ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Alarmanlage (DWA) und Zusatzhupe

Frage zur Alarmanlage (DWA) und Zusatzhupe

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

da ich dabei bin meinen Vectravan mit der serienmäßigen Alarmanlage ( DWA ) aufzurüsten brauche ich noch ein paar Infos.

Zunächst einmal zur Basis: Es handelt sich um einen Caravan Elegance Baujahr 2004 (MY 2004,5) mit ohne Deadlock :(.

Da ich nicht vorhabe die Türschlösser auszutauschen geht es eigentlich auch nur um die Standardfunktionen der Alarmanlage. Meine Türpinne sind eh versenkt und können nicht hochgezogen werden :D.

Schuld an der ganzen Situation ist das ich wirklich günstig an eine andere Innenraumleuchte (mit 4 Schaltern statt meiner 3) gekommen bin wo die Ultraschall-Innenraumsensoren direkt mit dabei waren.

Also habe ich mir nach und nach schon das eine oder andere offensichtlich benötigte Teil besorgt.

Heißt ich habe einen kompletten Vectra C Kabelbaum der mir alle benötigten Stecker (da der Spender ne DWA hatte) liefern sollte.

Den bei Opel nicht mehr lieferbaren Halter im Motorraum für und den Haubenkontakt selber habe ich auch, ebenso (endlich) die hinteren Seitenscheiben vom Caravan mit den Glasbruchsensoren (hierfür ist mein Kabelbaum schon vorgefertigt).

Jetzt grüble ich ein bisschen wegen der immer wieder in der Bucht auftauchenden zusätzlichen Hupe (ich hab ein Bild angehängt).

In den Beschreibungen steht das es sich um eine Zusatzhupe mit Akku(mulator) handelt, heißt das diese doch normalerweise auch ohne Auto-Batterie funktioniert (falls der potentielle Dieb diese abgeklemmt hat).

Aber... kann ich diese Zusatzhupe überhaupt nutzen?

In einem anderen Fred habe ich die folgenden Infos gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

...Mein Horn ist definitiv im innenraum hinten Links verbaut ... beim Signum von mir auf jeden fall kann wenn ich das fach hinten öffne und den einsatz rausnehme das horn sehen...

Beim GTS soll das wohl genau so sein. Kann das jemand bestätigen?

Mein Cousin hat einen der letzten Vectravans von 2008 mit serienmäßiger DWA und da habe ich beim durchsehen der Seitenfächer nichts gesehen was so oder so ähnlich wie das Zusatzhorn im Anhang aussieht.

Und dann noch:

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

... zusätlich diesen Power Sounder...welcher bei den Englischen Fahrzeugen Serie ist...

Ich denke W!ldsau meint diese Zusatzzhupe, oder? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das hier bei uns so "viele" englische Vectras geschlachtet werden...

Sind die Kabel im Kabelbaum der DWA immer oder nur bei bzw. ab einem bestimmten Baujahr (Modelljahr) vorhanden?

Mein Kabelbaum ist von einem der ersten Diesel (ich meine BJ 2002) und ich würde mir die Zusatzhupe gerne verbauen.

Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich dankbar :).

LG,

Michael

Alarmhorn2
Beste Antwort im Thema

Also ich hab nun ein bischen im EPC gestöbert und hab nun herausgefunden, das es 20 verschiedene Steuergeräte gibt. 6 davon sind DWA-fähig (Bild 1, Steuergerät 15-20) :eek:

Somit nehme ich an, dass du ein nicht DWA-fähiges Steuergerät verbaut hast. :( Aber guck mal am besten nach. Sitz hinten eingesteckt am Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Um an dieses zu kommen, muss du die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren.

Scheinbar kannst du aber Steuergerät 15 - 19 verwende, da hier nur die Nummern im Laufe der Zeit verändert wurden (siehe Bild2)

Bzgl. dem Taster kanns du Beide verwenden, da die 13138256 die 24441253 mal ersetzt hat. (Nummernänderung intern) Technisch hat sich aber nichts verändert.

Das "carcoal metallic" steht für die Farbe der Mittelkonsollackierung, welche im Vectra C übrigens nur in dieser Farbgebung verbaut wurde.

Hast du schon mal gecheckt, welche Türsteuergeräte du verbaut hast? Auch diese müssen DWA-fähig sein. Hier gibt es auch 19 verschiedene, aber nur wenige wo "für Startsperre" dabeisteht,.....

PS: Wäre interessant, ob es übnerhaupt möglich ist, die DWA zu programmieren ohne Deadlockfunktion.

solong

BERZL

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Hallo zusammen,

 

da ich dabei bin meinen Vectravan mit der serienmäßigen Alarmanlage ( DWA ) aufzurüsten brauche ich noch ein paar Infos.......

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

...Mein Horn ist definitiv im innenraum hinten Links verbaut ... beim Signum von mir auf jeden fall kann wenn ich das fach hinten öffne und den einsatz rausnehme das horn sehen...

Beim GTS soll das wohl genau so sein. Kann das jemand bestätigen?

Mein Cousin hat einen der letzten Vectravans von 2008 mit serienmäßiger DWA und da habe ich beim durchsehen der Seitenfächer nichts gesehen was so oder so ähnlich wie das Zusatzhorn im Anhang aussieht.

 

Und dann noch:

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

... zusätlich diesen Power Sounder...welcher bei den Englischen Fahrzeugen Serie ist...

Ich denke W!ldsau meint diese Zusatzzhupe, oder? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das hier bei uns so "viele" englische Vectras geschlachtet werden...

 

Sind die Kabel im Kabelbaum der DWA immer oder nur bei bzw. ab einem bestimmten Baujahr (Modelljahr) vorhanden?

Mein Kabelbaum ist von einem der ersten Diesel (ich meine BJ 2002) und ich würde mir die Zusatzhupe gerne verbauen.

 

Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich dankbar :).

 

LG,

Michael

... beim GTS sitzt die Hupe auch hinten links. Hab aber noch nicht nachgeschaut, nur vom hören nach´nem Testlauf. Wobei als Dieb würde mir die Lautstärker und der Ton selber keine Angst einjagen. Klingt jämmerlich und viel zu leise für´ne Warnanlagenhupe.

 

... zum Kabelbaum selber kann ich nicht zu sagen.

 

Gruß C

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:12

Danke für die Info chalcedon,

also sollte die Zusatzhupe beim GTS, der ja bis 2004 in Ellesmere Port (England) gebaut wurde, und beim Signum jeweils mit serienmäßiger DWA vorhanden sein.

Passt zur Aussage von W!ldsau mit den englischen Fahrzeugen... wobei, was für ein Bau- bzw Modelljahr hast du denn?

LG,

Michael

am 3. März 2010 um 15:27

... 02/2008

 

Guß C

am 3. März 2010 um 16:05

Hallo,

Der Stecker befindet sich hinter die bekleidung Linkshinten, dort werd auch der Zusatzhupe verbaut, auch beim Caravan!

Der Stecker ist 2 Polig und ist fast beim jeden Vectra drin, und ist für die Zusatzhupe gemeint.

In England wirt die Powersounder verbaut, das ist eine andere sound und der hat auch eine andere Stecker drin, diese ist 4 Polig!

(Dardürch Serienmassig, die Powersounder in England)!

Du Brauchst abher dasu auch noch, ein neues Carroserie-Steuergerät, der das DWA ansteuert!

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:14

Hallo Joche,

ich hoffe mein BCM hat einen passenden Softwarestand, dann brauche ich kein neues Steuergerät.

Das kann ich aber erst dann überprüfen wenn ich alles andere eingebaut und die DWA freischalten lassen will ;).

Ich habe mal die Stecker, die bereits da sind angehängt. 2 Bilder sind von den Scheibenkontakten und das andere müsste dann die Hupe sein die du meinst, oder?

Ich denke, dann sollte ich mir die Hupe noch kaufen. Danke für deine Information.

LG aus Duitsland,

Michael

Stecker-horn
Stecker-rechts
Stecker-links
am 3. März 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Hallo Joche,

ich hoffe mein BCM hat einen passenden Softwarestand, dann brauche ich kein neues Steuergerät.

Das kann ich aber erst dann überprüfen wenn ich alles andere eingebaut und die DWA freischalten lassen will ;).

Ich habe mal die Stecker, die bereits da sind angehängt. 2 Bilder sind von den Scheibenkontakten und das andere müsste dann die Hupe sein die du meinst, oder?

Ich denke, dann sollte ich mir die Hupe noch kaufen. Danke für deine Information.

LG aus Duitsland,

Michael

Hallo Michael,

Du kanst wählen, die 2 Polige und die 4 polige sind beide von der DWA, also Hupe oder Powersounder :D ;)

Wehn du die buchstaben lesen kanst auf das Steuergerät, dan weis man mehr, ob du ein neue brauchst oder nicht.

Grüße, Joche (Niederlande)

 

Hab da auch mal eine Frage...

Ich habe letztens mal am REC geguckt, dort ist ein Flachbandkabel angeschlossen wo DWA drauf steht! Ist dieses Kabel für den Sensor in der Dachkonsole?

Gruß Jan

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:24

Hallo Jan,

das Kabel hab ich auch oben in der REC (siehe Anhang) angeschlossen.

Im Dachhimmel liegt auch so ein Flachbandkabel, ob das mit dem von der REC identisch ist weiß ich jetzt nicht.

Kann aber gut sein da die Lampe definitiv auch über ein Flachbandkabel angeschlossen wird.

Im Anhang ein Bild der großen Innenleuchte (die ich habe) unten ist der Anschlussstecker für die Ultraschallsensoren und links wird der Stecker mit dem Flachkabel angeschlossen.

Was ich allerdings grad nicht weiß und auch nicht über die SuFu finden konnte... Wo ist eigentlich das BCM?

Wenn ich wissen will welchen Stand dieses hat sollte ich doch mal draufsehen, oder ;) ?

LG,

Michael

Innenleuchte
Rec
am 3. März 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hab da auch mal eine Frage...

Ich habe letztens mal am REC geguckt, dort ist ein Flachbandkabel angeschlossen wo DWA drauf steht! Ist dieses Kabel für den Sensor in der Dachkonsole?

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ja, das stimt ;)

Grüße, Joche

am 3. März 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Was ich allerdings grad nicht weiß und auch nicht über die SuFu finden konnte... Wo ist eigentlich das BCM?

Wenn ich wissen will welchen Stand dieses hat sollte ich doch mal draufsehen, oder ;) ?

LG,

Michael

Hallo Michael,

Die befindet sich hinter der Sicherungskasten im auto, in die nähe von das Lenkrad ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:34

So, seit eben habe ich meine Seitenscheiben und die Zusatzsirene.

Der Einkauf und die Abwicklung in bzw. über die Bucht lief absolut problemlos :).

Sogar die Halterung der Sirene ist komplett. Somit habe ich fast alle Teile zusammen. Nur der Taster für die Innenraumüberwachung fehlt mir noch - wer also einen über hat bitte melden :D.

Bevor ich aber an den Einbau gehe habe ich noch drei Bitten bzw. Fragen an diejenigen mit serienmäßiger DWA.

1. Auch wenn durch den Stecker für die Zusatzsirene nicht viel Spielraum ist - wo sitzt die Sirene genau? Hat wer ein Bild/Bilder?!?

2. Spielt es eine Rolle welcher Stecker bei den Scheiben wo angesteckt wird? Ich behaupte mal nicht, oder?!?

3. Welchen Softwarestand muss/sollte das BCM mindestens haben? Eventuell hier auch ein Bild eines BCM mit passendem Stand?!?

LG,

Michael

Sirene
Scheiben
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:33

Nun gut,

die Frage zum BCM steht noch...

Da ich kurz davor bin demnächst auch einen Taster für die Innenraumüberwachung mein eigen zu nennen habe ich zu diesem auch noch eine Frage.

Wie viele unterschiedliche gibt es da denn?

Denn wenn will ich natürlich einen haben der auch zu dem Rest meiner Innenausstattung passt. Also irgendwas in Richtung "Charcoal".

Ich habe in einige in meiner Bildersammlung. Derjenige welche, den ich aktuell kaufen kann, ist auch im Anhang...

Aber welchen brauche ich wirklich?

LG,

Michael

Cimg2866
Dwaschalter
am 17. März 2010 um 11:01

hallo zusammen,

aus dem thema werde ich nicht schlau und verstehe nur bahnhof :-)

ich hätte gerne eine lautere sirene oder hupe oder ganz einfach WARNTON als die originale.

was brauche ich da genau? habe ein caravan modell 2006 , serie alarmanlage mit innenraumuberw.

danke und gruss

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:54

So ist das halt manchmal ;).

Ich weiß nicht was du nicht verstehst :).

Beim nachrüsten der bei dir serienmäßig vorhandenen DWA gibt es halt einige Fragen die dich, da du schon eine serienmäßig verbaut hast, nicht interessieren dürften.

Das dir die Seriensirene zu leise ist glaub ich gerne - da ich mittlerweile weiß wie klein diese ist.

Nach meinen Infos sollte die in England verbaute Zusatzsirene besser sein - diese ist lauter :D.

Vielleicht kannst du aber, da du ja einen Caravan hast, für die Umrüstwilligen mal nachsehen, wo den genau die Zusatzhupe/Zusatzsirene hinten links verbaut ist und das mit einem Bild für uns festhalten ;).

Außerdem würde es mich noch interessieren wie die Kabel an den Glasbruchsensoren angeschlossen sind - wobei ich nicht glaube das da ein vertauschen schlimm wäre.

Auch könntest du dir mal deinen DWA-Taster ansehen - wenn du eine Innenausstattung in "Charcoal" hast wäre diese Angabe ungeheuer wichtig für mich.

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Alarmanlage (DWA) und Zusatzhupe