ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zur 7-G Tronic

Frage zur 7-G Tronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. September 2010 um 5:34

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal eine Frage zur 7-G Tronic:

Hat das Getriebe wirklich 7 Vorwärtsgänge oder nur 6 und 2 Rückwärtsgänge?

in den technischen Daten steht das glaube ich so, oder?

Wenn ich bei meinem 212 T-Modell E300 manuell schalte ist die Schaltfolge

1-2-3-4-5-6-D .. eine 7 kommt nie; D ist dann wieder der auto Modus...

Kann das jemand erklären?

Gruß

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von strom_E300

Es ist kein quatsch!

mein E-300 hat keine 7 Vorwärtsgänge!

siehe hier!

Es gibt 2 übersetzungen für Rückwärts!!!!!!! Ich kann keine 7 Gänge schalten!

mfg

Strom

Die 7G-Tronic hat definitiv 7 Vorwärtsgänge. Zähl doch noch einmal die Gänge (und die dazugehörige Übersetzung) in dem von Dir beigefügtem Dokument: es sind 7 Vorwärts - Du musst natürlich auch den ersten Gang mitzählen.

Jedoch hast Du mit der Behauptung absolut recht, dass die 7G-Tronic 2 Rückwärtsgänge hat: Die kürzere Übersetzung ist im Standard-Modus aktiv und die längere Übersetzung wird im Comfort-Modus des Automatikgetriebes aktiviert.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. September 2010 um 5:59

doch.

es hat 7 gänge.

wenn auch die drehzahlabsenkung vom 6. in den 7. erheblich grösser ausfallen "dürfte", um noch mehr schongang-charakter zu haben.

dass die anzeige von "6" auf "D" springt, zeigt lediglich an, dass das getriebe wieder im automatikmodus arbeitet... du den manuellen bereich also verlassen hast

Themenstarteram 11. September 2010 um 6:10

d.h.

den 7. bekomme ich auf normaler Straße manuell nie rein!?

Autobahn bei 240 manuell?

mfg

am 11. September 2010 um 6:49

also bei 240... würde ich mal tippen... ist der 7. so oder so drin.

kann ich dir aber nicht genau sagen.

wenn ich JE 240 fahre...

... und das ist in den 3,5 jahren mit meinem aktuellen auto vielleicht 3x vorgekommen :D :D :D

... dann schau ich auf die STRASSE und nicht ins display.

aber zurück zum thema.

nein.

"manuell ansteuern" lässt sich der 7. gang nicht.

wenn ich zum beispiel bei meinem 80 km/h fahre im manuell angesteuerten 6., und ich schalte dann hoch, passiert nichts.

obwohl das von der drehzahl her locker gehen müsste.

er schaltet dann erst bei irgendwie so um die 90 km/h automatisch in den 7.

aber ich find´s eh witzlos... die 300 touren, die die drehzahl da sinkt...

ach so...sollt ich vielleicht noch erwähnen... ich fahr ja keinen W212, sondern einen W221-S350.

aber den 7. würde ich mir halt zur drehzahlabsenkung ERHEBLICH länger übersetzt wünschen :)

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

wenn ich zum beispiel bei meinem 80 km/h fahre im manuell angesteuerten 6., und ich schalte dann hoch, passiert nichts.

obwohl das von der drehzahl her locker gehen müsste.

er schaltet dann erst bei irgendwie so um die 90 km/h automatisch in den 7.

aber ich find´s eh witzlos... die 300 touren, die die drehzahl da sinkt...

ach so...sollt ich vielleicht noch erwähnen... ich fahr ja keinen W212, sondern einen W221-S350.

aber den 7. würde ich mir halt zur drehzahlabsenkung ERHEBLICH länger übersetzt wünschen :)

Demnach dürfte es sich beim 7. Gang dieses Getriebeautomaten im W221 nicht um einen echten Schongang ("overdrive") handeln, sondern eher um den letzten Gang einer "normal" gespreizten Getriebeabstufung?

am 11. September 2010 um 7:33

yep.

bei tacho 100 dreht er ca. 2000 touren.

und ich glaube...

(genau weiss ich das nicht mehr... ist ja schon ein weilchen her)

aber ich glaube halt...

dass die drei vorgänger, die ich hatte... W220 als 500 und 320 cdi und W140 als 320...

AUCH gute 2000 touren bei tacho 100 gedreht haben.

fazit wäre also :

zumindest bei der s-klasse entspricht die gesamtübersetzung der 7-gang-automatik den alten 5-gang-automatik-getrieben.

nur halt mit engerer spreizung.

und wenn ich DAS dann vergleiche mit meinem nagelneuen golf 2.0 mit 140 ps diesel...

der dreht bei tacho 100 nämlich nur gute 1500 touren

... da ist mir die gesamtübersetzung der 7-gang-automatik in der s-klasse doch entschieden zu kurz.

ich meine, ich bin mit dem verbrauch... 10.5 bis 12.5 liter... eigentlich zufrieden.

frage mich aber halt, ob hier nicht WENIGER möglich wäre, wenn der 7. gang ECHTEN schongang-charakter hätte

Es kommt ja nicht nur auf die Getriebeübersetzung an, es gibt auch noch die Achsübersetzung. Diese wird meistens auf den Motor angepasst und somit spart man sich das 7G mit mehreren Übersetzungen bauen zu müssen.

Wir hatten einen C300 mit 7G und aktuell einen C350cdi mit 7G und der 7. Gang wird sehrwohl eingelegt. Bei 100 km/h liegen dann auch nur knapp über 1500 U/Min an. Der 350cdi hat AMG-Paket und somit die Möglichkeit komplett manuell die Gänge zu schalten, dabei werden die Gänge 1-7 im Display angezeigt. Beim Diesel allerdings relativ witzlos manuell zu schalten, beim Benziner macht das bestimmt mehr Spaß durch das größere Drehzahlband.

Zwei Rückwärtsgänge soll es übrigens auch geben, je nach gewählter Getriebeeinstellung.

Gruß Viper

Themenstarteram 11. September 2010 um 7:48

Hallo viper,

bei meinem wird definitiv keine 7 im display angezeigt!

in den technischen Daten des Handbuches stehen stattdessen 2 Übersetzungen für Rückwärts!

ich denke das nur 6 Vorwärtsgänge vorhanden sind!

mfg

olaf

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Zwei Rückwärtsgänge soll es übrigens auch geben, je nach gewählter Getriebeeinstellung.

Wie kann man das bitte als Fahrer in der Praxis überprüfen?

am 11. September 2010 um 8:11

so ein quatsch.

es sind DEFINITIV 7 vorwärtsgänge.

weil man kann ja zum beispiel vom 7. kommend, die gänge manuell ZÜRÜCKSCHALTEN bis in den 1.

bringt zwar nix... zumindest bei meinem S nicht... weil kaum motorbremsen-effekt... aber es geht !

und die 2 rückwärtsgänge kann ich auch nicht bestätigen.

weil "schnell rückwärts gefahren" bin ich schon... ach... 100x.

und das hätte ich gemerkt, wenn da "hochgeschaltet" worden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von strom_E300

Hallo viper,

 

bei meinem wird definitiv keine 7 im display angezeigt!

in den technischen Daten des Handbuches stehen stattdessen 2 Übersetzungen für Rückwärts!

 

ich denke das nur 6 Vorwärtsgänge vorhanden sind!

 

mfg

 

olaf

Hallo,

 

er zeigt bei Dir keine "7" im Display an, weil dort nur angezeigt wird bis zu welchem Gang Du begrenzt hast (z.B. im Gebirge begrenzt Du bergab auf den 3. Gang, dann wird im Disply "3" angezeigt, dem Getriebe stehen nur die ersten 3 Gänge zur Verfügung). Wenn Du auf den 7. Gang begrenzen würdest, würden dem Getriebe alle Gänge zur Verfügung stehen, daher wird dort "D" angezeigt und nicht "7". Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:20

Es ist kein quatsch!

mein E-300 hat keine 7 Vorwärtsgänge!

siehe hier!

Es gibt 2 übersetzungen für Rückwärts!!!!!!! Ich kann keine 7 Gänge schalten!

mfg

Strom

Zitat:

Original geschrieben von strom_E300

Es ist kein quatsch!

mein E-300 hat keine 7 Vorwärtsgänge!

siehe hier!

Es gibt 2 übersetzungen für Rückwärts!!!!!!! Ich kann keine 7 Gänge schalten!

mfg

Strom

Die 7G-Tronic hat definitiv 7 Vorwärtsgänge. Zähl doch noch einmal die Gänge (und die dazugehörige Übersetzung) in dem von Dir beigefügtem Dokument: es sind 7 Vorwärts - Du musst natürlich auch den ersten Gang mitzählen.

Jedoch hast Du mit der Behauptung absolut recht, dass die 7G-Tronic 2 Rückwärtsgänge hat: Die kürzere Übersetzung ist im Standard-Modus aktiv und die längere Übersetzung wird im Comfort-Modus des Automatikgetriebes aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von strom_E300

Es ist kein quatsch!

mein E-300 hat keine 7 Vorwärtsgänge!

siehe hier!

Es gibt 2 übersetzungen für Rückwärts!!!!!!! Ich kann keine 7 Gänge schalten!

mfg

Strom

Klar, zähl nochmal richtig durch :)

@ manuelles Schalten beim S212 350 CDI: Wenn man dort beispielsweise den dritten Gang "einstellt" bedeutet das nicht, dass man im dritten Gang fährt, sondern dem Getriebe erlaubt, maximal in den dritten Gang zu schalten. Daher steht für den 7. Gang auch das D, weil man hier dem Getriebe erlaubt maximal in den 7. (und damit letzten) Gang zu schalten, was der maximalen Ausnutzung der Gänge entspricht, sprich alle befahrbaren (Drive) Gänge.

Grüße

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, aber vielleicht nochmal eine Anmerkung zum manuellen schalten. Es gibt normal 2 Schaltprogramme. Comfort also C (heißt jetzt Economy also E) und Sport - diese sind automatische Programme. das heißt, dass das Getriebe automatisch Schaltet mit entsprechender Charakteristik. So fährt der Wagen bei C in einem andern Gang an ( auch Rückwärts ) also in S, deshalb auch die 2 Rückwärtsgänge. In den automatischen Schaltprogrammen kann man NICHT selbst Schalten( sonst wären sie ja nicht automatisch) . Man kann jedoch das Getriebe zum hochschalten "ermuntern" , sodass es wenn es möglich ist und will hoch schaltet. Außerdem kann man durch das Getriebe begrenzen, dann wird anstelle von D (alle Gänge frei) der höchste mögliche Gang angezeigt. Manuell schalten kann man nur wenn man das Getriebe anstelle von C oder S auf M wie Manuell schaltet, dann sollte auch die 7 bei entsprechnder Geschwindigkeit angezeit werden. Jedoch Ist das manuelle Schalten auch nur in gewissen Grenzen möglich und schlecht mit dem einens Schaltgetriebes zu vergleichen.

Auchja Ich glaube das der Manuelle Modus nur in Verbindung mit dem Sport-Paket AMG enthalten ist.

 

MFG

Fini

Deine Antwort
Ähnliche Themen