- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zur Climatronic
Frage zur Climatronic
Moin
Ich fahre meinen Golf erst seit ca. 2 Wochen und mir ist heute was an der Climatronic aufgefallen, ich weiss nicht ob das so normal ist, deswegen frage ich lieber nach. Und zwar: Wenn die Climatronic auf AUTO steht und ich dann die ECON Taste betätige (es leuchten also sowohl AUTO als auch ECON Betrieb am Regler) wird die Lüftung insgesamt "lauter", sprich das rauschen nimmt zu. Die Gebläsestärke verändert sich aber laut Regler nicht. Schalte ich ECON wieder aus, geht die Lautstärke merklich zurück als wenn irgendein Gebläse ausgeht oder weniger stark bläst. Wenn es normal ist, warum ist das so, was verändert sich da?
hypuh
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PW2704
Hallo,
habe auch mal eine kurze Frage. Habe seit 1 Woche einen Golf V 1,6 mit Climatronic. Bin davon ganz begeistert da der Vorgänger Golf V nur die Climatic hatte. Aber eine Sache verwirrt mich: Ich schalte den Klimakompressor im Winter aus (AC leuchtet nicht). Nun habe ich aber heute morgen den Wagen gestartet und das AC-Symbol hat geleuchtet ohne dass ich die Taste gedrückt habe. Was für einen Grund hat dies? Der Kompressor funktioniert doch bei unter 3°C ohnehin nicht - warum also leuchtet "AC"?
Hallo,
das wird wohl daran liegen, dass Du entweder nochmal auf "Auto" oder Scheiben defrost gedrückt hast. Dann geht automatisch der Klimakompressor mit an.
Schöne Grüße
Tobi
Ähnliche Themen
38 Antworten
niemand ne ahnung?
bei mir ist das nicht so.
ich habe nun vorhin festgestellt das die Gebläsestärke nie unter "3 LEDs" am Regler geht, im AUTO Betrieb, Aussentemperatur -1 °C, eingestellte Innentemperatur 22°C. Müsste das Gebläse nicht irgendwann ganz runtergeregelt werden?
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
ich habe nun vorhin festgestellt das die Gebläsestärke nie unter "3 LEDs" am Regler geht, im AUTO Betrieb, Aussentemperatur -1 °C, eingestellte Innentemperatur 22°C. Müsste das Gebläse nicht irgendwann ganz runtergeregelt werden?
Also bei mir sind derzeit auch 3 LEDs an, im Frühjahr/Herbst aber meistens nur 2.
Gruß Matze
wenn's draußen kalt ist ist auch die Karre kalt, also die Karosserie und vor
allem die Fensterflächen. Da muß die Heizung 'gegen' an arbeiten.
Außerdem muß das Beschlagen der Scheiben verhindert werden.
Die Climatronic 'weiß' ja wie kalt es draußen ist und berücksichtigt das.
Wenn's ein TDI ist würde ich das mit 'Econ' übrigens lassen.
Die Diesel haben eine elektrische Zusatzheizung und die
wird bei 'Econ' abgeschaltet. Die Klima bzw. der Klimakompressor läuft
doch bei diesen Temperaturen sowieso nicht mit.
Also nicht wundern wenn die Karre bei 'Econ' ewig braucht bis es warm wird. .
Übrigens: auch mal die BDA lesen - oder wie es so schön heißt: rtfm !!
.
Hört sich nicht normal an.
Die ECON Taste sollte eigentlich nur bewirken, daß die Clima-Anlage deaktiviert ist.
Wenn jetzt die Außentemperatur wesentlich höher ist als die im regler eingestellte, dann fährt das Gebläse natürlich hoch um die Temperatur zu reduzieren.
Bei den momentanen Temperaturen aber sehr unwahrscheinlich oder hast du Sie auf LOW stehen?
Zitat:
Original geschrieben von okklusion
Hört sich nicht normal an.
Die ECON Taste sollte eigentlich nur bewirken, daß die Clima-Anlage deaktiviert ist.
Wenn jetzt die Außentemperatur wesentlich höher ist als die im regler eingestellte, dann fährt das Gebläse natürlich hoch um die Temperatur zu reduzieren.
Bei den momentanen Temperaturen aber sehr unwahrscheinlich oder hast du Sie auf LOW stehen?
häää???? ich habe einen neuen Golf Variant mit Climatronic, was für ne Econ Taste??? ich habe nur Auto/Ac Taste?
oder bin ich zu doof??
Ich glaub ab 11/2006 wurde die Sache umgestellt. Es wurde also die Econ Taste gegen eine AC Taste ausgetauscht. Hatte vor ein paar Wochen mal einen Mietwagen da war das so. Meiner wurde am 17.11.2006 gebaut, hat aber noch die Econ Taste.
Zitat:
was meinst du mit LOW?
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
was meinst du mit LOW?
hypuh
die niedrigste Einstellung deiner Climatronic ist keine Temperatur sondern einfach die Anzeige *LOW*, die höchste ist *HIGH*
Zitat:
Original geschrieben von luxer25
Ich glaub ab 11/2006 wurde die Sache umgestellt. Es wurde also die Econ Taste gegen eine AC Taste ausgetauscht. Hatte vor ein paar Wochen mal einen Mietwagen da war das so. Meiner wurde am 17.11.2006 gebaut, hat aber noch die Econ Taste.
Und meiner wurde 08/07 gebaut und ich hab ne Econtaste
Bis ich die Climatronic bei meinem Jetta ganz verstanden hatte hat es auch ein wenig gedauert.....
Aber diese Seite hat mir sehr geholfen:Klick
Gruß Waterproof
Zitat:
Nicht beim Diesel.
Da ist der elektrische Zuheizer bei Econ auch abgeschaltet.
Kannste mir glauben. Ich weiß das.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
Nicht beim Diesel.
Da ist der elektrische Zuheizer bei Econ auch abgeschaltet.
Kannste mir glauben. Ich weiß das.
Und wie ist das bei den neueren Anlagen mit der AC-Taste? Wird dort ebenfalls der elektrische Zuheizer ausgeschaltet?
Gruß
Jürgen