ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Bereifung C 350 CDI AMG Paket

Frage zur Bereifung C 350 CDI AMG Paket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. August 2013 um 19:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Bereifung des C 350 CDI.

Ich bin heute etwas Autobahn gefahren und bei ca. 210 Km/h ist mir aufgefallen, dass das Display irgendwas von 210 Km/h und Winterbereifung angezeigt hat. Ob er abgeriegelt hat kann ich nicht sagen, weil ich abbremsen musste.

Ich habe mir zu hause die Reifen angeguckt. Es ist eine Mischbereifung.

Hinten: Michelin 245 / 40 R17 (91W)

Vorne: Michelin 225 / 45 R17 (91W)

Ich konnte auf den Reifen kein "V" oder der Gleichen entdecken.

Ich habe nun folgende Befürchtungen:

1.) Sie haben vergessen in den Sommermodus zu schalten -was nicht wild wäre.

2.) Sie haben mir bewusst Reifen drauf gemacht, die nur bis 210 Km/h gehen, was mich zum nächsten Punkt bring...

3.) Ich hatte vorher gelochte Bremsscheiben drauf. Sie mussten erneuert werden. Vielleicht haben sie sich gedacht, dass sie nur normale rauf machen. Diese sind aber nur bis 210 Km/h zugelassen -was eine Frechheit wäre.

Meine Frage an euch ist jetzt:

Sind ungelochte Bremsscheiben beim genannten Modell nur bis 210 Km/h zulässig und was sagst ihr zu dem Ganzen? Was kann / sollte ich machen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 11:00

Naja,

gut ist ja, das der TE nun gelochte Scheiben bekommt.

Meiner Meinung nach ist das nur ein optischer Gimik für das AMG-Paket.

Denn wenn man wirklich mit dem 350er bremsen muss, kommt man um eine komplett andere Bremsanlage nicht rum. Ich habe in all meinen Autofahrerjahren sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren und bei keinem war die Bremse ab Werk derart schnell am Limit. Eine heftige Bremsung aus z.B. 200 auf 80 runter und die Dinger brummen wie blöd, öfter solche Bremsungen und die Bremse bekommt Fading und der Bremsstaub qualmt quasi aus den Radkästen...

Für ein derart schweres und teils sogar schnelles Auto, sind die Bremsen unterdimensioniert. Mit Löcher oder ohne... ;)

Cu

Frank

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. August 2013 um 20:03

Schalte im Menue die winterreifenbeschränkung weg.

Schau mal in dein KI unter Eistellung und Geschwindigkeitsbegrenzung (Winterräder). Dort ist bestimmt die VMax 210 eingestellt.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:15

Danke für die schnellen Antworten!

Es war in der Tat die Winterbereifung aktiviert. Konnte sie ausstellen, was ich auch getan habe.

Ich bekomme aber nun den Gedanken mit den Bremsen nicht aus dem Kopf. Wenn ich nach Bremsen für den C 350 CDI mit AMG Paket gucke, finde ich nur gelochte. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr lange gesucht habe.

Sind ungelochte denn zulässig?

Welche Werkstatt macht den so etwas?

Mercedes würde auf alle Fälle wieder gelochte Scheiben verbauen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:30

Eine Niederlassung in Hamburg. Das Auto ist direkt von MB. Also ist es deiner Aussage nach nicht zulässig?

Ob es zulässig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Für mich ist es nur neu, daß eine NL statt einer gelochten eine ungelochte Bremsscheibe einbaut.

Ich kann dir nur den User "Minuszeit" empfehlen, er hat ein sehr gutes Fachwissen und Zugang zum "Heiligen Netz".

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:39

Es hat mich ja auch gewundert. Vorher waren sie gelocht. Ich war bei der Dekra und der Herr sagte, dass sie neu müssen. Ich habe beim Kauf gesagt, dass die Bremsen neu müssen und den Dekra Bericht vorgelegt. Nun habe ich ungelochte. Das ist schon komisch. Es wäre aber schon fast ein Skandal, wenn sie mir Bremsen rauf machen, die nicht zulässig sind.

Vielleicht liest der nette Herr Minuszeit ja mit und kann mir mit seinem Fachwissen weiterhelfen. Würde mich freuen!

Du kannst Minuszeit auch eine PN senden.

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:42

Das mache ich mal :)

Themenstarteram 10. August 2013 um 22:40

Ich habe nun vorbildliche Hilfe von Minuszeit erhalten. Ich werde hier aber noch das Ende vom Lied berichten. Noch mal Danke für die schnelle Hilfe.

Das ist wirklich ein excellentes Forum!

Zitat:

Original geschrieben von FelixDesouza

Ich habe nun vorbildliche Hilfe von Minuszeit erhalten. Ich werde hier aber noch das Ende vom Lied berichten. Noch mal Danke für die schnelle Hilfe.

Das ist wirklich ein excellentes Forum!

Hi,

das hört sich nicht gut an. Ich hoffe das Lied endet nicht in den gleichen negativen Erfahrungen welche ich mit dieser NL machen durfte. Du kennst ja meinen Bericht.

BG

Scene

Themenstarteram 10. August 2013 um 22:58

Hi,

ja den kenne ich.

Eigentlich glaube ich das nicht. Es besteht ja eine Verpflichtung seitens MB. Vielleicht war es ja auch einfach nur ein Fehler. Ich poche jedenfalls auf mein Recht. Mal sehen was er Montag sagt :)

Aus deiner Antwort verstehe ich, dass die nun montierten Bremsscheiben nicht zulässig sind. Irgendwas ist in dem Laden doch richtig faul. Mir wurde mein Fahrzeug mit unzulässiger Bereifung ausgeliefert. Welche von denen erst montiert wurde.

 

P.S. Im übrigen wurde meine Anfrage zwecks meines zweiten Problems von Maastricht im ersten Schritt pauschal abgelehnt. Ich habe dann eine weitere und deutlich schärfere Email direkt an den Sachbearbeiter gesendet. Siehe da gestern hatte ich dann Briefpost mit "einer erfreulichen Mitteilung für Sie". Es wurde dann nochmal alles umfangreich geprüft und auf Grund meiner negativen Erfahrungen wurde sich dann entschieden mir die entstandenen Kosten als Servicegutschein bei einem Händler meiner Wahl zu hinterlegen.

Na ja die gelochten sind vom Durchmesser genau so groß wie die normalen.

Der Hauptgrund warum der Händler die normalen drauf gemacht hat ist ganz einfach.;)

Sie sind halt billiger als die gelochten , sprich der Händler wollte sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Bereifung C 350 CDI AMG Paket