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Frage zur Abnutzung der Bremsbeläge

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. August 2009 um 15:11

Hallo zusammen,

ich habe das schöne Wetter mal dazu genutzt meinen Kleinen zu säubern.

Ich bin beim Felgen putzen auf meine Bremsbeläge aufmerksam geworden.

Mir viel auf das der hintere viel weniger Belag hat, wie der vordere (fast die Hälfte weniger).

Ist das normal? Ich dachte eigentlich das die vordere Bremse mehr beansprucht wird, wegen des höheren Gewichts.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der vordere Bremsbelag schräg abgenutzt (vorne1.jpg - rot makiert).

Muss das so sein? Hinten ist der Belag grade, sprich gleichmäßig abgenutzt.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, eins für vorne und eins für hinten.

Was meint ihr, ist da alles so i.O.?!

Was meint ihr, sind die hinteren Beläge schon zu weit runtergefahren.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich in Sachen Auto nur Laie bin.

 

lg

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16 Antworten

Das die hinteren Beläge oftmals zu erst runter sind, ist kein Einzelfall.

 

Man meinte mir mal erklären zu müssen das dies von häufigen ESP eingriffen kommen würde :rolleyes:  -ganz glauben wollte ich das aber nicht ;)

 

 

Hallo,

ja aber von was kommt das dann? Ich dachte die Bremskraftverteilung liegt ungefähr bei 60:40 (vo : hi)

Grüße,

A3-Rocky

am 22. August 2009 um 15:30

Hab ich auch schon öfters gehört, dass die hinteren sich schneller abnutzen sollen...

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also scheint es ja öfter vorzukommen.

Nehme das jetzt mal so hin und denke mir das das dann wohl normal ist, mit dem Unterschied der Abnutzung.

Was meint ihr sind die Beläge auf den Bilder noch i.O. - von der Stärke her?

lg

moonace

am 22. August 2009 um 16:40

Hallo

 

Das Problem liegt darin, das Audi idR Bremsanalgen mit schwimmenden Sätteln verbaut. Dh. 1 Bremszylinder drückt über einen Hebl beide Bremsbeläge auf die Scheibe. Dabei scheint es wohl normal zu sein, das die Bremskraft mit einem Verhältnis 60:40 auf den inneren Belag kommt. Sollte nicht sein...die Praxis zeigt aber das es ein Problem aller schwimmenden sättel sind. Egal bei welcher Automarke.

 

Bau Dir eine Festkolbenbremsanlage ein, dann hast Du das Problem nicht. Wenn Du dabei dann den Preis siehst, weist Du auch gleich warum solche Festkolbenalnalgen nur selten in Serie verbaut werden. :-)

 

Aber es gibt sie durch aus auch bei Audi... der TTrs hat eine 4Kolben Bremsanlage spendiert bekommen. :-)

 

Viele Grüße

Holger

am 22. August 2009 um 16:43

Hallo Nochmal!

 

Also die Beläge würde ich noch drauflassen.. Wieviel Kilometer bist Du mit denen schon gefahren? Ich würde sagen noch mal die hälfte, dann kannst sie tauschen. Du hast ja auch noch einen Sensor in den Beläge drin, die Dich warnen, wenn der Belag runter ist...

 

Aber ich verlasse mich nicht mehr drauf. Der innere war schon fast weg, bis sich der Sensor gemeldet hat. Mir war das zu knapp!!!

 

Viele Grüße

Holger

am 22. August 2009 um 17:02

Könnte es vielleicht daher kommen, dass hinten die Scheiben viel kleiner sind als vorne -> weniger Kontaktfläche -> mehr Abnutzung in der Dicke?

Gruß

relaxnroll

Themenstarteram 22. August 2009 um 18:30

also gefahren ist meiner jetzt knapp 22000.

dies sollten also noch die ersten sein.

also hab ich nochmal ca. 10000 frei ;-)

Wie dick ist denn eigentlich der Belag wenn die Teile neu sind? Gibts da unterschiede?

@relaxnroll

Nachdem Du das geschrieben hattest bin ich noch mal raus und habe nachgeschaut. Du hast recht. Hinten sind die Beläge und die Scheiben kleiner.

Aber meinst Du wirklich das hat Auswirkung auf die Abnutzung.

lg

moonace

am 22. August 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von moonace

Aber meinst Du wirklich das hat Auswirkung auf die Abnutzung.

Ich würd's mir so vorstellen, rein physikalisch gesehen. Angenommen man hätte hinten die gleiche Bremskraft wie vorne, aber von der Fläche her nur halb so große Beläge, dann müsste die Abnutzung in der Dicke doppelt so hoch sein. Jetzt hat man hinten zwar eine kleinere Bremskraft als vorne, aber es kommt darauf an, ob sie wirklich so viel kleiner ist, wie die Beläge kleiner sind (?)

lg

relaxnroll

Hallole ...

 

Ich spendire mal wieder die techn. Daten der A3 - Bremsen ...

 

Gruß

Hermy

am 22. August 2009 um 19:49

Hallo zusammen!

Ich denke mal, dass ein Kilometerstand von 20000 nicht wirklich messbare Abnutzungen der Beläge zur Folge haben sollte, es sei denn man ist sehr forsch unterwegs.

Meiner ist jetzt fünf Jahre alt, hat 127000 km gelaufen und fährt sowohl vorne als auch hinten mit den ersten Belägen!

Ich denke, die hinteren werde ich im Herbst tauschen, da sie mehr als die vorderen abgenutzt sind...!

 

Freundliche Grüße

am 22. August 2009 um 21:27

Also ich habe das gestern auch gehört, das die hinteren Bremsen sich schneller abfahren.

Wie Scotty schon schrieb soll es damit zu tun haben dass das ESP in Kurven immer leicht den Wagen korregiert (einzelne Räder abbremst).

Da ja das Heck recht leicht ist würde es zuerst ausbrechen und deshalb werden die hinteren Räder abgebremst, was den Mehrverschleiß erklären würde.

Der A3 ist da nicht das einzige Auto wo das zu beobachten ist.

Ich denke das zieht sich durch die ganze Produktpalette von Audi oder eher noch auf andere Hersteller.

Wie gesagt, habe es auch nur gehört und kann es nicht belegen.

Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben ;)

Gruß

SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

 

Wie Scotty schon schrieb soll es damit zu tun haben dass das ESP in Kurven immer leicht den Wagen korregiert (einzelne Räder abbremst).

Da ja das Heck recht leicht ist würde es zuerst ausbrechen und deshalb werden die hinteren Räder abgebremst, was den Mehrverschleiß erklären würde.

...

Gruß

SYNAC

Ein Rad welches Längskräfte (Bremsen) übertragen muss hat weniger Seitenführung. Also ist es ziemlich unlogisch, die hinteren Räder würden abgebremst um ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern.

Zudem wird beim Heck-Ausbrechen (Übersteuern) ein vorderes Rad vom ESP abgebremst um ein Giermoment in die andere Richtung zu erreichen.

am 23. August 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Zudem wird beim Heck-Ausbrechen (Übersteuern) ein vorderes Rad vom ESP abgebremst um ein Giermoment in die andere Richtung zu erreichen.

Ich weiß zwar nicht, welche Räder vom ESP wann abgebremst werden, aber unsere A3 neigen auf jeden Fall eher zum Untersteuern als zum Übersteuern.

lg

relaxnroll

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