichtung verstellt wird.......
Deshalb ist ja auch im Vanoskolben Auslaß eine Feder, die die NW wieder in 0-Position bringt, die Einlaß-NW wird durch die Drehung wieder in 0-Position gestellt
Das ist mal ne gute Erklärung, danke
Mit anderen Worten: durch die Feder kann die Vanos sich nicht in eine falsche Position bringen ? Also nicht falsch einstellen?
Ja genau, außer die Feder bricht, dann läuft die Auslaß-NW um 30 Grad NW (60 Grad KW) hinterher......
Zitat:
@darknoom schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:53:17 Uhr:
Zitat:
Du hattest aber keine Leistungseinbußen nach der Vanosüberholung, oder ?
Also mein bescheidener 320 kommt jetzt wieder zügig auf Touren und macht wieder richtig Spaß.
Habe auch einen 320 und man merkt richtig dass es erst ab 4500 Umdrehungen los geht. War das bei dir auch so?
@Phil_1231:
Nö. Meiner zog konstant träge. Hab mal den Stecker von der Vanos Einlasseite abgezogen und er fuhr nur etwas schlechter und unrunder.
Ich fahre nun seit Sonntag mit einer halbwegs funktionierenden Vanos durch die Gegend und habe ab und zu das Gefühl, dass sie zeitweise nicht so gut arbeitet.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Ringe nochmal tauschen. Dann werde ich aber definitiv zu Ringen von Beisan greifen.
Ich befürchte, dass ich zuletzt am falschen Ende gespart habe.
Dumm nur, dass jetzt die nasse Jahreszeit kommt
Ich lasse mir gelegentlich über die APP "DeepObd" die NW Positionen im Verhältnis zur Kurbelwelle in Grad anzeigen, dort kann man wunderschön beobachten ob bei Leerlauf, Vollast oder Teillast der Winkel der beiden NW sich ändert. Auf der Einlassseite sind es so etwa 40° Differenz zwischen Vollast (80°) & Leerlauf (120°). Wichtig ist auch zu schauen ob das sofort passiert oder träge.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit danach zu schauen