- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage zur Auslösung von Airbags
Frage zur Auslösung von Airbags
Hi!
Ich hätt da mal ne Frage zur "Airbag-Auslösung".
Auch beim 3er Golf bzw. beim Cabrio gabs ja Sitzbags. Sie Bags in den Sitzen sowie die Frontbags wurden ja über ein Stuergerät kontrolliert und ausgelöst.
Wenn das Steuergerät einmal den Auslöse-Befehl gegeben hat, ist es nicht wieder verwendbar sondern muss ersetzt werden. (So denn das Fahrzeug noch zu gebrauchen ist...)
Was ist aber nun, wenn bei einem leichteren Seitenaufprall die Sitzbags gezündet werden, das Fahrzeug anschließend noch frontal in ein Hindernis oder Auto fährt? Werden die Frontbags dann nicht gezündet, weil das Steuergerät nicht mehr brauchbar ist?
Danke und Gruß,
Flo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
auch dann sollten die Frontbags noch ausgelöst werden...
meines wissens nach haben beim golf III Sidebags und Frontairbags getrennte steuergeräte, bei den sidebags sogar seitengetrennt.
D.h. knallt dir links einer in die seite, löst NUR der linke sidebag aus, keine front- und nicht der andere seitenairbag.
Gude, bei unserem 206 war das so,
seitlicher Schaden,Sitzairbag ausgelöst,Airbag lampe in der Amatur ging an.
Das Steuergerät wurde ausgebaut,aber da es im Moment nicht lieferbar ist haben wir jetzt keins und alle Airbags sind Abgeschaltet.Zu dem leuchtet jetzt ein anderes licht auf.
Denke das die anderen Airbags auch noch im falle der Fälle aufgegangen wären,muß ja normal schon.kommst du in eine massenkarambolage müssen sie ja auch nacheinander zünden!
beim g3 gibt es nur ein airbag steuergerät egal wieviele säcke man hat ob 1, 2 oder 4 ist egal.
Also mir gehts auch ned speziell um den Golf III. Interessiert mich auch, wie's bei anderen Marken und Modellen is.
Mir is die Idee gekommen, als ich mit usnerem Firmen-Mini unterwegs war, der 6 Luftsäcke hat...
Zitat:
Original geschrieben von variant3
beim g3 gibt es nur ein airbag steuergerät egal wieviele säcke man hat ob 1, 2 oder 4 ist egal.
bist du dir da sicher?
also als ich letzten sommer einen rover 75 gefahren habe, leuchtete die airbagleuchte, weil da irgendwelche kabel am sitzairbag locker waren. natürlich musste ich einen unfall bauen. aber keiner der airbags ist ausgelöst, obwohl der wagen vorne und hinten total im eimer war...
Beim Golf 3 mit Sidebags gab es auch nur ein Steuergerät, welches aber zusätzlich noch mit je einem Crassensor für die Querbschleunigung unterm Fahrer- und Beifahrersitz gekoppelt ist.
Ach ja, ich denke, dass wenn Du mit Deinem Golf irgendwo reinkrachst und die Airbags auslösen, passiert dies nur einmal. D.h. wenns nur in der Seite kracht und die Sidebags lösen aus und Du anschliessend noch nen Frontaufprall hast, wirste wahrscheinlich Pech haben. Zumindest im Golf3, das war die Sicherheitstechnik zu der Zeit, die war halt damals erstmal auf die einmalige Auslösung ausgelegt. Bei neueren Autos ist das aber anders. Liegen ja aber auch 10 Jahre Entwicklung dazwischen.
Gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von variant3
beim g3 gibt es nur ein airbag steuergerät egal wieviele säcke man hat ob 1, 2 oder 4 ist egal.
die seitenbags haben getrennte steuergeräte! glaubs mir! denn es löst immer nur ein bag auf der betroffenen seite aus und kann auch einzeln getauscht werden.
Die frontairbags zünden gemeinsam, sie hängen an einem Steuergerät mit Trägheitsauslöser (Kugel im Wachs).
Gruß
Wird der Airbag eigentlich nur durch das Steuergerät bzw. den in diesem befindlichen Sensor ausgelöst oder gibt es da auch was in der Stoßtange bzw. Front. Gibt ja viele Autos,die sehen übelst aus,aber der Airbag ist noch drinne.
beim golf nur durch ein zentrales steuergerät mit verzögerungssensor, keine crashsensoren vorn in der front.
prinzipiell habt ihr ja alle recht..
der golf III hat nur EIN airbagsteuergerät.
aber er hat mehrere sensoren.
und zwar jeweils seitlich eines..
und die berühmte "kugel" zwecks auslösung des frontairbags.
wenn nun der seitenairbag aufgeht, meldet das steuergerät "fehler" weil einer der widerstände nicht passt.
solltest du unmittelbar darauf frontal wo reinknallen, GEHT der airbag auf.
er geht nur dann nicht auf, wenn du dazwischen einmal die zündung ausmachst...
kanns zu 100% so bestätigen, weil wir bei der feuerwehr schon 3x genau so nen fall wo rausgezogen (oder rausgeschnitten ) haben
das bedeutet dan praktisch, wenn mir einer in die Seite knallt, geht der airbag auf. jetzt geh ich davon aus, das wie auch immer (nur so als theorie) kurz die Zündung weg ist (vll. weil das Massekabel einen wackelkontakt hat!?). Knall ich nun frontag wo rein, dann is nischts mir Airbag mehr oder wie!?
Wenn dem so ist, dann frag ich mich schon, warum nicht mehrere Steuergeräte verbaut wurden...
ja, das ist leider so... da fragt man sich, was das soll... aber einen praktischen fall, wo durch einen seitencrash die zündung ausgeht, kann ich mir ganz anderst vorstellen:
dir fährt einer rein, du wirst zur Seite gedrückt und kommst gegen den schlüssel oder würgst das auto ab... in den moment, wo du ihn abwürgst, sinkt in den meisten fällen die Bordspannung ganz kurz rapide ab => unter 10 V schaltet sich das Airbagsystem und/oder ABS-System wegen unterspannung ab...