1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Climatronic (AUTO-Taste)

Frage zur Climatronic (AUTO-Taste)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2009 um 17:31

Hi Leute,

habe mal eine Frage zur Climatronic. Man sieht ja auf den Bildern immer, dass die AUTO-Taste zwei LEDs hat. Wozu sind die beiden?

Habe den Golf V und dort nur eine AUTO-Taste, deswegen würde ich gerne die Bedeutung wissen. SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffaabbii

Hi Leute,

habe mal eine Frage zur Climatronic. Man sieht ja auf den Bildern immer, dass die AUTO-Taste zwei LEDs hat. Wozu sind die beiden?

Habe den Golf V und dort nur eine AUTO-Taste, deswegen würde ich gerne die Bedeutung wissen. SuFu hat mich nicht weitergebracht.

das sind die Low und High Funktionen. Du kannst die Automatik noch einmal unterteilen.

der genaue Wortlaut:

Auto High:

Der Modus Auto High ist ein Automatikbetrieb mit höheren Luftmengen. Hier wird die Solltemperatur möglichst schnell erreicht. Auto High ist besonders bei hoher Beschlagsgefahr (hohe Innen- und/oder Außenfeuchtigkeit) und zur optimalen Belüftung des Fondraumes ausgelegt. Im Modus Auto High leuchtet die rechte LED der Taste Auto. Das Frischluftgebläse läuft in der Serienkennlinie.

Auto Low:

Der Modus Auto Low ist ein Automatikbetrieb mit geringen Luftmengen. Hier regelt die Climatronic die voreingestellte Innenraumtemperatur sanft, dabei hat der akustische Komfort Vorrang. Im Modus Auto Low leuchtet die linke LED der Taste Auto. Die Frischluftgebläsedrehzahl im Modus Auto Low ist grundsätzlich eine Stufe niedriger als im Modus Auto High.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ffaabbii

Hi Leute,

habe mal eine Frage zur Climatronic. Man sieht ja auf den Bildern immer, dass die AUTO-Taste zwei LEDs hat. Wozu sind die beiden?

Habe den Golf V und dort nur eine AUTO-Taste, deswegen würde ich gerne die Bedeutung wissen. SuFu hat mich nicht weitergebracht.

das sind die Low und High Funktionen. Du kannst die Automatik noch einmal unterteilen.

der genaue Wortlaut:

Auto High:

Der Modus Auto High ist ein Automatikbetrieb mit höheren Luftmengen. Hier wird die Solltemperatur möglichst schnell erreicht. Auto High ist besonders bei hoher Beschlagsgefahr (hohe Innen- und/oder Außenfeuchtigkeit) und zur optimalen Belüftung des Fondraumes ausgelegt. Im Modus Auto High leuchtet die rechte LED der Taste Auto. Das Frischluftgebläse läuft in der Serienkennlinie.

Auto Low:

Der Modus Auto Low ist ein Automatikbetrieb mit geringen Luftmengen. Hier regelt die Climatronic die voreingestellte Innenraumtemperatur sanft, dabei hat der akustische Komfort Vorrang. Im Modus Auto Low leuchtet die linke LED der Taste Auto. Die Frischluftgebläsedrehzahl im Modus Auto Low ist grundsätzlich eine Stufe niedriger als im Modus Auto High.

Hallo!

Mir wurde gesagt, daß in der 2. Stufe mit höherer Gebläseleistung gefahren wird. Das sei nützlich, wenn z.B. 4 Personen mit feuchter Kleidung einsteigen. Bei der Probefahrt, war das auch so zu spüren.

Und wenn beide LED's leuchten? :D "Fahrt zur Werkstatt" oder wie?^^. Finde ich eine feine Sache!

am 29. März 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Und wenn beide LED's leuchten? :D "Fahrt zur Werkstatt" oder wie?^^. Finde ich eine feine Sache!

Gibts nicht. Entweder leuchtet keine LED, oder nur die Rechte oder nur die Linke... ;)

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:22

Ok, ist klar, danke für die Infos.

Kann jemand einen Vergleich zum Golf V ziehen (Akustik) zwischen AUTO (Golf V) und AUTO-low (Golf VI)?

Habe nämlich das Gefühl, das Gebläse könnte im Golf V eine Stufe niedriger laufen. Ist das beim VI besser?

Hm, also ich finds in meinem V'er nicht zu laut und im VI'er isses mir garnicht aufgefallen dass es an war ;).

am 29. März 2009 um 19:44

ich hab meine immer auf low stehen und hab das gebläse noch nie gehört! ist wriklich sehr leise!

Hallo,

zum Thema Climatronic habe ich auch noch eine Frage. Und zwar ist bei euch auch permanent die Klimaanlage an wenn Ihr den Automatikmodus eingeschaltet habt?? Das ist mir zumindestens aufgefallen. Gut die heutigen Klimaanlagen soll laut Hersteller keinen Sprit mehr verbrauchen. Aber trotzdem muss die Klimaanlage nicht bei jeder Situation mitlaufen.

Außerdem empfinde ich es als sehr nervig das man jedes mal wenn man das Auto startet die Sitzheizung wieder aktivieren muss!

 

MfG

Ist das echt so, dass man die Klima nicht einmal manuell deaktiviert? Bei meinem V'er ist das so. Die hab ich nämlich immer aus, da sie doch Sprit frisst und ich meist mit offenem Fenster fahre. Und nein, verreckt ist sie mir deshalb noch nicht ;)

am 29. März 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

zum Thema Climatronic habe ich auch noch eine Frage. Und zwar ist bei euch auch permanent die Klimaanlage an wenn Ihr den Automatikmodus eingeschaltet habt?? Das ist mir zumindestens aufgefallen. Gut die heutigen Klimaanlagen soll laut Hersteller keinen Sprit mehr verbrauchen. Aber trotzdem muss die Klimaanlage nicht bei jeder Situation mitlaufen.

wie meinst du das? du drückst auf automatik und die clima geht mit an? ja das ist immer so, aber die kann man ja dann manuell abschalten. wenn die zündung aus ist und wieder an geht bleibt automatik an aber klima aus, so ist das bei mir...

ob die dann aber wirklich aus ist.... woran soll man das sehen?

meiner Schwester wurde bei Abholung ihres A3 nun gesagt, dass die Klima immer laufen sollte, wegen dem Luft/Feuchtigkeitsaustausch.

Ist das wirklich so, dass eine Klima immer laufen sollte, also auch beim Golf 6?

Vom Spritverbrauch her wäre mir das nicht so wichtig, aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Muss die Klima häufiger gewartet werden bzw. wie oft sollte sie gewartet werden?

am 29. März 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

meiner Schwester wurde bei Abholung ihres A3 nun gesagt, dass die Klima immer laufen sollte, wegen dem Luft/Feuchtigkeitsaustausch.

Ist das wirklich so, dass eine Klima immer laufen sollte, also auch beim Golf 6?

Vom Spritverbrauch her wäre mir das nicht so wichtig, aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Muss die Klima häufiger gewartet werden bzw. wie oft sollte sie gewartet werden?

allgemeine frage sollte man hier stellen,vielleicht gibts da ja auch schon ne antwort

http://www.motor-talk.de/.../climatronic-t2034669.html?...

Achwas, die Klima muss nicht immer laufen. Die macht die Luft nur zu trocken. Du bläst doch nur Luft von draußen rein. Und draußen braucht man ja auch keine Klima?!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Achwas, die Klima muss nicht immer laufen. Die macht die Luft nur zu trocken. Du bläst doch nur Luft von draußen rein. Und draußen braucht man ja auch keine Klima?!

das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Blödsinn was du da schreibst. Bitte noch einmal überdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen