ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Coming/Leaving Home Funktion

Frage zur Coming/Leaving Home Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2008 um 23:11

Hallo.

mich würde mal interessieren wenn man den licht und regensensor bestellt, die coming/leaving home funktion mit dabei ist? in der audi preisliste steht ja wörtlich geschrieben: "Licht-/Regensensor: zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home Funktion und der automatischen Scheibenwischerfunktion, inkl. Frontscheibe mit grauem Colorstreifen" = 125.-€

Bin mir nicht sicher , aber ich hätte gedacht das man beim b7 die coming/leaving home funktion extra zusätzlich zum licht und regensensor bestellen musste!?

ist der licht und regensensor sinnvoll und zuverlässig oder gibt es probleme damit???

vielleicht hat jemand erfahrung damit...würde mich sehr über antworten freuen! danke.

Beste Antwort im Thema

Absolut Richtig. Bei Bestellung des Licht- und Regensensors ist die Funktion enthalten. Das Fahrzeug benötigt ja den Sensor um zwischen Tag und Nacht unterscheiden zu können.

Ich würde es dazubestellen. Licht bleibt immer im Automatik-Modus und der Wischer in der ersten Stufe. Zusätzlich hast du eine tolle Ausleuchtung deines Fahrzeugs beim Öffnen und Schließen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Absolut Richtig. Bei Bestellung des Licht- und Regensensors ist die Funktion enthalten. Das Fahrzeug benötigt ja den Sensor um zwischen Tag und Nacht unterscheiden zu können.

Ich würde es dazubestellen. Licht bleibt immer im Automatik-Modus und der Wischer in der ersten Stufe. Zusätzlich hast du eine tolle Ausleuchtung deines Fahrzeugs beim Öffnen und Schließen!

Hi,

habe den Sensor jetzt seit fast 3 Jahren (LIcht/Regensensor) und bin sehr zufrieden damit, immer wieder!!! Meines Erachtens ein MUST HAVE oder ein NOGO ohne ;-))

am 2. März 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hi,

habe den Sensor jetzt seit fast 3 Jahren (LIcht/Regensensor) und bin sehr zufrieden damit, immer wieder!!! Meines Erachtens ein MUST HAVE oder ein NOGO ohne ;-))

Da kann ich nur zustimmen...nie wieder ohne ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Absolut Richtig. Bei Bestellung des Licht- und Regensensors ist die Funktion enthalten. Das Fahrzeug benötigt ja den Sensor um zwischen Tag und Nacht unterscheiden zu können.

Ich würde es dazubestellen. Licht bleibt immer im Automatik-Modus und der Wischer in der ersten Stufe. Zusätzlich hast du eine tolle Ausleuchtung deines Fahrzeugs beim Öffnen und Schließen!

Wie ist das denn beim 8K, wenn man das Fahrzeug öffnet? Gehen da die Nebellampen an oder das Abblendlicht? Bei meinem A3 gingen da immer die Abblendlichter an. Und soweit ich weiß beim A6 die Nebellampen

Es sind die Nebler.

Zitat:

Original geschrieben von chater526

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Absolut Richtig. Bei Bestellung des Licht- und Regensensors ist die Funktion enthalten. Das Fahrzeug benötigt ja den Sensor um zwischen Tag und Nacht unterscheiden zu können.

Ich würde es dazubestellen. Licht bleibt immer im Automatik-Modus und der Wischer in der ersten Stufe. Zusätzlich hast du eine tolle Ausleuchtung deines Fahrzeugs beim Öffnen und Schließen!

Wie ist das denn beim 8K, wenn man das Fahrzeug öffnet? Gehen da die Nebellampen an oder das Abblendlicht? Bei meinem A3 gingen da immer die Abblendlichter an. Und soweit ich weiß beim A6 die Nebellampen

Hallo,

wenn Lichtschalter auf Automatik, beim öffnen/schließen der Fahrertür geht das TFL , die Nebellampen und das Rücklicht an!:cool:

Die Beleuchtungszeit kann man im "Car-Setup" einstellen !

Übrigens auch die Empfindlichkeit, wann das Abblendlicht bei Tage eingeschaltet werden soll!;)

Gruß / Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8E

 

wenn Lichtschalter auf Automatik, beim öffnen/schließen der Fahrertür geht das TFL , die Nebellampen und das Rücklicht an!:cool:

Die Beleuchtungszeit kann man im "Car-Setup" einstellen !

Übrigens auch die Empfindlichkeit, wann das Abblendlicht bei Tage eingeschaltet werden soll!;)

Genauso kann und muss das bestätigt werden. Insgesamt ist das ganze CH / LH sowie die automat. Zuschaltung vom Licht eine feine Sache ( steht bei mir immer auf Auto ), es kostet nun wirklich nicht allzuviel ( auf den Gesamtpreis gesehen ) und bringt schöne Bequemlichkeit ;)

am 3. März 2008 um 13:32

Das Einzige was mich davon abhält in meinem SLK den Lichtsensor zu verwenden ist, dass er das Licht auch tagsüber (unnötig) einschaltet wenn ich das Fahrzeug nur in die Garage fahre. Das kann u. U. durchaus zwei/dreimal am Tag der Fall sein und dauert jeweils nicht länger als max 10 Sekunden. Und wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Aussage, dass sich das kurzfristige Betreiben der Xenonlampen besonderst ungünstig auf die Gesamtlebensdauer niederschlägt. Kann sein das dies schon übeholt ist....?

Grüsse,

die huetten

 

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Das Einzige was mich davon abhält in meinem SLK den Lichtsensor zu verwenden ist, dass er das Licht auch tagsüber (unnötig) einschaltet wenn ich das Fahrzeug nur in die Garage fahre. Das kann u. U. durchaus zwei/dreimal am Tag der Fall sein und dauert jeweils nicht länger als max 10 Sekunden. Und wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Aussage, dass sich das kurzfristige Betreiben der Xenonlampen besonderst ungünstig auf die Gesamtlebensdauer niederschlägt. Kann sein das dies schon übeholt ist....?

Grüsse,

die huetten

Dann schalte eben kurz vor der Einfahrt in die Garage den Lichtschalter einfach auf aus. Und schon geht nix mehr an.

i.Ü. :Wenn ich tagsüber rückwärts in die Garage einfahre, da geht bei mir das ( Haupt ) Licht nicht an, trotz immer Lichtschalterstellung auf Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Das Einzige was mich davon abhält in meinem SLK den Lichtsensor zu verwenden ist, dass er das Licht auch tagsüber (unnötig) einschaltet wenn ich das Fahrzeug nur in die Garage fahre. Das kann u. U. durchaus zwei/dreimal am Tag der Fall sein und dauert jeweils nicht länger als max 10 Sekunden. Und wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Aussage, dass sich das kurzfristige Betreiben der Xenonlampen besonderst ungünstig auf die Gesamtlebensdauer niederschlägt. Kann sein das dies schon übeholt ist....?

Grüsse,

die huetten

Dann schalte eben kurz vor der Einfahrt in die Garage den Lichtschalter einfach auf aus. Und schon geht nix mehr an.

i.Ü. :Wenn ich tagsüber rückwärts in die Garage einfahre, da geht bei mir das ( Haupt ) Licht nicht an, trotz immer Lichtschalterstellung auf Automatik.

warum rußt du dir denn die Garage voll und fährst nicht vorwärts rein??

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

 

warum rußt du dir denn die Garage voll und fährst nicht vorwärts rein??

erstens rußt da wirklich nix - Dank DPF

zweitens ist es platztechnisch nicht anders möglich, Doppelgarage - Polo der Frau rechts drin vorwärts, A4 links drin rückwärts - beide somit mit der Beifahrerseite knapp an der Wand - so das in der Mitte noch genug Platz zum aussteigen und den Spaßfaktor ( siehe Anhang ) ist ;)

am 3. März 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

 

Dann schalte eben kurz vor der Einfahrt in die Garage den Lichtschalter einfach auf aus. Und schon geht nix mehr an.

 

i.Ü. :Wenn ich tagsüber rückwärts in die Garage einfahre, da geht bei mir das ( Haupt ) Licht nicht an, trotz immer Lichtschalterstellung auf Automatik.

warum rußt du dir denn die Garage voll und fährst nicht vorwärts rein??

Da muss ich mich misverständlich ausgedrückt haben - ich fahre vorwärts in die Garage und jedesmal schalted der Sensor das Licht ein. Klar kann ich vorher manuell auf "Aus" schalten. Aber dann kann ich den Schlater gleich aus lassen und das Licht manuell bedienen.

Grüsse,

diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Das Einzige was mich davon abhält in meinem SLK den Lichtsensor zu verwenden ist, dass er das Licht auch tagsüber (unnötig) einschaltet wenn ich das Fahrzeug nur in die Garage fahre. Das kann u. U. durchaus zwei/dreimal am Tag der Fall sein und dauert jeweils nicht länger als max 10 Sekunden. Und wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Aussage, dass sich das kurzfristige Betreiben der Xenonlampen besonderst ungünstig auf die Gesamtlebensdauer niederschlägt. Kann sein das dies schon übeholt ist....?

Das sollte bei modernen Xenon-Scheinwerfern kein Problem sein. Was Xenon generell wohl nicht gut verträgt, ist, wenn es heiß aus und wieder angeschaltet wird. Aber das wäre bei Dir ja wohl nicht der Fall.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Spaßfaktor

....wie geht das bei solch breitem A.....streifen am HR.

Duck und wech

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Coming/Leaving Home Funktion