Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frage zum Verstärker Kauf.

Frage zum Verstärker Kauf.

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:16

Möchte in meinen Audi 80b4 einen Verstärker bauen. Einen wieviel Wege Verstärker brauch ich wenn ich hinten die 2Boxen vorne die Boxen und eventuell einnen Subwoofer darüber laufen lassen will?

Welchen Verstärker würdet ihr da empfehlen? Was sollte man ausgeben um ein vernünftiges Gerät zu bekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2006 um 17:33

Hallo,

also zuerst würde ich die hinteren Boxen weglassen, da sie nur die Bühne zerstören. Höchstens du willst sie als Rearfill einsetzen, dann würde ich sie aber nur über das Radio mitlaufen lassen.

Welche Boxen willst du vorne verbauen. Ohne Doorboards bringst du nur 10er rein. Da kannst du halt nicht besonders viel Kickbass erwarten.

Welches Radio willst du benutzen, hast du schon eins oder muss das ebenfalls gekauft werden??

Mit dem Sub ist das im Audi ebenfalls ein Problem. Hast du nen Skisack oder eine umklappbare Rücksitzbank??

Außerdem solltest du schon eine ungefähre Angabe machen was du ausgeben willst bzw. kannst.

Je nach Budget gibts da nämlich eine riesen Auswahl.

Denk aber daran, dass Käbel und Dämmung auch noch was kosten.

Gruß,

Michael

Ich empfehle ja immer das Audioforum hier bei MT aber trotzdem:

Du brauchst pro Lautsprecher einen Kanal.

Also eine 4 Kanal Endstufe oder mit dem Subwoofer eine 5 Kanal.

Du kannst natürlich auch eine 4 Kanal nehmen und für den Subwoofer extra noch eine 1 Kanal (Monoblock).

Felix

normal ist pro kanal 1 LS also eine vierkanal für deine LS

und für den SUB auch noch einen kanal macht mindestens 5 kanäle wenn du alles mit einem verstärker versorgen willst!

-->mein rat wäre die vorderen boxen mit einem 2 kanalverstärker anschließen und eine stufe für den sub extra zu nehmen. da gerade er mehr leistung braucht um richtig was machen zu können. und die hinteren LS am radio weiter laufen lassen!

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:49

Warum soll denn mehr Leistung auf die vorderen Boxen?

Radio habe ich das Sony CDX-R3300 was ich drinn lassen will.

Die hinteren Boxen sind die Pioneer TS-E2060 hören sich für mich als Musik Laie ganz gut an und würde ich auch lassen wenn das Sinn macht?!

Die vorderen Boxen sind denke ich die Originalen (sind aufjedenfall jetzt schon überfordert) welche würdet ihr mir da empfahlen will aber den Original Einbauplatz beibehalten.

die originalen sind auch nicht der renner, die sollten natürlich auch getauscht werden!

entweder vorne andere, BESSERE, LS rein, wenn es geht compo und nicht koaxe! oder doorboards bauen, mit dann 16 compo! jenachdem wieviel aufwand du haben willst.doorboards sind viel besser für die musik!

hinten kannst du die LS als rearfill verwenden unter umständnen, wenn du pegel willst und weniger klang die ebenfalls an eine Stufe anschließen

dann der sub mit einem potenten verstärker! da der audi leider da seine probs hat mit der basswiedergabe aus dem kofferraum raus da der ziemlich dicht ist.

 

wieviel ausgänge hat das radio denn? je mehr desto besser!

hi becker82,

soweit ich das sehe, möchtest du eigentlich keinen großen finanziellen und arbeitstechnischen aufwand betreiben, sondern einfach ein bisschen bessere musik, richtig?

wenn das so ist, könntest du dir z.b. einfach gute lautsprecher in die originalen einbauplätze vorne einbauen. die sind nämlich an sich schon verdammt gut positioniert!

Zum Beispiel könnstest du dir die Hertz DCX 100 anschauen. Sind klanglich wirklich sehr gut. Kosten nur ca. 50-60 euro und haste in 10 minuten getauscht. Da das nur kleine 10cm Lautsprecher sind, ist die Leistung vom Autoradio (für den nicht-freak) auch ausreichend! Extremer Kickbass kommt da natürlich nicht raus, aber du wirst dich wundern welche Welten zwischen den Originaltröten und guten Lautsprechern vorne liegen!

Ich würde das zuerst probieren, vielleicht bist du damit vorerst schon zufrieden!

Wenn dir der Kickbass fehlt, kannst du dir entweder Doorboards bauen (teuer, extremer Aufwand), oder einfach einen geschlossenen, guten (präzisen!) 20cm Subwoofer hinter den (Bei)Fahrersitz incl. Endstufe bauen. Richtig einstellt kriegt man damit schon richtig guten Sound hin.

Wenn du natürlich Schalldruck brauchst bis die Ohren abfallen oder eine Rückenmassage vom Tiefbass, dann solltest du das lieber lassen und die Sache ganz anders aufbauen.

Soweit mein Vorschlag für den Normal-Hörer :)

p.s.: sorry, konnte mich bei der groß/kleinschreibung mal wieder nicht entscheiden, hab aber keine lust alles auszubessern ;)

Themenstarteram 5. April 2006 um 6:36

Werde mir dann erstmal nur neue 10er Boxen für vorne kaufen welche sind da noch zu empfehlen?

Kann ich die Boxen dann nicht noch mit einem Verstärker unterstützen?

am 5. April 2006 um 7:13

Was darf es denn kosten?

Und einen (wenn auch kleinen) Verstärker zur Verstärkung zu nehmen, ist immer gut :)

natürlich kannst du die boxen an einen verstärker anschließen.

nur brauchst du dann schon eine sehr gute endstufe, denn deine "haupt"boxen, aus denen der klang rauskommt, sollten natürlich gut klingen! wenn du dir da irgendeinen verstärker dranhängst ist der klang meistens schlechter als vom autoradio. und für 10er lautsprecher braucht man bei nem anständigen radio nicht unbedingt ne endstufe....

aber anscheinend bist du ja ganz wild drauf (ey ich hab ne endstufe im auto :) )

also dann folgender vorschlag:

CARPOWER-HPB-604

ist eine 4-kanal endstufe, klingt ganz gut, ist relativ solide aufgebaut und hat ausreichend leistung. und mit ca. 120 euro ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.

da nimmste kanal 1+2 für deine frontboxen und 3+4 für einen subwoofer. und wenn es dich nicht stört einen kleinen 20er sub in den hinteren fahrgastraum zu bauen, kannste die kickbass-schwäche von den kleinen 10ern damit locker ausgleichen und richtig guten sound produziern (gut einstellen!!)

und falls du später mal meinst, du brauchst den hardcore-bass, dann kaufste dir einfach noch ne sub-endstufe und nen großen bassreflex- oder bandpasswoofer für den kofferraum

 

zu den lautsprechern:

es gibt da zahlreiche namhafte marken (focal, helix, emphaser etc.), aber meiner meinung nach bekommst du nirgends so viel klang fürs geld wie bei den hertz...

am 5. April 2006 um 10:09

Wenns wirklich ne 5Kanal sein soll, die auch klingt, dann müsste schon sowas ins Auto ;)

http://www.s-clusive-caraudio.de/shop/themes/kategorie/index.php?id=115&katid=304&action=detail

jo, die is nett. aber wenn man schon höherpreisig einsteigen will, dann würde ich lieber die helix h500 esprit nehmen, die kostet auch nur 80 euro mehr...

Zitat:

wenn du dir da irgendeinen verstärker dranhängst ist der klang meistens schlechter als vom autoradio. und für 10er lautsprecher braucht man bei nem anständigen radio nicht unbedingt ne endstufe....

Also irgendwie widersprichst Du Dir selbst ;) Erst das, und dann empfiehlst Du die Einsteigerserie von Carpower. Als Einsteiger-Endstufen sind die zwar ganz ok, aber ich persönlich würde mir sowas nicht an ein gut klingendes Frontsystem hängen, eher an einen Subwoofer. Für das Geld würde ich mir dann lieber eine gebrauchte Endstufe kaufen, die allerdings 3 Klassen höher mitspielt.

Und dass bei einem anständigen Radio die Endstufe überflüssig ist, ist auch nicht wirklich richtig.....die anständigsten Radio kommen auf 20W pro Kanal, die meisten liegen bei 15W.....also ob das selbst einem 10er reichen würde. Schließ einfach mal eine kleine Endstufe mit nur vielleicht 15W mehr an die Lautsprecher und Du merkst sofort, dass es um Welten besser klingt. Laufen tun die natürlich auch am Radio, nur schöpft man so das Potenzial nicht mal annähernd aus.

Zitat:

aber meiner meinung nach bekommst du nirgends so viel klang fürs geld wie bei den hertz...

Ich bin zwar auch großer Hertz-Fan, aber für mich fängt "Hertz" erst ab der Energy-Serie an (aber auch nur beschränkt), darunter fallen mir sehr viele Systeme ein, die besser klingen :)

welche gebrauchte endstufe kriegt man denn für 120 euro, die 3 klassen höher mitspielt? ausserdem ist gebraucht eben gebraucht, und da auf ebay so viel schrott verkauft wird, wäre ich da vorsichtig. das erwähnte hertz system ist kein high-end - wie du sagtest - es ist ja auch sehr preisgünstig. wozu dann ne helix für 300 euro dranhängen?

ausserdem muss ich sagen, dass die carpower wirklich nicht schlecht klingt (hast du die schon gehört?).

ich denke, dass ein einsteiger einfach wenig davon hört, ob da nun ein gutes frontsystem+endstufe für 150 euro oder ein hervorragendes frontsystem+endstufe für 600 euro spielt.

klar, wer sich seit jahren damit beschäftigt ist mit ersterem nicht zufrieden. aber wer einfach gescheiten sound in seinem auto haben will, ist auch überglücklich mit der kombi für 150 euro und kann von den anderen 450 noch ne woche skifahrn gehn...

Zitat:

welche gebrauchte endstufe kriegt man denn für 120 euro, die 3 klassen höher mitspielt?

Ne Audison VR209 z.B, oder Alpine V12......oder wenn’s etwas neueres sein darf, dann auch ne µ-Dimension 5.4 oder ne 15.2. Eigentlich gibt’s sehr viel Auswahl. Klar, gebraucht ist natürlich gebraucht und man kann immer mal Pech haben, muss aber nicht. Neu ist aber auch nicht automatisch immer besser. Gerade wenn ich solche Sachen kaufe, die knapp über der sogenannten „Ramschware“ liegen, greife ich persönlich lieber zu einer bewährten gebrauchten Endstufe, als zu einer neuen, dafür aber nicht wirklich guten Endstufe. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

ausserdem muss ich sagen, dass die carpower wirklich nicht schlecht klingt (hast du die schon gehört?).

Natürlich, ich bilde mir nie Meinungen über Sachen, die ich nicht kenne ;) Mein Fazit: am Subwoofer OK, aber am Frontsystem, kombiniert mit dem „richtigen“ Hochtöner, absolut nervtötend.

Zitat:

ich denke, dass ein einsteiger einfach wenig davon hört, ob da nun ein gutes frontsystem+endstufe für 150 euro oder ein hervorragendes frontsystem+endstufe für 600 euro spielt.

Gerade in diesen Preisklassen hört man den Unterschied enorm heraus! Wenn Du jetzt meinetwegen Systeme 600,- vs. 900,- oder so was vergleichst, dann kann es schon eher sein.

Kann man gut damit vergleichen: Golf vs. Audi A4......und Audi A8 vs. S-Klasse. Wo merkt der „Einsteiger“ den Unterschied am ehesten? ;)

PS: Aber der 10er Hertz ist schon ganz gut für Geld, keine Frage, kann man ruhig empfehlen. Möchte man aber auch etwas pegeln, dann kommt er schnell an seine Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen