Frage zur 7G-Tronic
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines E350 4Matic (alter M272) und bin nun in der Datenkarte über die Getriebenummer gestolpert. Diese ist mit 722960 03 580329 angegeben. Nun würde mich interessieren ob es sich um eine 7G-Tronic oder eine 7G-Tronic Plus handelt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Den M272 / M273 gab es nie mit 7g-TronicPlus. Je nach Fahrzeug wurden hier ausschließlich 5g-Tronic und 7g-Tronic verwendet. Die Plus kam erst mit dem M276 / M278.
6zyl hatten immer 7 g
Hallo,
wenn er Start/Stop hat, hat er immer Plus!
Hallo ins Forum,
bist Du Dir bei der Getriebenummer und der Motorbezeichnung sicher?
Die Nummer 722960 03 580329 weist von der Fortschrittszahl (die ich hervorgehoben habe) nämlich auf ein 7G+ hin. Die Umstellung 7G auf 7G+ fand m.W. zur Fortschrittszahl 02 834527 (erstes 7G+) statt. Da Deine Zahl höher ist, muss daher eigentlich ein 7G+ sein.
Allerdings wurde die 7G+ beim 6-Zylinder-Benziner niemals mit dem M272, sondern nur mit dem M276 gekoppelt. Wie viel PS hast Du? Hiermit kann man die Motoren in diesem Fall nämlich einfach auseinander halten.
Das Vorhandensein der S/S ist ein sicheres Zeichen, dass die 7G+ an Bord ist. Leider ist das Fehlen der S/S umgekehrt kein sicheres Zeichen, da es einige Modelle (gerade im 4matic-Bereich) gab, die die 7G+ hatten, aber noch kein S/S verbaut war.
@ Bruno: Klar haben die 6-Ender immer das 7-Gang-Automatikgetriebe gehabt. Der TE will aber wissen, ob's ein 7G oder ein 7G+ ist. Da kommst dann schon auf die Einzelheiten (v.a. Getriebefortschrittszahl) an.
Viele Grüße
Peter
7 Gang Getriebe bis Getriebefortschrittszahl 2.834.526
-> 236.14 ÖL, Farbe ROT = 7G
7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 2.834.527
-> 236.15 ÖL, Farbe BLAU = 7G+
722960 03.580.329 ist eine 7G+
Welches Baujahr/Monat (Lieferdatum)?
Ich bin eigentlich von einer "alten" 7G-Tronic ausgegangen, bin aber in diversen Themen auf die Getriebefortschrittszahlen gestoßen und daher würde es mich interessieren. Fahrzeug wurde am 29.08.2011 ausgeliefert, hat kein S/S und besitzt den M272 mit 272PS. Hier noch die Ausstattungscodes:
051 AEJ 20/2
068 AENDERUNGSJAHR 11/0 STAFFEL 2
088 STEUERCODE NTG 4.5
108 STEUERCODE VERTRIEB
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
229L DEUTSCHLAND
230 PARKFUEHRUNG
233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)
237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT
238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)
23P FAHRPAKET
240 LED-TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
282 DURCHLADEMOEGLICHKEIT UEBER ARMAUFLAGE IM FOND
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294 KNIEBAG
297 SONNENSCHUTZROLLO ELEKTRISCH IN FONDTUER LI.U.RE
298 SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
359U TANSANITBLAU - METALLICLACK
400A STOFF
401A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
485 KOMFORTFAHRWERK
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
619 ABBIEGELICHT
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
682 FEUERLOESCHER
731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
801 AEJ 10/1
81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A21 SHIFT BY WIRE
A35 SOFTWARE 1
A36 WANDLERGEHAEUSE AGA
A54 S - SCHALTPLATTE MIT VGS 3*
A89 REIBUNGSREDUZIERT
F212 BAUREIHE 212
FW LIMOUSINE
G960 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 60
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
J82 VOLLASTENTLUEFTUNG OM668
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
M272 V6-OTTOMOTOR M272
M35 HUBRAUM 3,5 LITER
P01 FLOTTENPAKET "PLUS"
P09 SONNENSCHUTZ-PAKET
P35 LICHT-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R15 LM-RAD 10-DOPPELSPEICHEN-DESIGN 17" RUNDUM
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V06 SPEED- + LOADINDEX 95W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Diese Codes wären ein Indiz für das optimierte Getriebe:
A89 Reibungsoptimiert
J1A NAG2 mit optimiertem DSM
Ferner kam die 7G+ in Produktion schon ab Mitte/Ende 2010.
Deiner ist AEJ 11/0 Staffel 2 und wird sicher die 7G+ ohne Start-Stopp Funktionalität haben.
Diese Getriebe-Variante hat die 7G bei Fahrzeuge ohne Start-Stopp nach und nach abgelöst.
Das ganze verwirrt mich ein wenig, denn bei 50´000 KM wurde das Automatikgetriebeöl- und Filter gewechselt. Das spricht ja für die alte 7G-Tronic ohne plus, denn bei der 7G+ muss erst bei 125´000 KM gewechselt werden?
Zitat:
@Ipser schrieb am 25. April 2015 um 19:42:50 Uhr:
Das ganze verwirrt mich ein wenig, denn bei 50´000 KM wurde das Automatikgetriebeöl- und Filter gewechselt. Das spricht ja für die alte 7G-Tronic ohne plus, denn bei der 7G+ muss erst bei 125´000 KM gewechselt werden?
Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen welche Ölsorte eingefüllt wurde. Im Servicebericht ist es meistens vermerkt.
Wenn es Öl nach MB 216.15 dann ist es definitv eine 7G+ Getriebe.
Du hast ein 4matic. Ich meine damals gab es nur das 7g
Hallo ins Forum,
dann ist Dein Fahrzeug knapp 1 Monat vor meinem ausgeliefert worden. Zwischen den Getrieben liegen insoweit knapp 21.000 Nummern, was auch plausibel ist. Auch die weiteren Angaben in der Datenkarte sprechen klar für das 7G+.
Merkwürdig ist nur die Angabe, dass es ein M272 sein soll. Der Motor wurde seit der Preisliste 11.7.11 nicht mehr im 212er angeboten (und ist faktisch seit April 2011 nicht mehr bestellbar gewesen). Wenn ich jetzt mal die Datenkarte als richtig ansehe, wäre es der m.W. erste M272, der mit einer 7G+ als Kundenfahrzeug gekoppelt wurde. Normal hat dieser Motor nämlich nur die 7G bekommen. Dazu passt auch die Sache mit den Getriebeölwechsel. Ist alles irgendwie merkwürdig.
@ Bruno: Die Getriebefortschrittszahl ist eindeutig. Die Umstellung von 7G auf 7G+ kam auch für die 4matic ohne Verzögerung. Lediglich die S/S kam für diese Fahrzeuge (teilweise) später.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 25. April 2015 um 23:43:11 Uhr:
Hallo ins Forum,
dann ist Dein Fahrzeug knapp 1 Monat vor meinem ausgeliefert worden. Zwischen den Getrieben liegen insoweit knapp 21.000 Nummern, was auch plausibel ist. Auch die weiteren Angaben in der Datenkarte sprechen klar für das 7G+.
Merkwürdig ist nur die Angabe, dass es ein M272 sein soll. Der Motor wurde seit der Preisliste 11.7.11 nicht mehr im 212er angeboten (und ist faktisch seit April 2011 nicht mehr bestellbar gewesen). Wenn ich jetzt mal die Datenkarte als richtig ansehe, wäre es der m.W. erste M272, der mit einer 7G+ als Kundenfahrzeug gekoppelt wurde. Normal hat dieser Motor nämlich nur die 7G bekommen. Dazu passt auch die Sache mit den Getriebeölwechsel. Ist alles irgendwie merkwürdig.
@ Bruno: Die Getriebefortschrittszahl ist eindeutig. Die Umstellung von 7G auf 7G+ kam auch für die 4matic ohne Verzögerung. Lediglich die S/S kam für diese Fahrzeuge (teilweise) später.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
mir schießt gerade was anderes durch den Kopf, wo ich diese Zeilen lese:
Könnte es sein das evtl. bei dem Fahrzeug ein Motor- und/oder Getriebetausch (Austauschmotor oder Austauschgetriebe) vorliegt und von daher diese Verwirrung entseht?
Viele Grüße
Zitat:
@eminem2406 schrieb am 26. April 2015 um 08:11:30 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 25. April 2015 um 23:43:11 Uhr:
Hallo ins Forum,
dann ist Dein Fahrzeug knapp 1 Monat vor meinem ausgeliefert worden. Zwischen den Getrieben liegen insoweit knapp 21.000 Nummern, was auch plausibel ist. Auch die weiteren Angaben in der Datenkarte sprechen klar für das 7G+.
Merkwürdig ist nur die Angabe, dass es ein M272 sein soll. Der Motor wurde seit der Preisliste 11.7.11 nicht mehr im 212er angeboten (und ist faktisch seit April 2011 nicht mehr bestellbar gewesen). Wenn ich jetzt mal die Datenkarte als richtig ansehe, wäre es der m.W. erste M272, der mit einer 7G+ als Kundenfahrzeug gekoppelt wurde. Normal hat dieser Motor nämlich nur die 7G bekommen. Dazu passt auch die Sache mit den Getriebeölwechsel. Ist alles irgendwie merkwürdig.
@ Bruno: Die Getriebefortschrittszahl ist eindeutig. Die Umstellung von 7G auf 7G+ kam auch für die 4matic ohne Verzögerung. Lediglich die S/S kam für diese Fahrzeuge (teilweise) später.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
mir schießt gerade was anderes durch den Kopf, wo ich diese Zeilen lese:
Könnte es sein das evtl. bei dem Fahrzeug ein Motor- und/oder Getriebetausch (Austauschmotor oder Austauschgetriebe) vorliegt und von daher diese Verwirrung entseht?
Viele Grüße
Nein. Das ist schon ab Werk.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. April 2015 um 08:41:38 Uhr:
Zitat:
@eminem2406 schrieb am 26. April 2015 um 08:11:30 Uhr:
Hallo,
mir schießt gerade was anderes durch den Kopf, wo ich diese Zeilen lese:
Könnte es sein das evtl. bei dem Fahrzeug ein Motor- und/oder Getriebetausch (Austauschmotor oder Austauschgetriebe) vorliegt und von daher diese Verwirrung entseht?
Viele Grüße
Nein. Das ist schon ab Werk.
Wie jetzt? Mercedes hat Austauschmotoren oder Austauschgetriebe ab Werk?