ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur Climatronic

Frage zur Climatronic

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:07

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Climatronic des Polo:

Kann man dort die Temperatur in 0.5°C Schritten einstellen

und wenn ja: Kann man das auch deaktivieren?

Der Grund warum ich frage: Ich kann mit 0.5°C Schritten nichts anfangen.

Mir reicht eine einfache Einstellung vor dem Komma (21°C, 22°C, etc.),

wie man sie auch vom z.B. Caddy oder Golf kennt.

Ich würde eh immer versuchen aufzurunden. Wäre nur schön, wenn man gleich

die Feineinstellung weglassen könnte

Beste Antwort im Thema

Ja, man kann die Temperatur in 0,5°C-Schritten einstellen und nein, man kann das nicht ändern. Dann mußt Du eben zwei Rasten weiterdrehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ganz in Gegenteil, man kann nur in 0,5°C Schritten einstellen,

Man merkt den Unterschied nur zwischen 21 und 25°C als Mensch,

leider kann auch diese Climatronik nicht überzeugen, sie pustet zuviel, hält beim deaktivieren der AC Funktion nicht die eingestellte Temperatur und ist sogar relativ laut. Außerdem blässt sie oben zu viel und unten (Füße ) zuwenig. Dafür muß man sich um nichts kümmern wenn man nur wenig empfindsam ist.

Ja, man kann die Temperatur in 0,5°C-Schritten einstellen und nein, man kann das nicht ändern. Dann mußt Du eben zwei Rasten weiterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

hält beim deaktivieren der AC Funktion nicht die eingestellte Temperatur

nein, hält auch da die eingestellte Temperatur.

am 2. Mai 2012 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Außerdem blässt sie oben zu viel und unten (Füße ) zuwenig.

Interessant, wie unterschiedlich doch subjektive Eindrücke sind.

M.E. bläst die Climatronic unten (Füße) zuviel im Gegensatz zu oben.

Ich finde es mit aktiver AC im Auto angenehm und an den Füßen etwas zu intensiv...

am 2. Mai 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von schabacker

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Außerdem blässt sie oben zu viel und unten (Füße ) zuwenig.

Interessant, wie unterschiedlich doch subjektive Eindrücke sind.

M.E. bläst die Climatronic unten (Füße) zuviel im Gegensatz zu oben.

Ich finde es mit aktiver AC im Auto angenehm und an den Füßen etwas zu intensiv...

Darum ging es nicht :) Abgesehen davon ist die Frage bzw. der Fred gelinde gesagt d.....

HIPRO

 

Zitat:

Original geschrieben von schabacker

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Außerdem blässt sie oben zu viel und unten (Füße ) zuwenig.

Interessant, wie unterschiedlich doch subjektive Eindrücke sind.

M.E. bläst die Climatronic unten (Füße) zuviel im Gegensatz zu oben.

Ich finde es mit aktiver AC im Auto angenehm und an den Füßen etwas zu intensiv...

die climatronic versucht halt überall die gleiche eingestellte temp zu halten und im fußraum wirds nunmal wärmer, da bläst sie mehr kalte luft hin...

Zitat:

die climatronic versucht halt überall die gleiche eingestellte temp zu halten und im fußraum wirds nunmal wärmer, da bläst sie mehr kalte luft hin...

Im Fußraum wird es wärmer?

Warum sollte das so sein?

Weil warme Luft nach unten sinkt und im Fußraum besonders viel Strahlungswärme durch die Sonne an kommt...?

am 2. Mai 2012 um 9:03

Man könnte jetzt eine Diskussion über die Thermik im Polo anfangen - nur mal kurz meine Einschätzung:

Das der Fußraum sich stärker erwärmt, als der Rest des Autos halte ich auch für nicht plausibel. Die meiste Wärme gibt der Körper nicht an den Beinen oder Füßen sondern über den Kopf und den Brustbereich ab. Da warme Luft zusätzlich noch nach oben steigt, sollte es, wie auch in aufgewärmten Räumen, an der Decke am wärmsten sein.

Die Klima würde diesen Effekt im Großen und Ganzen eigentlich nur unterstützen, da die höchst platzierten Luftdüsen auch Brusthöhe (?) angebracht sind und somit die warme Luft weiter nach obene drängen, die bei geschlossenen Fenstern, Türen und Dach nicht entweichen kann und sich somit dort staut.

Das man für eine möglichst gleichmässige Wärmeverteilung im Winter warme Luft von unten und im Sommer kalte Luft von oben zuführen sollte, müsste eigentlich bekannt sein.

Ernsthaft Stauen kann sich die Luft eher nicht, da es sich beim Fahrzeuginnenraum, sofern der Lüfter angeschaltet ist, um ein permanent "durchspültes" System handelt, wo entweder Luft vorn ein- und im Heckbereich wieder austritt oder die Luft umgewälzt wird (Umluft).

Zitat:

Die Klima würde diesen Effekt im Großen und Ganzen eigentlich nur unterstützen, da die höchst platzierten Luftdüsen auch Brusthöhe (?) angebracht sind und somit die warme Luft weiter nach obene drängen, die bei geschlossenen Fenstern, Türen und Dach nicht entweichen kann und sich somit dort staut

Dafür sind die in der Regel ja schwenkbar, so dass man ohne weiteres, kalte Luft sogar über den Kopf leiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

die climatronic versucht halt überall die gleiche eingestellte temp zu halten und im fußraum wirds nunmal wärmer, da bläst sie mehr kalte luft hin...

Im Fußraum wird es wärmer?

Warum sollte das so sein?

Weil warme Luft nach unten sinkt und im Fußraum besonders viel Strahlungswärme durch die Sonne an kommt...?

manche scheinen immernoch nicht zu wissen, dass sich ein auto nicht direkt durch sonneneinstrahlung aufwärmt...dass die warme luft nach oben steigt, ist klar und wo kommt die warme luft her? schonmal überlegt...da brauch ich keine 2 sec...

Zitat:

dass die warme luft nach oben steigt, ist klar und wo kommt die warme luft her? schonmal überlegt...da brauch ich keine 2 sec...

...Schweißfüße?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

dass die warme luft nach oben steigt, ist klar und wo kommt die warme luft her? schonmal überlegt...da brauch ich keine 2 sec...

...Schweißfüße?

bei Dir vielleicht...:D

Im Ernst. Lass mich nicht länger im Ungewissen über die geheimnisvolle Wärmequelle im Fußraumbereich.

die ganze plastik, armaturenbrett, alles dort unten um Deine beine/ füße ringsum, das erhitzt sich dermaßen...hinzu kommt noch, dass sich die luft dort unten kaum bewegt bzw staut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen