ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zur Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Bordcomputer

Frage zur Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Bordcomputer

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:16

Folgendes Problem habe ich:

Im Bordcomputer, bei mir abzurufen über den Blinkerhebel, verändert sich bei jedem stärkeren Gasgeben seit Kurzem ständig der Durchschnittsverbrauch.

Nach jedem Tanken resette ich den Tageskilometerzähler sowie den Durchschnittsverbrauch. Bei meiner Fahrweise pendelte sich bis vor ca. 6 Wochen der Durchschnittsverbrauch so zwischen 4,8 und 5,2 Liter ein. Und das seit nunmehr 115.000 KM. Wenn ich z.B. nach ca. 200 KM seit dem letzten Tagen einmal schneller unterwegs war (z.B. 30 KM mit ca. 160-180 Km/h), veränderte diese Fahrweise nicht gleich den Durchschnittsverbrauch. Jetzt aber ist es so, dass ich mit meiner unveränderten Fahrweise nach ca. 100 KM nach dem letzten Tanken und Resetten des BC´s einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 5,8 Liter habe. Wenn ich dann, wie z.B. heute, eine relativ entspannte und zurückhaltende Fahrt mit ca. 300 KM zurücklege, geht der Durchschnittsverbrauch auf 5,3 Liter zurück. Wenn ich dann aber nach ca. 50 KM Landstraße auf eine Autobahn auffahre und auf 130 Km/h beschleunige, geht die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach 400 KM seit dem letzten Resetten gleich wieder auf 5,4 Liter hoch. Früher war die Durchschnittsverbrauchsanzeige wesentlich "gedämpfter" und ruhiger. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Dieses Problem hatte ich bereits vor dem letzten Service beim BMW Händler, hatte aber nichts beim Service gesagt, da ich mir nicht sicher war, ob es ein tatsächliches Problem ist. An einem Softwareupdate kann es nicht liegen, da es, wie gesagt, schon vor dem Werkstatttermin aufgetreten ist.

Kann sich in der Fahrzeugsoftware etwas verändert / verstellt haben? Deutet das ständige Verändern der Durchschnittsanzeige auf einen Defekt im Motor hin? Kennt jemand dieses Phänomen?

Seit ca. 6 Wochen habe ich neue Sommerreifen drauf. Im letzten Sommer, als dieses Phänomen noch nicht da war, hatte ich Sommerreifen 225/45 R 17 91 V RFT der Marke Dunlop SP Sport 01 drauf. Jetzt habe ich neue Reifen der gleichen Grösse 225/45 R17 V RFT der Marke Conti SportContact 3e SSR drauf. Kann es an den Reifen liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:44

Hat keiner eine Antwort?

Es mag sein, dass du eine Änderung registrierst, aber nach deiner Beschreibung würde ich das Anzeigeverhalten als normal bezeichnen. Defekt ist da sicher nichts. Auch bei mir wirkt sich eine 50 km Autobahnfahrt, die vielleicht nach 400 km Landstraße stattfindet, (also zu einem Zeitpunkt an dem sich die Verbrauchsanzeige kaum noch ändert) auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs aus. Völlig normal.

Muss ja auch. Kann man sogar ausrechnen, wenn man seine Verbräuche kennt. Ich brauche auf der Landstraße 10 Liter, auf der Autobahn können es durchaus 13 Liter sein. Mit diesem Wissen und den jeweils zurück gelegten Kilometern ist es logisch, dass dann selbst nach nur 50 km Autobahn etwa 3-4 Zehntel mehr angezeigt werden. Ich würde eher an einen Defekt denken, wenn dem nicht so wäre.

Mit den Reifen hat einen Änderung der Empfinlichkeit der Anzeige nichts zu tun. Entweder brauchst du mehr/gleichviel/ weniger ... das aber konstant.

am 3. Mai 2014 um 13:48

Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchswertes ändert sich desto langsamer, je länger der Reset zurückliegt. Das geschilderte Verhalten scheint mir recht normal zu sein.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:01

Ja, und genau das ist Problem. Bin nun ca. 500 KM seit dem letzten Tanken und Resetten des BC´s gefahren und die Anzeige ändert sich ständig. Meine Fahrweise hat sich im Vergleich zu früher natürlich nicht nennenswert geändert.

Meinen früheren Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,2 Liter erreiche ich einfach nicht mehr. Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchswertes ändert sich desto langsamer, je länger der Reset zurückliegt. Das geschilderte Verhalten scheint mir recht normal zu sein.

Was ist jetzt das Problem? Die Änderungsgeschwindigkeit oder der erhöhte Durchschnittsverbrauch?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:24

Eigentlich beides! Ich komme mit meiner unveränderten Fahrweise einfach nicht mehr auf einen Verbrauch von ca. 5 Litern und die Durchschnittsverbrauchsanzeige ändert sich wesentlich schneller als früher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was ist jetzt das Problem? Die Änderungsgeschwindigkeit oder der erhöhte Durchschnittsverbrauch?

Hi sven, du hast angst wie du es vorher geschrieben hast das evtl. etwas kaputt gehen könnte am Motor.

Bevor du es schlimmer machst was es vielleicht nicht ist hätte ich mal ne frage.

Schaffst du noch deine Kilometer wenn du voll getankt hast? Wieviel KM schaffst du in der regel mit vollem tank?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:39

Also, wenn ich die gefahrenen Kilometer mit der angezeigten Restlaufstrecke addiere und dann die errechnete Gesamtstrecke mit dem Durchschnittsverbrauch multipliziere, komme ich auf ca. 60 Liter, d.h. der errechnete Durchschnittsverbrauch stimmt fast. Mit einer Tankfüllung komme ich rein rechnerisch auf ca. 1150 -1200 KM (ich tanke jedoch spätestens bei 1000 KM).

Na ja, ich lass es mal und beobachte mal die Sache.

Trotzdem vielen Dank an alle.

 

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi sven, du hast angst wie du es vorher geschrieben hast das evtl. etwas kaputt gehen könnte am Motor.

Bevor du es schlimmer machst was es vielleicht nicht ist hätte ich mal ne frage.

Schaffst du noch deine Kilometer wenn du voll getankt hast? Wieviel KM schaffst du in der regel mit vollem tank?

du scheinst ein sehr aufmerksamer fahrer zu sein.

wenn man so ein verhalten in der werkstatt oder forum berichtet, wird man gerne als paranoid hingestellt, ich denke aber, dass du recht haben könntest und irgendwas anders ist.

angefangen von einem defekten thermostaten über irgendwelche fühler , die langsam den geist aufgeben über zich andere defekte.

das ist sehr schwer herauszufinden.möglicher weise sinds doch die reifen oder der luftdruck etc.

entweder gehst du dem "problem" nun intensiv auf den grund, oder hörst auf alles genau zu beobachten und wartest, bis ein teil wirklich defekt ist ( auch für die werkstatt sichtbar defekt).

ich kenne das nur zu gut. man wird weg geschickt ohne befund und wenn es dann später offensichtlich defekt ist erkennt es auch die werkstatt.

wenn du was raus bekommen möchtest: als billigen ersten versuch würde ich mal die kühlmitteltemperatur anschauen ( such mal im netzt nach geheimmenü oder mit dem android programm bmwhat)

die sollte nach wenigen km richtung 90 grad gehen und dann irgendwann konstant bleiben.

luftdruck überprüfen und eigenes fahrverhalten überprüfen.vielleicht fährst du ja auch 6 kästen wasser spazieren ;)

viel spass

am 24. März 2017 um 20:54

Ja das stimmt,ist mir auch aufgefallen,die anzeiger nur am rechnen,bei meinem e 36 hat die zahlen nicht so schnell verendert irgentwie langsamer und zeh..Fande das auch gut so..Bei E 90 schißt die zahlen nach jeden gas geben nach oben..Warum haben die das so eingestellt?Kan man das irgentwie ändern?

Drei Jahre für so viele Rechtschreibfehler??

am 26. März 2017 um 13:16

Hier in Forum wird nach Fehlern und lösungen beim Autos gesucht und nicht nach Schreibfehlern!

Wenn die "Zahlen bei jedem gasgeben in die Höhe schießen" - bist du dir sicher, dass du nicht vom Momentanverbrauch statt vom Durchschnittsverbrauch redest?

am 26. März 2017 um 15:30

Kann man das irgentwie einstellen,bzw ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zur Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Bordcomputer