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Frage zur Climatronic

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:00

Mein Wagen stand heute mehrere Stunden in der prallen Sonne. Der Innenraum war richtig schon heiss. Als ich dann fuhr, pumpte das Gebläse in Maximalstellung gekühlte Luft in den Innenraum, um die Temperatur schnellstmöglich auf die eingestellten 21 Grad zu reduzieren. Soweit o.k.

Dann habe ich die 4 Luftausströmer Richtung Fahrer/Beifahrer zu gedreht, da der kalte und starke Luftstrom aus diesen Düsen am Körper sehr unangenehm war.

Da merkte ich erst, dass durch keine weitere Düse Luft in den Innenraum strömt. Also Luftaustritt im Fußraum, aus dem großen Gitter und der Öffnung in der langen Nut auf dem Armaturenbrett waren gleich Null. Vielmehr entstanden Quietsch- und Piepsgeräusche durch den starken Luftstrom, der nicht wirklich entweichen konnte. Die Anlage stand auf AUTO und ich hätte erwartet, dass alle Düsen mehr oder weniger stark angesteuert werden. Bei dem Ergebnis kann man ja nur krank werden.

Ändern konnte ich dies erst, als ich auf manuelle Funktion umschaltete und die Pfeiltasten - nach unten und oben - am Bedienteil betätigte. Der Auto-Modus war natürlich dann inaktiv.

So stelle ich mir eine vollautomatische Klimaanlage nicht vor. Ein von mir 2-fach durchgeführtes Reset brachte auch keine Änderung.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzw. könnt Ihr leider vorgenanntes Verhalten bestätigen ?

Merci!

Gruß, carbonF10

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24 Antworten
am 5. Mai 2007 um 14:02

Welche Temperatur war eingestellt?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:04

21 Grad

Moin Passat Fahrer,

Zitat:

Welche Temperatur war eingestellt?

Antwort:

Zitat:

Mein Wagen stand heute mehrere Stunden in der prallen Sonne. Der Innenraum war richtig schon heiss. Als ich dann fuhr, pumpte das Gebläse in Maximalstellung gekühlte Luft in den Innenraum, um die Temperatur schnellstmöglich auf die eingestellten 21 Grad zu reduzieren. Soweit o.k.

Noch Fragen?

am 5. Mai 2007 um 14:08

21 Grad! Hab ich jetzt erst gesehen...

Hi,

 

kann mich jemand aufklären :confused:

 

Was hat die "21 Grad" mit der Problemschilderung zu tun???

 

Wenn das Fahrzeug völlig aufgeheizt ist und den Innenraum möglichst schnell abkühlen soll, erwarte ich doch, dass die kalte Luft aus allen Luftungsdüsen strömt. Oder?? Wo ist mein Denkfehler?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:51

Glaube auch nicht, dass die Temperatur primär etwas mit den Luftauströmern zu tun hat. Ich hätte auch erwartet, dass die Anlage aus allen Öffnungen voll bläst, um schnellstmöglich die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Und wenn die 4 Armaturenbrettausströmer geschlossen sind, hätte ich einen verstärkten Luftstrom aus allen restlichen Düsen erwartet. War aber nicht, alles war zu, obwohl die Lüftung auf Max. lief. :(

Wäre schön, wenn das jemand bei sich mal ausprobieren würde.

Gruß, carbonF10

am 5. Mai 2007 um 18:17

Hallo carbonF10,

wenn ich bei unserem Passat die vier Düsen schließe, kommt die kühle Luft noch aus der Öffnung vor der Scheibe und (sofern geöffnet) aus den Ausströmern an der Mittelarmlehne.

Je nach Gebläsestufe (ich meine es war noch 4) kommt es dabei zu den bereits erwähnten Geräuschen.

Bei geringerer Stufe war so gut wie nichts mehr zu hören.

Solange die Innentemperatur noch nicht erreicht ist, läuft das Gebläse ja mit recht hoher Leistung. Es regelt sich aber auch schnell runter, wenn man die Innentemperatur so etwa 3-4 Grad unter der Aussentemperatur einstellt.

Gruß

Jörg

am 5. Mai 2007 um 18:35

Ja ja ,und das wurde als Zugfreie Klimaatomatik verkauft. Wenn ich das mit meiner C-Klasse vergleiche welche JG 01 hat weiss ich nicht was die damit meinten.

Das Auto blässt einem so unangenehm an wenn die Sonne scheint ,dass ich heute nur noch manuell regle.

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Ja ja ,und das wurde als Zugfreie Klimaatomatik verkauft. Wenn ich das mit meiner C-Klasse vergleiche welche JG 01 hat weiss ich nicht was die damit meinten.

Das Auto blässt einem so unangenehm an wenn die Sonne scheint ,dass ich heute nur noch manuell regle.

Gruss Oliver

Wie wäre es erst mal die Bedienungsanleitung zu lesen, bevor man hier meckert?

Dort steht, daß man auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben drücken muß, um die zugfreie Klimaanlage (eigentlich Ausströmung) zu aktivieren.

Aber jetzt zu der ursprünglichen Frage:

Die Techniker von VW sind ja nicht blöd. Es ist nun mal das beste, um das Auto schnell abzukülen, wenn die Luft aus den mittleren Düsen kommt. Da das Verschließen mechanisch geht, merkt die Klimaanlag davon nichts, und kann folgedessen die Luft auch nicht umlenken.

Dafür sind die Knöpfe zum umlenken der Luftströme n"Nach oben" "nach unten" und "nach vorne" zuständig.

Man kann sie sogar kombinieren, wenn einem das besser behagt.

Gruß

Andi

am 5. Mai 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Wie wäre es erst mal die Bedienungsanleitung zu lesen, bevor man hier meckert?

Die Bedienungsanleitung zu lesen ist doch total uncool. Da wird lieber Wandlung gefordert. :)

 

 

 

Wenn Autokäufer tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen würden, dann käme hier nicht jede Woche die Frage warum ein Sony-Handy nicht mit der Premium-FSE funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Die Bedienungsanleitung zu lesen ist doch total uncool. Da wird lieber Wandlung gefordert. :)

:-)) Der war gut!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:06

Hallo jackmann,

danke für die Info. Bei mir kam zumindest keine Luft aus der Düse vor der Scheibe. Dieser Zustand hielt während der 1-stündigen gestrigen Fahrt an.

Habe eben noch mal einen Versuch mit normaler Innenraumtemperatur gestartet (Wagen stand in der Garage). Ergebnis wie gestern mit aufgeheiztem Innenraum. Luft (Ventilation stand bei nur ca. 20%) entweicht ausschließlich über die 4 Düsen im Armaturenbrett und wenn die geschlossenen sind, passiert nichts mehr. Zumindest bei normaler Temperatur hätte ich erwartet, dass auch die restlichen Düsen mehr oder weniger geöffnet sind. Das scheint mir nicht o.k. zu sein.

Gruß, carbonF10

P.S.: In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Climatronic nicht nur die Luftmenge sondern auch die Luftverteilung steuert. Und das kann sich nicht nur auf die 4 Düsen im Armaturenbrett beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Hallo jackmann,

danke für die Info. Bei mir kam zumindest keine Luft aus der Düse vor der Scheibe. Dieser Zustand hielt während der 1-stündigen gestrigen Fahrt an.

Was passiert denn, wenn du die Luft mit den Bedienknöpfen nach oben stellst? Kommt das aus dem perforierten Amaturenbrett die Luft? (Knopf oben rechts auf dem Bild mit dem Sitz)

Die Öffnungen direkt unter der SCheibe ist nur für die

Trocknung der Scheiben da. Die kannst du ansteuern, indem du den entspechenden Knopf drückst. (auf dem Bild der obere Knopf auf dem mittleren Drehknopf für die Lüftungsstärke)

Und kalte Luft an die Füße zu leiten macht irgendwie keinen Sinn. Denn egal wie wenig gekühl die Luft da unten ankommt, wenn die Füße wärmer sind, ist das unangenehm.

Hier wird in der Regel nur warme Luft hingeleitet.

Aber auch die Düsen kannst du ansteuern, wenn du den entprechenden Knopf drückst. (Knopf unten rechts mit dem Sitz)

Gruß

Andi

Jetzt mal was anderes so nebenbei...

Bei deinem Bild, Andi1357, sind die "Lichter" der Klimaanlage (Stufen) in grün gehalten... Meine sind so mehr gelblich...

Nur aus Neugier: Ist das bei anderen auch so?!

Grüße

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