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Frage zur Airmatic ..... !!

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:37

Hallo

Ich wollte fragen ob es bei euch auch so ist, undzwar fahre ich momentan auf sport 2 bei der airmatic, jedesmal wenn ich das auto ausschalte bzw aussteige und abschließe, hört man nochmal das dämpf geräusch, und das auto sackt noch ein stück ab.

Das gleiche in anderer reihenfolge beim starten, da fährt er kurz hoch. Kann man das nicht abstellen das er ständig auf und absteigt beim abschließen? oder hat das einen sinn?

P.S.

Neben der einstellung der airmatic, ist noch ein knopf links daneben mit einem auto und einem pfeil abgebildetet. Wozu dient der eigentlich? nur zum hochfahren? sorry das ich frage, habe erste mal airmatic in einem fahrzeug, und da die dinger ja sehr empfindlich sind, will ich die so gut wie möglich schonend benutzen.

 

grüße

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15 Antworten

Ist normal, bei mir auch.

Gruß,

S.

Du bist zu fett !!!! ;):p:D:)

 

Airmatik heiß, der Wagen will ein definiertes Niveau halten.

Steigst Du aus wird der Wagen entlastet und geht hoch - die Airmatik regelt nach un dlässt den Wagen runter um auf das eingestellte Niveau zu kommen.

Beim Einsteigen die Geschichte in die andere Richtung ...

H.

Der Knopf links daneben dient zum hochfahren, wenn z.B. durch unebenes Gelände fährst usw. Ist der Wagen einmal hochgefahren, dann kannst du den Knopf wieder drücken und das Auto senkt sich wieder herunter.

Ich habe diesen Knopf nur einmal gebraucht und zwar als ich aus einer Tiefgarage herausfuhr wo der Übergang von der steilen Strasse auf die ebene Strasse so gross war, dass ich dachte ich schlagen unten mit dem Unterboden vielleicht auf.

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von MrAMGpower

Hallo

Ich wollte fragen ob es bei euch auch so ist, undzwar fahre ich momentan auf sport 2 bei der airmatic, jedesmal wenn ich das auto ausschalte bzw aussteige und abschließe, hört man nochmal das dämpf geräusch, und das auto sackt noch ein stück ab.

Das gleiche in anderer reihenfolge beim starten, da fährt er kurz hoch. Kann man das nicht abstellen das er ständig auf und absteigt beim abschließen? oder hat das einen sinn?

P.S.

Neben der einstellung der airmatic, ist noch ein knopf links daneben mit einem auto und einem pfeil abgebildetet. Wozu dient der eigentlich? nur zum hochfahren? sorry das ich frage, habe erste mal airmatic in einem fahrzeug, und da die dinger ja sehr empfindlich sind, will ich die so gut wie möglich schonend benutzen.

 

grüße

Völlig normal. Beim Abschliessen fährt die Airmatic aber in ein tieferes Niveau als das Fahrniveau, eine Art "Ruheposition". Falls du eine Tieferlegung planst, wie ich sie hab, wirst du die manuelle Anhebung (linke Taste) öfters verwenden und schätzen lernen :)

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

... Beim Abschliessen fährt die Airmatic aber in ein tieferes Niveau als das Fahrniveau, eine Art "Ruheposition". ...

Wo hast Du denn das her?

Ich bin mir sehr sicher, dass es das nicht gibt. Bleib mal im Auto sitzen (ohne Türen zu öffnen etc.). Dann soll jemand mnachmessen. Dann zieh den Schlüssel ab und verriegle das Auto von innen. Dann senkt sich da bestimmt nichts mehr ab.

Gruß

Hyperbel

Wenn mann ganz normal gerade auf einen Parkplatz fährt und den Motor abschält, wird die Airmatic NICHT nachregeln.

Sie regelt nur nach, wenn man auf einen Parkplatz o.ä. abbiegt und relativ zeitnah den Motor abschält. Da regelt sie dann im Stillstand nach, weil sie davor sozusagen "keine Zeit" hatte ihr Niveau anzufahren. Und meistens ist es in der Praxis dann so, daß das vordere kurveninnere Dämpferbein abgelassen wird....

Meine M Klasse mit Airmatic senkte sich auch nach dem Aussteigen ab. Nach dem Einparken ausgestiegen und abgeschlossen. Dann dauerte es meist so 5 sec. und man hörte ein zufriedenes "Schnaufen".. Dann senkte sie sich tiefer ab, als sie bei der Fahrt war. Definitiv.

Allerdings war das nicht immer. Ich schätze so 8 mal von 10. Manchmal blieb der Wagen so..

Themenstarteram 14. September 2012 um 11:42

Hallo Leute :-)

Danke für die vielen antworten. Also dafür ist der knopf, um zum beispiel auf die schnelle das auto anzuheben falls man irgendwo drüber fährt wo man denken würde das man unten mit aufschlägt?

Darf die airmatik denn nur im stand bedient werden, also das Niveu einstellen auf komfort oder auf sport, oder spielt das keine rolle.

Zusammen gefasst kann man das absenken selbst nicht verhindern wenn das fahrzeug auf der letzten sport stufe ist?

 

Grüße

Kannst Du immer bedienen.. Aber schau Dir die Beschreibung an im Handbuch.. Da sind die Besonderheiten beschrieben. Automatische Absenkung bei höherer Geschwindigkeit etc..

ich glaube..wenn Du es am tiefsten eingestellt hast, senkt es sich nach dem Parken nicht mehr ab.

Ich hatte damals die M Klasse auf das tiefste Niveau eingestellt und dann tiefer legen lassen. Passte auch sehr gut. Wenn es dann eng mit Randsteinen etc. wurde, einfach das Niveau angehoben..

Themenstarteram 14. September 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Kannst Du immer bedienen.. Aber schau Dir die Beschreibung an im Handbuch.. Da sind die Besonderheiten beschrieben. Automatische Absenkung bei höherer Geschwindigkeit etc..

ich glaube..wenn Du es am tiefsten eingestellt hast, senkt es sich nach dem Parken nicht mehr ab.

Ich hatte damals die M Klasse auf das tiefste Niveau eingestellt und dann tiefer legen lassen. Passte auch sehr gut. Wenn es dann eng mit Randsteinen etc. wurde, einfach das Niveau angehoben..

Hey Robby

Ich werde mal wie du sagstest auch mal im Handbuch schauen. Ich habs ja ausprobiert, auf letzter stufe (Sport 2) und das auto sackte nach dem parken noch ein kleines stück runter. Und genau das will ich ja vermeiden, das ganze auf und ab, darunter wird doch die airmatik leiden, wenn sie dauern nach jedem starten und parken sich hoch und runter fährt.

Also praktisch, wenn ich über welche erhebungen fahre kann ich während der Fahrt den Linken Knopf zur erhebung wählen, und der arbeitet dann mit der airmatik zusammen? also heißt wenn ich den nochmal drücke fährt er auf der letzten gewählten stufe oder?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrAMGpower

 

Also praktisch, wenn ich über welche erhebungen fahre kann ich während der Fahrt den Linken Knopf zur erhebung wählen, und der arbeitet dann mit der airmatik zusammen? also heißt wenn ich den nochmal drücke fährt er auf der letzten gewählten stufe oder?!

So funktioniert das Wunderding...genau so wie man es erwarten würde. Ich nutze die Anhebungsfunktion tagtäglich, um in die Tiefgarage bei der Arbeit zu gelangen. Die Einfahrt ist eine völlige Fehlkonstruktion, so dass Autos mit längeren Radständen oder langen Überhängen (sprich VAG :D ) regelmässig aufschlagen / aufsetzen (gut zu erkennen an den Spuren am Boden). Mein CLS hatte bereits VOR der elektronischen Tieferlegung aufgrund des relativ langen Radstandes Probleme in Sport1 oder 2. Jetzt muss ich bereits im Komfort-Modus manuell hochfahren. Möchte die Funktion also nichtmehr missen!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

... Beim Abschliessen fährt die Airmatic aber in ein tieferes Niveau als das Fahrniveau, eine Art "Ruheposition". ...

Wo hast Du denn das her?

Ich bin mir sehr sicher, dass es das nicht gibt. Bleib mal im Auto sitzen (ohne Türen zu öffnen etc.). Dann soll jemand mnachmessen. Dann zieh den Schlüssel ab und verriegle das Auto von innen. Dann senkt sich da bestimmt nichts mehr ab.

Gruß

Hyperbel

Tja..meine Augen und Ohren mögen mich täuschen, aber es ist wirklich so ;) Wie erklärt sich dann folgende Situation: Ich parke den CLS auf einem ebenen Parkplatz, steige aus, rauche eine Kippe und schliesse nach 5 Minuten per Fernbedienung -> Der Wagen senkt sich ca. 2-3cm. Wenn ich ihn dann später per Fernbedienung öffne, sehe ich, wie er augenblicklich wieder hochfährt (ohne Tür zu öffnen).

Ich muss mal überprüfen, ob dies in allen Fahrwerkseinstellungen so ist oder nur in Komfort..

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Wo hast Du denn das her?

Ich bin mir sehr sicher, dass es das nicht gibt. Bleib mal im Auto sitzen (ohne Türen zu öffnen etc.). Dann soll jemand mnachmessen. Dann zieh den Schlüssel ab und verriegle das Auto von innen. Dann senkt sich da bestimmt nichts mehr ab.

Gruß

Hyperbel

Tja..meine Augen und Ohren mögen mich täuschen, aber es ist wirklich so ;) Wie erklärt sich dann folgende Situation: Ich parke den CLS auf einem ebenen Parkplatz, steige aus, rauche eine Kippe und schliesse nach 5 Minuten per Fernbedienung -> Der Wagen senkt sich ca. 2-3cm. Wenn ich ihn dann später per Fernbedienung öffne, sehe ich, wie er augenblicklich wieder hochfährt (ohne Tür zu öffnen).

Ich muss mal überprüfen, ob dies in allen Fahrwerkseinstellungen so ist oder nur in Komfort..

Hey,

Bei mir ist es genauso!! Selbst wenn er auf Sport 1 oder 2 ist.

Ich muss täglich eine auffahrt zum parkplaz hoch und runter fahren, die leider auch steil ist, und ich in den Sport modus absolut nicht hochkomme da ich sonst mit der stoßstange aufschlage. Ich musste also jedes mal auf komfort stellen kurz bevor ich hochfahre.

also ist der linke knopf für die kurzfristige komplette höherlegung, dann parken, und beim runterfahren das selbe spiel oder?

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:08

Hallo

Mir ist aufgefallen, das wenn ich den Knopf der für die schnelle Höherlegung des Fahrzeugs dient betätige, das dass auto dann nach dem Parken auf der Höhe bleibt, und nicht so tief runtersackt wie wenn man es jetzt normal auf auf komfort oder sport 1,2 hätte.....ist das normal?

gruß

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