ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zur Automatik

Frage zur Automatik

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:20

Hallo bin neu hier

Ich will mir die Nächste zeit ein neuen Hohlen, bin aber noch am Überlegen ob Automatik oder Schaltgetriebe. Deshalb wollt ich euch mal Fragen was hält unter ..Gleichen.. Bedingungen länger vom Verschleiß her ne Kupplung oder ein Automat??????????

Weil mir wurde mal erzählt das die Automatik Ewig halten soll stimmt das???

Danke Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ewig hält eigentlich nix, leider...

Mit der richtigen Pflege (Getriebeölwechsel...) halten die meisten Automaten gut. Bei US Autos sollte u.U. ein Getriebeölkühler nachgerüstet werden, was meist nicht sehr aufwendig ist und damit auch nicht teuer (unter 100 Euro, wenn man selbst einbaut).

Aber wie bei allem gibt es große Unterschiede bei der Haltbarkeit von Getriebe zu Getriebe, bei US Autos wohl am besten sind GM Automaten.

also bißchen präziser,das wäre ganz nett....gibt zig verschiedene ami's,zig verschiedene getriebe...?!

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:58

Hallo

 

Ich meinte die Automatik Getriebe allgemein.Hab mich bis jetzt noch nicht genau festgelegt was fürn Ami

Deshalb wollte ich wissen welches Allgemein länger Hält unter gleichen Bedingungen

 

bis dann Andreas

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:00

PS: Rechtschreibfehler sind zur Belustigung des lesers :D :D

Mir ist es egal, ob Kupplung oder Automatik länger hält. Ich würde nie nen Schaltwagen holen, wozu auch?

Leben im 20 Jahrhundert, da schalte ich doch nicht. Außerdem bin ich faul beim Autofahren und will relaxen.

Dirk

Re: Frage zur Automatik

 

Tach zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas356

... was hält unter ..Gleichen.. Bedingungen länger vom Verschleiß her ne Kupplung oder ein Automat?????????? -Schalter-

Weil mir wurde mal erzählt das die Automatik Ewig halten soll stimmt das??? -Nein-

Verallgemeinerungen sind in technischen Belangen eher schwierig; was für eine Maschine sitzt davor, wofür wird das Fahrzeug benutzt, Racer oder Luxusschaukel. ordentliche Wartung oder " Schaun' mer mal " - da gibt es viele Faktoren. Meine praktische Erfahrung gründet sich auf 6 Jahre Ford Capri, meiner Schalter, der eines Clubkollegen Automatik, Maschine identisch, Fahrleistung auch, Fahrertyp- reden wir nicht drüber. Ergebnis: Automat nach 210.000 km platt, Schalter läuft heute noch ungeöffnet. Wie gesagt, Verallgemeinerungen sind schwierig.

Aloha!

@ Dirk12

Wir leben übrigens schon im 21. Jahrhundert. Ansonsten teile ich deine Meinung :D

 

@ Andreas356

Wenn du einen amerikanischen Wagen mit Handschaltung suchst, dann bist du in der Auswahl schonmal ziemlich eingeschränkt. So sind z.B alle Sedans Automaten. Das aber nur am Rande, darüber wirst du dir ja sicher schon im klaren sein.

Zur Lebensdauer: Hängt IMHO praktisch nur vom Umgang mit dem Getriebe ab. Heizen über die Autobahn oder über Pässe, womöglich noch ohne Getriebeölkühler, verkürzt das Leben jedes Automaten. Ausserdem sollte der Getriebeölstand nicht nur jedes Schaltjahr einmal geprüft werden.

am 17. April 2006 um 18:04

Die Automatik im Lincoln Town Car eines Kollegen hält seit 330'000 km ;-)

Verallgemeinern möchte ich aber nichts. Kommt schlussendlich wohl auf zu viele variable Faktoren an...

am 18. April 2006 um 0:09

sorry,aber so kann man nicht wirklich viel dazu sagen!!!selbst im hause GM gibt es riesige unterschiede bei den getrieben...

hm find ich jez aber komisch, diese Beiträge ( wahrscheinlich haben alle einen Automaten, die hier gepostet haben)

Was Langlebigkeit betrifft, kommt es natürlich auf die Faktoren an, die hier genannt wurden, aber ich glaube dass ein Schalter wesentlich weniger probleme verursacht.

Brauchst dich ja nur umhören( oder hier suchen). Probleme mit der Automatik stehen an der Tagesordnung.

Ausserdem: En Schalter is einfach sportlicher ( meine Meinung)

was gm-getriebe angeht, hatte ich bis jetzt noch keine probleme mit dem automat th700r4 und würde mir immer wieder einen mit automat kaufen, weil das erstens irgendwie zu einem ami gehört, zweitens mehr fahrkomfort bedeutet und drittens die ami's was von automaten verstehen und ich dem mehr vertraue als schalter.

mein bruder hat ein th400 in seinem olds, dass ist meines wissens robuster gebaut und auch für stärkere motoren ausgelegt.

nachteil beim automaten ist ganz klar das weniger leistung hinten angkommt, aber bei den meisten amis ist die motorleistung eh schon ausreichend, damit man ordentlich fahren kann.

ein schalter macht eigentlich nur sinn wenn du einen sehr sportlichen wagen fahren willst wie z. b. die corvette.

Automatik!

 

Wenn man es dennoch verallgemeinern will, gibt es eine eindeutige Antwort:

 

Automatik!

 

 

Denn die verschaltet sich nicht!

Und bei gebrauchten Wagen gab es immer einen Vorbesitzer, der die "berühmten Grüße vom Getriebe" hörte.

 

Ausnahmen gibt es natürlich immer (zB die Automatikgetriebe in den Chrysler Voyager Modellen).

 

Ich hatte in allen meinen 5 Autos (Opel, Toyota, Mercedes, Chevrolet, Cadillac, alle 9 - 17 Jahre alt) eine Automatik, und kein einziges Problemchen.

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:49

Hallo und erstmal danke für die vielen antworten

Ich wollte mich nur mal vergewissern was nun von der Haltbarkeit besser ist. Fahre ja selber zur zeit auch einen Audi A6 3.0 Tiptronic ist schon ne schöne sache will mir nun irgendeinen Cadillac aus den 70 ern Kaufen.

Was haltet ihr eigentlich so von Cadillac....???, kenn mich leider nicht sehr mit Amis aus, hatte bis jetzt immer Deutsche KFZ .

Und noch eine kurze Frage ..was versteht mann unter Overdrive?? ist das ein zusätzlicher gang? gab Overdrive schon um 77??

Danke

( Sorry für die Blöden Fragen kenn mich aber leider null bei Amis nunmal aus .. bis denn )

 

 

(Rechtschreibfehler dienen zu Belustigung :cool: )

98% aller in USA verkauften PKW sind mit Automatikgetriebe ausgestattet ;-)

Ein Schaltgetriebe kostet Aufpreis ;-)

ein Automatikgetriebe bekommst du mit gewalt in 10 minuten kaputt, bei einem schaltgetriebe wirst du deutlich länger brauchen ;-)

ein schaltgetriebe ist robuster und haltbarer, trotzdem geht der trend zu automaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zur Automatik