ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Verbrauch beim Golf 4 TDI 1.9 101PS

Frage zum Verbrauch beim Golf 4 TDI 1.9 101PS

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:26

Hallo, ich fahre eigentlich relativ gemäßigt, komme aber mit einer Tankfüllung nie weiter als 600 km. Meine Bekannten schaffen aber immer so 800-900 mit dem selben Modell und Baujahr (2001). Wie ist das möglich? Das Auto wird nur Langstrecke gefahren, auf der Autobahn 120-140 km/h, sehr selten mal schneller. Muss es zwangsläufig mit meiner Fahrweise zusammenhängen oder ist vielleicht etwas kapputt? Gruß Hgf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2007 um 17:33

Ich tippe mal auf Luftmengenmesser kurz LMM, wenn du das in die Suchfunktion eingibst denke ich hast du schon eine mögliche Antwort auf deine Frage. Bei deiner Fahrweise wie du sie beschreibst sollten locker mehr als 600km drin sein der Verbrauch ist nicht normal.

am 28. April 2007 um 17:37

beides kommt in Frage.

Aber vielleicht misst Du zuerst den Verbrauch genau, damit wir wissen worüber wir reden.

Zwei oder drei Tankfüllungen an der SELBEN Zapfsäule und Du kann st recht genau einen Wert ermitteln.

Bei Deinem Tempo KANN man mit 5,5 l/100 km hinkommen.

Man KANN auch 7 l brauchen.

Das hängt dann vom Verkehrsaufkommen, vom Streckenprofil und vor allem von deiner Fahrweise ab:

Ein Tipp: früher hoch- und später runterschalten, gleichmäßig fahren, Motor an der Ampel aus.

Unnützes Gepäck zu Hause lassen, Skiträger ab - das sollte sowieso klar sein.

Und vielleicht mal wieder zur Inspektion samt neuem Luftfilter? :-))

am 28. April 2007 um 18:28

Ich komme bei eher gemäßigter Fahrweise auf ein langjähriges Mittel von 5,5 Liter. Wie oben schon geschrieben kann man auch schonmal ca. 7l verbrauchen, das schaffe ich aber nur auf langen Vollgasstrecken. Ich würde dir empfehlen einfach mal beim Freundlichen vorbei zu schauen und zu hören was die dir sagen. Ansonsten vielleicht den Verbrauch genau zu dokumentieren...

am 28. April 2007 um 19:14

ich fahre mitlerweile den gleichen Motortyp Sprich Leistung und verbrauche selbst im Anhängerbetrieb weniger wie Du .

Luftfilter dicht ?

Turbo Fehler (Ausfall)

Steuergerät Fehler

LMM eher nicht ! aber nicht unmöglich.

aber man bräuchte schon noch ein paar mehr info`s!!!

am 28. April 2007 um 19:52

oha ihr habt sehr hohen verbrauch

ich habe auch tdi 101ps automatik

im sommer IMMER 850 km

im winter 800 km

mfg eugen

am 28. April 2007 um 20:41

Hallo

meiner verbraucht 8,5 liter nur stadt verkehr und ohne klima (bora kombi 101ps automatik- tiptronick) und das bei sanfter fahrweise (keine kick downs usw ) ist das normal oder zu viel , mein alter golf 3 kombi 90 ps lag da bei 5,5 liter

und hab bei dem bora so ein pfeifen (sehr hoher ton ) aus dem bereich des motors beim abgestellten und abgeschlossen fahrzeug (wenn der motor läut kann ich es nicht meht hören und die batterie wird auch nicht leergesaugt) hat das einer von euch auch oder kann mir einer sagen was das ist (irgendetwas kaput ?? )

am 29. April 2007 um 8:19

da will ich doch auch mal meinen senf dazu geben.

ich hab mich für den 101 PS PD (AXR) entschieden. der verbrauch ist einfach genial 1000 km sind locker drin. im moment liegt der durchschnittsverbrauch mit normalen diesel (kein Vpower oder so) bei 4,4 km. ich fahre zu 90% landstraße und ich fahr wirklich sehr gemäßig. ich reinige regelmäßig den luftfilter und die klima ist nur ab und zu mal an.

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

Hallo

meiner verbraucht 8,5 liter nur stadt verkehr und ohne klima (bora kombi 101ps automatik- tiptronick) und das bei sanfter fahrweise (keine kick downs usw ) ist das normal oder zu viel , mein alter golf 3 kombi 90 ps lag da bei 5,5 liter

und hab bei dem bora so ein pfeifen (sehr hoher ton ) aus dem bereich des motors beim abgestellten und abgeschlossen fahrzeug (wenn der motor läut kann ich es nicht meht hören und die batterie wird auch nicht leergesaugt) hat das einer von euch auch oder kann mir einer sagen was das ist (irgendetwas kaput ?? )

Hast du eventül so´n "Marderschreck"-Piepgerät in deinem Bora? Das würde auf jeden Fall das Pfeifen erklären. Ohne so´n Ding piept da nix im Motorraum.

Ihr müsst euren Karren mal frei fahren, d. h. mal 1-2h Vollgas auf der Bahn. Meiner wurde vorher von ner 60 jährigen gefahren und hat 7.8l gebraucht, jetzt nach 2000km und 2 Wochen später komme ich nicht mehr über 7l und da is 20%Stadt, 50%StopandGoÜberland & 30% VollgasAB dabei. Meiner hat Automatik und wiegt 1,5Tonnen. Also wer mir erzählt, das er mitm Schalter über 6,5l brauch, bei dem is was faul. Mein Bruder schaffts mit seinem Fabia teilweise mit 3,9l.

Aber schaut doch einfach mal unter Spritmonitor nach

Und noch was. Wer spritsparend fahren will muss die wichtigsten Regeln natürlich beachten wie z.B.:

-zeitig in 2.Gang schalten

-ordentlich beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann nur noch dahin gleiten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zwei oder drei Tankfüllungen an der SELBEN Zapfsäule und Du kann st recht genau einen Wert ermitteln.

Bei Deinem Tempo KANN man mit 5,5 l/100 km hinkommen.

Man KANN auch 7 l brauchen.

Das hängt dann vom Verkehrsaufkommen, vom Streckenprofil und vor allem von deiner Fahrweise ab:

Ein Tipp: früher hoch- und später runterschalten, gleichmäßig fahren, Motor an der Ampel aus.

Unnützes Gepäck zu Hause lassen, Skiträger ab - das sollte sowieso klar sein.

Und vielleicht mal wieder zur Inspektion samt neuem Luftfilter? :-))

moin,

was soll er denn bei den tatsachen noch testen?!? Selbst wenn er nur 50Liter tank, ist eine Reichweite von 600km mit einem Verbrauch von 9.XX liter/100km anzusetzen. Das hab ich mit meinem 1.8T aber ein Diesel doch net mal bei 220km/h auf der Bahn! (Hatte neulich einen 2.2 CDTI Ford der hat bei 240km/h 8.7Liter gesoffen)

Also da ist definitiv was kaputt! Und logischerweise ist es ein bauteil das dafür sorgt, das zuviel sprit eingespritz wird. dafür kommt LMM, Temperaturfühler und Lambdas in Frage. also sollte man folgendermaßen vorgehen:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Bei keinem eingetragenen fehler LMM tauschen

Zudem nicht mehr viel mit dem Wagen fahren, messen die sensoren etwas falsches und wird daraufhin zuviel eingespritzt, kann es zu erheblichen folgeschäden führen...

mfg

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:11

Was kostet denn ein neuer Luftmassenmesser inkl. Einbau etwa?

am 29. April 2007 um 23:07

hallo

wenn es an dem lmm lag dann würde der motor doch unruchig laufen.oder nicht?

habe auch einen golf 74 kw motorknr.axr

habe 8,5x19 mit einer bereifung von 215-35-19

mache mit volltank normaler fahrweise 800km

und mit race fahrweise 700km

ist doch gut oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von hgf456

Was kostet denn ein neuer Luftmassenmesser inkl. Einbau etwa?

Bei AHW kostet so nen Ding 89 Euro. Einbau bekommste selber hin ;)

Ich tippe auch, dass da was defekt is. Solch einen Verbrauch bekomm ich selbst mit übelsten Treten nicht hin. Und mit supersofter Fahrweise geht der KM-Zähler auch mal auf 4-stellig ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von -pììt-

Bei AHW kostet so nen Ding 89 Euro. Einbau bekommste selber hin ;)

Ich tippe auch, dass da was defekt is. Solch einen Verbrauch bekomm ich selbst mit übelsten Treten nicht hin. Und mit supersofter Fahrweise geht der KM-Zähler auch mal auf 4-stellig ;)

Bei eBay kostet er nur 65 EUR, z.B. hier: 250106944311. Aber das ist dann wahrscheinlich irgendein Asien-Imitat und kein Original Ersatzteil oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Verbrauch beim Golf 4 TDI 1.9 101PS